Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigens erstellte PDFs können von Domänennutzern nicht mehr gedruckt werden

Frage Microsoft

Mitglied: Deichgraf17

Deichgraf17 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 11:16 Uhr, 3411 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern konnten bis zum Abend noch sämtliche PDF Dokumente gedruckt werden. Heute können keine PDF Dokumente gedruckt werden, die von Nutzern innerhalb unserer Domäne erstellt wurden. Dies betrifft nicht alle Nutzer, Administratoren und seltsamerweise ein Nutzer ohne jegliche Sonderberechtigung können weiterhin drucken.
Zwischen den beiden Tagen sind einige Updates gelaufen, teils mit angepasstem Support.

Aber erst einmal zu den Grundlagen:

Es handelt sich um eine Windows 2000 Domäne.

Die Updates die gelaufen sind:
KB 980436 (angepasster Support)
KB 982665 (angepasster Support)
KB 2347290
KB 975558 (angepasster Support)
KB 2079403 (angepasster Support)
KB 2115168 (angepasster Support)
KB 982132 (angepasster Support)
KB 2183461
KB 2360131
KB 981322
Die meisten Updates sind Sicherheitsupdates für W2K oder IE6 SP1. Es ist möglich, dass einige PCs noch basierend auf den installierten Anwendungen andere Updates erhalten haben.

Die benutzte Software zum erstellen der PDFs ist der Adobe PDF Creator, der als Drucker eingerichtet ist.

Angepasster Support bedeutet schlichtweg, dass die Updates nicht von Microsoft direkt kommen, da W2K nicht mehr unterstützt wird.
Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Updates bearbeitet werden, bevor sie uns erreichen.

Ich habe nun nicht einmal den Ansatz einer Idee, wie ich der Ursache des Problems auf den Grund gehen kann.

Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß,
Jack
Mitglied: ultiman
02.12.2010 um 11:48 Uhr
Hallo,

das Drucken aus anderen Anwendungen mit anderen Formaten ist aber möglich ?

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
02.12.2010 um 12:48 Uhr
Hi

Die PDFs werden mit Adobe PDF erstellt. Mit welchem Programm werden sie geöffnet und gedruckt ? Adobe Reader ? Foxit Reader ?
Wo werden die PDFs gespeichert ? in verscheidenen Ordnern Lokal ? auf einem Server ?

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Deichgraf17
02.12.2010 um 13:35 Uhr
Das Drucken anderer Formate ist möglich. Z.B. das herauskopieren aus der PDF und einfügen in Word.
Die Dateien werden zumeist auf einem Server gespeichert, in Einzelfällen lokal.

Mittlerweile ist uns bekannt, dass dieses Problem nur bei Netzwerkdruckern auftaucht.

Es muss auch an einem der Updates liegen, da wir ein nicht geupdatetes System getestet haben und es dort problemlos möglich war.
Administratoren können weiterhin auf jede erdenkliche Art drucken.

Edit: Der Adobe Reader ist das ausgebende Programm, in der Version 9.

Mit freundlichem Gruß,
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
02.12.2010 um 13:45 Uhr
Dann deinstallier mal das Update KB 2347290 is das einzige das mit drucken zu tun hat.

Bekannte Probleme bei diesem Sicherheitsupdate
Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates wird möglicherweise beim Drucken eine Warnmeldung der Antivirensoftware angezeigt. Zudem können Sie eventuell Dokumente nur dann drucken bzw. die Verbindung zum Netzwerkdrucker nur dann herstellen, wenn Sie im Dialogfeld der Warnmeldung auf Zulassen bzw. Ja klicken. Die Nachricht kann abhängig von Ihrer Konfiguration variieren.

Um das Problem zu umgehen, klicken Sie auf Zulassen oder Ja, wenn die Warnmeldung angezeigt wird, oder installieren Sie die neuesten Updates für Ihre Antivirensoftware, bevor Sie dieses Sicherheitsupdate installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Deichgraf17
02.12.2010 um 14:15 Uhr
Ich danke dir schonmal, ich habe hier auch schon angefangen danach zu suchen, welches Update es sein könnte.

Bei einem IE6 Update bin ich auf das Problem gestossen, dass es sich nicht deinstallieren lässt.
KB2347290 habe ich erstmal auf "nicht genehmigt" gesetzt, auf "zum entfernen zulassen" lässt es sich nicht setzen.
Aber das kriege ich schon hin.

Ich melde mich zurück, sobald ich es austesten konnte.

Besten Dank,
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Deichgraf17
02.12.2010 um 14:41 Uhr
Die Deinstallation löst das Problem und noch ein weiteres, von dem ich nicht gedacht hätte, dass sie zusammenhängen (Druck via ThinPrient-Client aus SAP heraus).

Jetzt müssen wir es nur noch von knapp 100 Rechnern runterbekommen :D

Vielen Dank an alle Helfer,
Jack
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen (1)

Frage von onkelsibb zum Thema VB for Applications ...

Sonstige Systeme
Software zum Parsen von Emails und PDFs (12)

Frage von Zero01 zum Thema Sonstige Systeme ...

Drucker und Scanner
Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt (9)

Frage von Hans3003 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...