Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenes VoIP Netz für etwa 150 Anschlüsse

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: 115672

115672 (Level 1)

01.04.2014 um 22:35 Uhr, 1969 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir stehen bei uns gerade vor der Entscheidung komplett auf VoIP umzusteigen. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob wir so etwas nicht selber leisten könnten anstatt uns wieder an einen Provider zu ketten. Allerdings bin ich mir bisher noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Geräte/Server wir hierzu noch alles anschaffen müssten.
Entsprechende PoE-switches (Cisco) sind bereits in unserer Netzinfrastruktur vorhanden und gewünscht sind hierbei möglichst Cisco-Geräte, weil wir hier für einen entsprechenden Rahmenvertrag haben.
Benötige ich abgesehen von VoIP-Telefonen und einem Cisco UCS-Router noch irgendwas anderes um uns in Sachen Telefonie vom Provider zu lösen? Hab von meiner alten Firma (schon 5/6 Jahre her) noch den Terminus "SIP-Server" im Kopf, aber irgendwie bekommen ich das grad nicht so recht eingeordnet...

Danke für Hilfe jeglicher Art
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Guten Abend,
äh... UCS? Du meinst sicher Cisco Unified Communications Manager - optimal als Cluster.
Ansonsten hast du eigentlich alles. Achja separates VLAN versteht dich von selbst. QoS wäre auf den Backboneswitches nicht verkehrt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
02.04.2014 um 09:15 Uhr
hallo,

150 Anschluße... Siemens Hipath 3000-Series(? zB 3800) mit Open Scape und je nach Bedarf 1, 2, 3, 4 oder 5 PMX anschlüße vom Telekom :D

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Jinrak
LÖSUNG 02.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Heya,

da wir das schon hinter uns haben:

1) 1-5 PMX-Anlagen (Hauptanschluss) für gleichzeitige Anrufe
(Kommt halt auch ein wenig drauf an was für ein Telefonverhalten eure User an den Tag legen und was für einen Hauptgeräteanschluss ihr habt)
2) SIP-Trunking Anlage für Analoge Anschlüsse
3) Eventuelle noch Analoge Gateways in Außenstellen für altbackene Faxe oder Mobilteile

Kommt auch ein wenig drauf an auf welche IP-Anlage ihr euch eingeschossen habt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Jungs,
es wird doch eine Cisco TK-Anlage...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
gelöst Frage von hesperVoice over IP25 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Letzte Woche wurde mal wieder ein Standort mit VoIP zwangsbeglückt. Da werkelt jetzt ein Lancom 1783VAW an ...

TK-Netze & Geräte
Lancom an VoIP-Anschluss
gelöst Frage von hesperTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage. TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch. Folgendes Szenario: ...

Router & Routing
Eigener Router hinter FTTH Anschluß?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing6 Kommentare

Hi, ich nutze einen FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser (ipv6 Dual Stack Lite). Als Router wurde ein Genexis Titanium ...

Voice over IP
Priorisierung der VoIP Daten an einem langsamen Anschluss
Frage von 27usernameVoice over IP4 Kommentare

Hallo, wie schon angekündigt, ein Bekannter von mir hat ein ganz ähnliches Problem wie ich es hatte/habe. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...