xxmoritz96xx

Eigener SMTP Server lohnt sich das?

Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ja meinen Server auf dem Agorum-Core läuft, und auf dem auch eine menge User zugreifen. (Jetzt endlich auch von Außerhalb.)
Nun wollte ich fragen, man kann ja bei agorum-core mails verschicken, dazu braucht man ja einen SMTP-Server. Meine eigentliche Frage ist: Lohnt es sich dafür einen eigenen SMTP_Server aufzusetzten oder kann man dafür auch sowas wie GMX und so nehmen?
Ich hab gehört das eigene SMTP-Server sich nur lohen sollen wenn sie im 24/7/365 Betrieb durchlaufen. Mein Server läuft aber nur bis 23:45 Abends und geht dann um 08:00 wieder an.

Also kann man da sowas wie GMX nehmen um über Agorum-Core mails zu verschicken? Die Mails sollen auch an Leute die keine User sind geschickt werden können, und nicht nur untereinander zwischen den Usern.

Ich hoffe auf schnellst mögliche Hilfe.

MFG Moritz.

Achja bevor ich es vergesse, Google hat mir jetzt nichts wirklich verständliches gefunden.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.03.2011 um 00:00:04 Uhr
Hallo,
verschicken per SMTP ohne Smarthost macht selten Sinn, da viele Email-Server selbst feste-IP-Adressen als Spammer ablehnen. Dazu kommen solche Dinge wie Reverse-DNS, MX, etc.
Empfangen wäre eher interessant, aber dann sollte die Kiste wirklich durchlaufen.

Stefan
Mitglied: 71856
71856 06.03.2011, aktualisiert am 28.09.2022 um 14:58:07 Uhr
Hallo,

Wenn du IMAP verwendest syncronisiert sich agorum core mit dem Mailserver sobald es läuft.

Eigener Mailserver ist sinnlos wenn er nicht 24/7 erreichbar ist.

und THX für den indirekten Tipp zu agorum core.. genau das was ich gesucht habe face-smile

Gruss
Mitglied: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx 06.03.2011 um 00:41:08 Uhr
Ich werd morgen mal dem Video nachgehen, vielleicht ist es ja genau das was ich gesucht habe.
Aber das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an.

Kein Problem ich gebe gerne Indirekte Tipps ;)

MFG
Mitglied: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx 06.03.2011 um 15:15:41 Uhr
Ich hab da mal ne frage, den Mail Adaptor für agorum core gibt es nicht Kostenlos oder?
Mitglied: Michel9876
Michel9876 06.03.2011 um 18:48:57 Uhr
Hallo,

nein, soweit ich weiß, ist der Mail Adaptor ein Zusatzmodul für die Pro-Version von agorum core...
Mitglied: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx 06.03.2011 um 19:56:18 Uhr
Hab schon rausbekommen, benutze jetzt den Mail-Adaptor, in der Kostenlosen Pro-Test version.