Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigener Webserver

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: funkytown

funkytown (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 20.11.2005, 6109 Aufrufe, 2 Kommentare

Primär geht es um die Frage, wie ich meinen eigenen DNS-Server und den Router konfigurieren muss, damit mein Portal für Internet User sichtbar ist.

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich stelle hier nicht alzu deppige Fragen.
Folgendes Problem:
Auf meinem NT2000 mit AD ist IIS, DNS, DHCP installiert. Als Router verwende ich einen Prestige 600. Die Verbindung vom LAN auf WAN läuft problemlos. Vom Provider habe ich für ADSL eine statische IP bekommen, damit ich mein Portal auf dem lokalen Server hosten kann. Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weis, was ich beim Router, bzw. bei meinem DNS-Server definieren muss, damit einerseite der Router Anfragen von aussen, an den Server weiterleitet und dieser dann die IP in den Webnamen auflöst. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass ein A und ein CName Eintrag für die Website definiert werden müssen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Nachtrag:
Inzwischen fand ich heraus, dass beim Router der Port 80 unter NAT freigegeben werden muss. Das Forwarding müsste auf die IP des Servers zeigen.

Danke im Voraus
René
Mitglied: garciam
20.11.2005 um 01:56 Uhr
Wenn du das auf deinem eigenen DNS Server einrichten willst muss der registriert sein. Also z.B. in der Schweiz registriere ich den Server bei Switch und wenn ich .com oder .biz Domains habe gehe ich zu Internic. Dein DNS muss bekannt werden im Internet.
Du kannst aber auch zu einem Hoster, oder deinem Internet-Anbieter gehen und dann DNS von diesen Servern verwalten lassen.
Dein Router hat dann die öffentliche IP-Adresse die du von deinem Internet-Anbieter erhälst. Auf dem Router machst du, wie du selbst schon schreibst, mit NAT eine Verbindung auf deinen Webserver. Also öffentliche IP-Adresse von Port 80 nach private IP-Adresse deines Webserver.
Ein DNS Zone File sieht dann in etwas so aus.
$TTL 86400
@ IN SOA ns1.dnsdomain.ch. hostmaster.dnsdomain.ch. (
2005072612 ; serial
10800 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
86400 ; ttl
)

IN NS ns1.dnsdomain.ch.
IN NS ns2.dnsdomain.ch.

deinedomain.ch. IN A 111.222.333.444

www IN CNAME deinedomain.ch.

Bei einem Windows Server musst du ja nur einwenig klicken...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.11.2005 um 07:23 Uhr
Hallo Renè,

soweit ich weiß ist es nicht so einfach eigene Nameserver zu betreiben, u.a. müssen diese redundant ausgelegt sein.
http://www.denic.de/de/domains/technik/nameserver-_und_nsentry-eintraeg ...

Zum Anderen stellt es ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar, einen öffentlich zugänglichen Webserver auf einem Rechner im LAN zu betreiben. Was noch erschwerend hinzukommt, es ist auch noch ein DC.
Ein Webserver gehört , genau wie öffentliche Mailserver auch, in ein Perimeter (DMZ) um das LAN vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Router & Routing
Eigener VPN Server (11)

Frage von weisseradler zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...