Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eigenes Betriebssystem programmieren

Frage Entwicklung Assembler

Mitglied: 55283

55283 (Level 1)

12.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 18803 Aufrufe, 15 Kommentare

Problem - booten nur von Diskette ...

Hallo,
Ich bin am verzweifeln also ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Habe nach dieser Anleitung versucht mir mal "ein eigenes Betriebssytem" zu programmieren

hat auch alles geklappt - klappt auch alles. Aber ich würde die .img Datei gerne von einer CD booten können. (Mit einer Diskette klappt es aber ich weiß nicht wie es mit ner CD funktioniert!)

Ich habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht:
Link: http://www.tutorials.de/forum/programming-tutorials/20706-ein-eigenes-k ...

Folgende Programme hab ich bereits versucht, aber leider bootet die sch nicht von CD.
- Nero einmal bootbare Disk erstellen / einmal einfach so brennen
- Mit Alcohol 120 kann ichs nicht brennen, da .img nicht unterstützt wird


Kurz gesagt: Ich will ein kleines Betriebssystem in Assembler programmieren, dass einfach nur "Hallo" (oder so) auf den Bildschirm ausgibt und habe das auch geschafft.
Aber ich schaffe das nur mit einer Diskette - nicht mit einer CD.

Wie kann ich die .img Datei so brennen, dass sie endlich von CD bootet ?

(Jedesmal wenn ich bootbare Disk mit Nero erstelle kommt nur immer der Boot von Nero oder so.. aber der Text wird einfach nicht ausgegeben!!)


Ich bitte um schnelle Antwort,

mfg Bernie.
Mitglied: Arch-Stanton
13.10.2007 um 01:19 Uhr
Heißt Du Bill Gates oder Steve Jobs? Ich staune, ein eigenes Betriebssystem mal eben auf die schnelle!

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
13.10.2007 um 08:25 Uhr
Ich will nur mal Hallo oder so auf den Bildschirm ausgeben lassen hättest halt richtig lesen müssen!

Kann mir den keiner Helfen? Wie kann ich das jetzt booten von CD??
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.10.2007 um 11:18 Uhr
Hallo Bernie33,
erstmal möchte ich dir hier im Forum herzlich Willkommen heißen!

Zu deiner Frage: Reden wir wirklich von einen Betriebssystem oder einfach von einer bootbaren CD, die nachdem Start einfach etwas ausführt (z.B. einen Text).
Also für ein Betriebssystem bräuchtest du gaaaannzz viel Zeit und viel Wissen über einen großen Bereich. Falls du es wirklich vorhast, gibt es hier schon ein paar User (z.B. Biber) der an das neue Windows noch 1,2 Wünsch hat.

Bootbare CD sollte nicht das Problem sein, aber wegen einem "Hallo" macht das für mich keinen Sinn. Daher würde es mich interessieren, was genau du vorhast. Denn vllt. finden wir auch eine einfachere / bessere Lösung!
Zu deinem Beitragtitel: Ich möchte dich bitten, die letzten 3 Wörter zu entfernen. Da diese zu einem hier überflüssig sind - schließlich bist du ja schon direkt im Forum und nicht auf dem Markplatz in Linzengericht. *g*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
13.10.2007 um 11:41 Uhr
Danke erstmal.
Ne ich meinte einfach nur mal einen Text ausgeben auf den Bildschirm (alles nach der Reihe )

(Hab die letzten drei Wörter entfernt.)

Doch ich weiß schon dass es nicht unbedingt sind macht ein paar MB auf eine 700MB große CD zu brennen. Aber ich möchte nur einfach wissen wie das funktioniert, weil ich es bisher nur mit einer Diskette geschafft habe.
Also gibts da ein spezielles Programm mit die .img datei auf CD brennen kann, sodass der Text auf den bildschirm ausgegeben wird?

Wie gesagt, mit Nero habe ich es schon versucht, klappte aber nicht.

P.S. Wenn ich dann mal gaanz gut bin im Programmieren und dann mal wirklich ein eigenes Betriebssystem schreiben will, kann ich ja das immer noch tun.
Wie meinst du das mit: "Falls du es wirklich vorhast, gibt es hier schon ein paar User (z.B. Biber) der an das neue Windows noch 1,2 Wünsch hat."
Wie 1,2 Wünsche hat ?

schon mal danke!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.10.2007 um 12:19 Uhr
Schau mal in der Letzten größeren Box (4. Letzte). Da steht in der ersten Zeile
bootdriv db 0 ; Das Bootlaufwerk
Das müstest du meiner Meinung nach anpassen.
Die Startadresse sollte ja, wie beschrieben bei PCs imemr auf 0x7C00 liegen.

