Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenes Zertifikat per Gruppenrichtlinie verteilen - Finde Setting nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012 um 09:40 Uhr, 5054 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte ein selbst signiertes Zertifikat in den Speicher für Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen verteilen. Es handelt sich um eine Windows Server 2003 Domäne, ich kann bei mir bei allerdings das Setting nicht finden.

So ziemlich alles was ich finden konnte deutet daraufhin, dass ich die entsprechende Setting unter

Computerkonfiguration
- Richtlinien
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Richtlinien öffentlicher Schlüssel

finden sollte. Das ganze finde ich bei mir (Windows 7 Client) allerdings nicht.

bded46c64a21549ddaa9b3705b01df38 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder ist euch ein andere Weg bekannt ein selbst signiertes Zertifikat zu verteilen? Gibt es eigentlich für den Firefox mittlerweile gutes Template um solche Dinge zentral zu verteilen?

Vielen Dank,

Vip0r
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2012, aktualisiert um 09:43 Uhr
Moin.

Warum suchst Du die Einstellung "bei Dir"? In der GPO auf dem Server stellst Du es ein, und gut. Im lokalen gpedit.msc sind einige Dinge nicht enthalten, das ist normal.
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
10.07.2012 um 09:50 Uhr
Naja,

ich verwende schon das Snapin zur Verwaltung der Policy an der Domäne, nicht die lokale gpedit.msc.

Aber ich muss dazu doch nicht unbedingt gpedit.msc auf dem Server starten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2012 um 10:17 Uhr
Dann habe ich Dich missverstanden. Du verwendest die GPMC und hast Dich via RSAT mit dem DC verbunden, völlig korrekt. Wenn es dort nicht auftaucht, liegt ein Fehler vor. Hatte ich auch mal. Verbinde Dich zum Test mal via RSAT mit Eurem (hoffentlich vorhandenen) anderen DC und versuch es dort.
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
10.07.2012 um 11:38 Uhr
Danke, aber leider hat auch das nichts gebracht.

Habs jetzt auch mal von einem Vista-Client aus probiert - hat auch nichts geändert.

Ich vermute so langsam das es sich um fehlende Rechte handelt. Ich bin nämlich leider nicht Mitglied der Gruppe Domain Admins. Das SnapIN "Richtlinie öffentlicher Schlüssel" ist bei mir auch nicht vorhanden, obwohl der entsprechende Reg-Key gesetzt ist.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1900.h ...

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit Zertifikate auf OU-Ebene zu verteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2012 um 11:44 Uhr
Dann lass es einen Domänenadmin machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013: "Vertrauenswürdige Speicherorte" per Gruppenrichtlinie verteilen (2)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren (3)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL Zertifikat wegen Kosten auf IP beziehen (9)

Frage von PharIT zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Netzwerk
Printserver in eigenes VLAN - Zugriff für Mitarbeiter und "Gäste" (1)

Frage von hash2k2 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...