fm1989

Eigenes Linux - Download

Hallo zusammen,

ich habe öfter einmal nachfragen von Leuten bekommen ob ich Ihnen einen lokalen Server zum Üben zur Verfügung stellen kann. Ich mache das alles an der VHS und den Support mache ich nebenbei kostenfrei. Jetzt würde ich gerne meinen Teilnehmern für Zuhause ein installiertes CentOS mit vorkonfigurierter OpenSource Software als VHD Datei oder VMDK (für VMWare Player) zur Verfügung stellen. Diese können meine Teilnehmer dann auch auf nem Stick mitbringen und da weiterarbeiten.

Meine Frage jetzt ums nur mal abzuchecken:

Darf ich Centos installieren, weitere OpenSource Software installieren und dann als virtuelle Maschine zum Download anbieten. Diese müsste dann nur noch gestartet werden. Somit hätte jeder Nutzer das gleiche lokale virtuelle System.

Kann ich da beim Download anbieten Probleme bekommen?

Liebe Grüße

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 at 16:03:16 (UTC)
Zitat von @FM1989:

Meine Frage jetzt ums nur mal abzuchecken:

Darf ich Centos installieren, weitere OpenSource Software installieren und dann als virtuelle Maschine zum Download anbieten.
Diese müsste dann nur noch gestartet werden. Somit hätte jeder Nutzer das gleiche lokale virtuelle System.

Solange du nur die freien Pakete verwendest, ist das unproblematisch.

Kann ich da beim Download anbieten Probleme bekommen?

Nur wenn Du "unfreie" Software installierst und weitergibst. Schau einfach mal Deine Paketliste durch, ob da irgendwo unfreie Lizenzen drunter sind.

lks

PS: Wenn Du z.B. debian ohne non-free nimmst, wärst du garantiert auf der sicheren Seite.