Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenes VoIP Netz für etwa 150 Anschlüsse

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: 115672

115672 (Level 1)

01.04.2014 um 22:35 Uhr, 1895 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir stehen bei uns gerade vor der Entscheidung komplett auf VoIP umzusteigen. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob wir so etwas nicht selber leisten könnten anstatt uns wieder an einen Provider zu ketten. Allerdings bin ich mir bisher noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Geräte/Server wir hierzu noch alles anschaffen müssten.
Entsprechende PoE-switches (Cisco) sind bereits in unserer Netzinfrastruktur vorhanden und gewünscht sind hierbei möglichst Cisco-Geräte, weil wir hier für einen entsprechenden Rahmenvertrag haben.
Benötige ich abgesehen von VoIP-Telefonen und einem Cisco UCS-Router noch irgendwas anderes um uns in Sachen Telefonie vom Provider zu lösen? Hab von meiner alten Firma (schon 5/6 Jahre her) noch den Terminus "SIP-Server" im Kopf, aber irgendwie bekommen ich das grad nicht so recht eingeordnet...

Danke für Hilfe jeglicher Art
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Guten Abend,
äh... UCS? Du meinst sicher Cisco Unified Communications Manager - optimal als Cluster.
Ansonsten hast du eigentlich alles. Achja separates VLAN versteht dich von selbst. QoS wäre auf den Backboneswitches nicht verkehrt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
02.04.2014 um 09:15 Uhr
hallo,

150 Anschluße... Siemens Hipath 3000-Series(? zB 3800) mit Open Scape und je nach Bedarf 1, 2, 3, 4 oder 5 PMX anschlüße vom Telekom :D

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Jinrak
LÖSUNG 02.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Heya,

da wir das schon hinter uns haben:

1) 1-5 PMX-Anlagen (Hauptanschluss) für gleichzeitige Anrufe
(Kommt halt auch ein wenig drauf an was für ein Telefonverhalten eure User an den Tag legen und was für einen Hauptgeräteanschluss ihr habt)
2) SIP-Trunking Anlage für Analoge Anschlüsse
3) Eventuelle noch Analoge Gateways in Außenstellen für altbackene Faxe oder Mobilteile

Kommt auch ein wenig drauf an auf welche IP-Anlage ihr euch eingeschossen habt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Jungs,
es wird doch eine Cisco TK-Anlage...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (9)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...