knibbelmumpf

eigenes PXE-Boot Image von Windows XP mit Treibern und Citrix-Client erstellen ?

Hallo !

Ich möchte bei einem Kunden die alten PCs dazu nutzen, dass die sich ihren kompletten Windows Desktop von einem vorhandenen Citrix Server "holen".
Diese alten PCs laufen derzeit mit Windows XP - und haben auch entsprechende Lizenzen - d.h. sie haben sogar jeweils eine Win2000 TS-CAL "integriert".

Deshalb ist meine Wunschvorstellung, dass diese PCs künftig
- eine auf die nötigsten Funktionen beschränktes Win XP booten
- welches zentral auf einem TFTP-Server liegt
- und welches sie mittels PXE über das Netzwerk beziehen
- Diese Win XP Boot-Image möchte ich bei Bedarf mit den Netzwerkkarten-, Sound- und Grafiktreibern vervollständigen, welche in den PCs verwendete werden
- und ich möchte in dieses Image einen Citrix-Client installieren.

Ist sowas möglich ?

Ein SuSE-Installations-Image habe ich dort schon erfolgreich per PXE zur verfügung gestellt. Es geht also weniger um die Einrichtung des TFTP, DHCP und was sonst noch zum PXE gehört - sondern um das PXE-fähige XP-Image.

Wie ihr seht, muß dass XP-Image nicht viel können - nur die Rechner booten; Netzwerk, Grafik und Sound zur Verfügung stellen und den Citrix-Client starten.
Aber ich muß halt von Zeit zu Zeit Verbesserungen an dem Image vornehmen können - um z.B. eine neue Citrix-Client-Version einzuspielen oder neue Treiber zu integrieren.

Und das Image muß relativ klein sein (muß ja wie gesagt nicht viel können), denn ein z.B. vollständiges BartPE ist nicht PXE-geeignet.

Gruß knibbelmumpf

Member: Rafiki
Rafiki Mar 20, 2008 at 21:19:02 (UTC)
Sorry, leider kann ich dir auch nicht erklären Wie man WinXP via PXE bootet damit der ICA Client läuft.

Kennst du schon ThinXP?
Verwandelt einen Windows-XP-Rechner in einen Citrix-Thin-Client; anstelle des Windows-Desktops wird der Citrix-ICA-Client gestartet
https://sourceforge.net/projects/thinxp/
Hat aber leider kein fertiges PXE Image. Evtl. wird es einfacher das damit zu erstellen.

Oder wie wäre es mit Linux:
http://www.2x.com/pxes/
          • Herstellerunabhängiges Thin-Client-OS zur zentralen Verwaltung aller Arten von Thin-Clients und PCs
          • Verbindung von Thin-Clients mit Microsoft Terminal Services, CITRIX und virtuellen Desktops
          • Booting aller Netzwerk-Clients per Festplatte, PXE, LAN, USB oder CD-ROM

Der Server den 2x mit anbietet muß mann nicht unbedingt haben, es geht auch ohne: (gleiche Software)
https://sourceforge.net/projects/pxes/
PXES is a Linux micro distribution that will convert (or recycle) in minutes any compliant hardware into a versatile thin client capable of accessing any Unix/Linux XDMCP server, Microsoft Terminal Server through RDP protocol, Citrix ICA server or VNC

Gruß Rafiki
Member: knibbelmumpf
knibbelmumpf Mar 21, 2008 at 10:33:14 (UTC)
Danke für den Tipp mit ThinXP - das werde ich mir mal genau ansehen. Ich denke, dass könnte genau das sein, was ich suche.

2X kenne ich schon - wenn ich ein Linux als Basis-OS nehme, müssen leider seperate Windows Terminal-Server ClientAccessLizenzen gekauft werden.
Deshalb ist ThinXP in meinem Fall wohl wesentlich geeigneter.

Danke für die Tipps !

Gruß knibbelmumpf
Member: knibbelmumpf
knibbelmumpf Mar 21, 2008 at 10:50:55 (UTC)
Hmmmm -
ich habe es mir mal genauer angesehen.
Es ist schon nicht schlecht - es verlangt aber ein lokal installiertes XP. Bei deisem wird dann die Shell ausgetauscht - es läuft dann also automatisch der Citrix-Client hoch.
Das ist ja schonmal nicht schlecht - zumal ich mir sowas vor zwei Jahren mal selber gebastelt habe und mit der Lösung selbst nach langem Basteln nur bedingt zufrieden war.

Bzgl. meiner aktuell geschilderten Anforderungen ist es allerdings nicht das passende - denn es hat leider nichts mit PXE-Boot (also Beziehen eines Boot-Images übers Netz) zu tun - und bietet mit auch nicht die Möglichkeit, ein sehr schlankes Image zu erstellen und ggf. wieder zu verändern.

Weiß noch jemand Rat ?

Gruß knibbelmumpf
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2008 at 17:12:22 (UTC)
Hi,

ich versteh ehrlich gesagt, dein Problem nicht.

PXE Boot und "schmales" Image - wenn dann ist die Lösung "Linux"
Das scheidet bei dir aus Lizenzgründen aus - ok.

Selbst ein kleines abgespecktes Bart wirst du nicht unter 150 MB bekommen.
Sollen diese 150 MB bei jedem Starten des Rechners vom Server übers Netz wandern, bis der User arbeiten kann?

Mach es doch lieber mit Bart (das von einem ISO wenn du Angst vor Useränderungen hast) auf der HD gestartet wird, und wenn es eine "neue" Version davon gibt, diese per PXE / RIS verteilen.

Denk auch mal an den User, der jetzt "schnell von HD bootet und die denken doch (mit einigem Recht) - wenn der Admin dran war, solls später schneller/besser gehen, als vorher. Mit Sicherheit kannste denen doch nicht kommen.
Member: knibbelmumpf
knibbelmumpf Mar 21, 2008 at 18:22:29 (UTC)
Jepp - natürlich ist die Abwägung irgendwann:
Administrativer Komfort versus Boot-Dauer.

Auf dem Weg dahin muß ich aber erstmal sehen, wie klein ich so ein Image denn bekomme.

Meines Wissens kann man ja ein original WindowsPE über PXE booten, wenn man es auf dem richtigen Wege mit ner ntloader etc kombiniert.
Meines Wissens ist as WindowsPE-Image in dem Fall ein .bin-Image, welches man von MS beziehen kann.
Ist so ein .bin-Image ein solches, wie man es auch mit Nero oder so erstellen kann ?

Gruß knibbelmumpf
Member: ibwerner
ibwerner Jun 21, 2008 at 20:39:32 (UTC)
Es gibt eine Möglichkeit BartPE über Netzwerk zu starten - Und zwar mit einem RIS-Server und der Legacy-Flat-Methode. Bei dieser fast unbekannten Methode wird nicht wie sonst das Image in eine RAM-Disk geladen sondern der Windows-Kernel lädt einen Netzwerktreiber nach und holt sich die Windowsdateien von dem RemInstall-Share. Dadurch ist es Möglich einen PC innerhalb von 2-3 Minuten zu booten.
Näheres hier: http://www.tomspeirs.co.uk/technical/bartpeonris.htm
Infos zur Legacy-Flat-Methode: http://support.microsoft.com/?kbid=304992#

Viel Erfolg

ibwerner