sebaster

Eigenes Zertifikat für Remotezugriff mit SBS 2011 Essentials

Mitarbeiter sollen sich über die vom Provider (Alice) vergebene feste IP des Internetanschlusses der Firma mit dem Server verbinden. Die Erstellung eines entsprechenden Zertifikats für diese IP ist mir aber nicht möglich.

SBS2011 Essentials erlaubt scheinbar nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen. Der Assistent zur Zertifikaterstellung verweigert den Eintrag einer IP zumindest.

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt. Das führt dann zu einem Zertifikatfehler, weil natürlich remote.firma.de nicht mit identisch mit der IP ist.
Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Dank und Grüße,

Sebastian

Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2012 at 07:29:13 (UTC)
Hi.

nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen

Es gibt auch keine Zertifikate, die auf IP Adressen ausgestellt werden

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt

Hast du schon einmal überprüft, ob dies nur in eurem LAN so ist, oder auch wenn du dich nicht im LAN befindest. Teste das einmal.

Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Ist auch nicht notwendig.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Wie schon erwähnt, derartige Zertifikate gibt es nicht.

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 31, 2012 at 09:57:09 (UTC)
Moin,

es gibt IMHO tatsächlich einige Anbieter, die IP-Versionen der OrganisationsSSL anbieten, allerdings ist die Aufrufprozedur recht umständlich. Der SBS gehört aber eher nicht zu diesen Anbietern face-wink

LG, Thomas