Ich für PC noch nie ein OS geschrieben das ncith von Diskette lief. Von daher kann ich nur vermuten. Hast Du schonmal den Autor des Tutorials angeschrieben?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
13.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo! Entschuldige wenn das jetzt nicht zu deinem Problem passt aber wie ich den Titel gesehen hab, hab ich mir schon gedacht das ist was wie das hier:
http://www.administrator.de/wissen/eigenes-xp-betriebssystem-46242.html

Gruß

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo! Entschuldige wenn das jetzt nicht zu
deinem Problem passt aber wie ich den Titel
gesehen hab, hab ich mir schon gedacht das
ist was wie das hier:
http://www.administrator.de/wissen/eigenes-xp-betriebssystem-46242.html

Gruß

masterG

Ähm.. ne ist ja was ganz anderes. Dieses Betriebssystem läuft ja schon, nur bootet es eben nicht von CD.
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
13.10.2007 um 13:24 Uhr
ok. Und auf welche Zahl müsste ich dann "bootdriv db 0 ; Das Bootlaufwerk" ändern?

Ich habe folgende Laufwerke:
C, D, E, F, G, H, I > Festplatte
J, K > CD-laufwerk

Müsste ich dann "bootdriv db 0" auf "bootdriv db 8" ändern ? (Kenn mich mit Assembler noch nicht so gut aus)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.10.2007 um 13:31 Uhr
Wie gesagt hab ich das noch nie bei PCs gemacht und von daher stand ich noc nie vor dem Problem. Aber ich schätze eher ein Zahl mit 1 oder 2 oder so.
Kannst es ja ausprobieren. Sollte ja nichts schlimmes passieren denke ich.

Hast du shconmal versuche die entstandene img-Datei direkt mit Nero oder einem anderen Programm auf CD zu brennen??

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
13.10.2007 um 13:43 Uhr
Ja hab ich schon versucht - funktioniert leider nicht weder wenn ich sie einfach so brenne, noch wenn ich eine bootbare CD erstelle aber gut ich probiers mal
(Kann ja nicht viel passieren außer dass ich ein paar CD`s verschwende )
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
16.10.2007 um 20:26 Uhr
Habs jetzt mit 1 und 2 probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Ich schaffs nicht ;)

Hab den vom Tutorial schon mal angeschrieben, der hat aber nur gesagt, dass ich meine Frage in seinen forum stellen soll > hab ich gemacht.
Ergebnis:

- Ich glaub die wissen auch nicht mehr^^

Kann mir den keiner helfen? Das muss doch einer wissen? Nicht von Diskette booten, sondern nur von CD?

Wenn nicht, dann werd ichs halt vielleicht einmal durch Zufall rausfinden.. war bei mir oft so

Findet man meistens, wenn man schon gar nicht mehr dran denkt

Trozdem danke !
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.10.2007 um 20:44 Uhr
Kannst es ja mit ner CDRW testen.

Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen das das BS sagt von wo es bootet. Eigentlich springt ja das Bios bzw. der Bootloader vom PC an die Adresse 0x7C00 von dem Laufwerk was als Bootlaufwerk gewählt wurde.

Kannst mich ja auf dem Laufenden halten wenn Dus geschaft hast. Auch ob du noch den Sprung zu c geschaft hast zum Weiterprogrammieren (wenn du das vorhast).

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
17.10.2007 um 14:43 Uhr
Ja ok dann vielen dank!
Ja ich lern jetzt grad Assembler und wenn ich das geschafft hab c / c++
Bitte warten ..
Mitglied: 57100
15.01.2008 um 12:51 Uhr
UND, würd mich interessieren ob du es geschafft hast.

Ich kenne z.B. von grub her, das man den ide bestimmen kannn. z.B. ist ide0 in hex = 0x80, etc...
Bitte warten ..
Mitglied: hst-de
14.07.2009 um 21:44 Uhr
also du kannst nicht so einfach von floppy auf CD umsteigen.
für cd brauchst du ein spezielles iso dateisystem
und zudem stimmt glaub ich die sektoren größe auch nicht mit der der floppy überein, ich bin mir aber nicht sicher.

wenn du dich immernoch dafür interessierst geh mal auf http://lowlevel.brainsware.org/forum und frag dort mal nach wie es genau funktioniert. da kann man die sicher helfen

mfg

PS: bootdrv db 0 musst du nicht ändern, da es sowieso überschreiben wird ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Kaspersky OS: Kaspersky stellt eigenes Betriebssystem vor (2)

Link von tomolpi zum Thema Sonstige Systeme ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...