Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenes Zertifikat für Remotezugriff mit SBS 2011 Essentials

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sebaster

Sebaster (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 00:16 Uhr, 5172 Aufrufe, 2 Kommentare

Mitarbeiter sollen sich über die vom Provider (Alice) vergebene feste IP des Internetanschlusses der Firma mit dem Server verbinden. Die Erstellung eines entsprechenden Zertifikats für diese IP ist mir aber nicht möglich.

SBS2011 Essentials erlaubt scheinbar nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen. Der Assistent zur Zertifikaterstellung verweigert den Eintrag einer IP zumindest.

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt. Das führt dann zu einem Zertifikatfehler, weil natürlich remote.firma.de nicht mit identisch mit der IP ist.
Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Dank und Grüße,

Sebastian
Mitglied: GuentherH
31.01.2012 um 08:29 Uhr
Hi.

nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen

Es gibt auch keine Zertifikate, die auf IP Adressen ausgestellt werden

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt

Hast du schon einmal überprüft, ob dies nur in eurem LAN so ist, oder auch wenn du dich nicht im LAN befindest. Teste das einmal.

Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Ist auch nicht notwendig.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Wie schon erwähnt, derartige Zertifikate gibt es nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
31.01.2012 um 10:57 Uhr
Moin,

es gibt IMHO tatsächlich einige Anbieter, die IP-Versionen der OrganisationsSSL anbieten, allerdings ist die Aufrufprozedur recht umständlich. Der SBS gehört aber eher nicht zu diesen Anbietern

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT (12)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...