alamp4kf

Eigenes CMS

Servus!

Ich würde gerne mein eigenes CMS programmieren.
Es gibt einige Bücher über dieses Thema zu kaufen aber die kosten einiges also...

Hat vielleicht einer von euch Tipps/Ratschläge/Tutorials oder so, die mir denn einstieg erleichtern könnten, wäre sehr dankbar!

Mfg Alex

Member: jap
jap Apr 30, 2005 at 07:57:20 (UTC)
Hi alamp4kf,

... na, da hast du dir ja etwas vorgenommen face-wink
mit welcher Prog.sprache soll´s denn realisiert werden?
PHP, Pearl, ??
Mit Datenbank, textbasiert?

Jap
Member: alamp4kf
alamp4kf Apr 30, 2005 at 21:48:00 (UTC)
Natürlich mit php 4 und MySQL.
textbasiert wäre ziemlich mühsam!
Member: eschen
eschen May 01, 2005 at 12:42:12 (UTC)
Warum nimmst Du nicht eines der bestehenden aus der OpenSource und entwickelst stattdessen notwendige Erweiterungen?

Typo3
Drupal
Mambo

Der erste braucht eine vereinfachte Installation, die für Einsteiger schneller zum Ergebnis führt. Die letzten beiden brauchen z.B. noch eine anständige Unterstützung für Mehrsprachigkeit und Benutzerverwaltung.

Gruß Rainer
Member: alamp4kf
alamp4kf May 03, 2005 at 11:30:09 (UTC)
So kann ich das cms an meine bedürfnisse leicher anpassen...
die open source cms können entweder zu viel, oder zu wenig...
Member: ragtek
ragtek Aug 29, 2006 at 17:58:48 (UTC)
da ist es aber leichter ein fertiges zu nehmen und an deine bedürfnisse anzupassen
musst ja nicht umbedingt das rad neu erfinden
ich bin von typo3 und openenige extrem begeistert
demnächst darf ich mir noch ms cms zu gemüte führen
mal schaun wie das is
Member: eschen
eschen Aug 31, 2006 at 23:52:31 (UTC)
Typo3 ist mit der 4.0 wieder ein Stück einfacher geworden. Für die 5.0 ist Usability ganz groß geschrieben. Mal sehen, wie es wird.

Gruß Rainer
Mitglied: 8644
8644 Sep 01, 2006 at 05:38:50 (UTC)
Moin,

hab gerade angefangen, mich mit joomla (joomla.org, joomla.de) zu befassen.
Ich denke, dass auch hier die Anpassungsmöglichkeiten schon enorm sind. Auf der deutschen Seite gibt es auch ein gutes deutschsprachiges Tutorial.

Psycho