Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigentlich einfache WENN-Bedingung, klappt aber nicht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: trmanky

trmanky (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 13:56 Uhr, 3080 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo IT-Gemeinde,
ich hänge immernoch über meiner Excel-Tabelle, diesmal mit einem neuen Problem.

Wie auch im Thema "Daten in bestimmte Zeile eintragen" geht es um die Datenbank für ein neues Produkt.
Ich habe eine Tabelle in die mithilfe von zwei Formularen Daten eingegeben werden.

Wenn nun mit dem ersten Formular (=Montage des Produkts) eine Seriennummer für das Gerät usw erstellt und eingetragen wurde, möchte ich im zweiten Formular (=Testlauf-Protokoll) ein DropDown-Menü haben, welches die eingetragenen Geräte-SNs enthält.
Nun hatte ich zuvor einfach auf die Spalte mit dem Geräte-SNs verwiesen, doch nach genauerem Überlegen, ist das nicht sehr sinnvoll. Man muss sich vorstellen, dass diese Tabelle für mehrere Monate benutzt wird, dadurch kommt natürlich eine große Masse an Daten zusammen. Das DropDown-Menü würde sehr lang werden, und man müsste ewig lang, nach der entsprechenden SN suchen. Daher möchte ich dieses DropDown-Menü anders gestalten.

Dabei weiß ich aber noch nicht genau wie. Es sollen auf jeden Fall nur die Geräte-SNs im DropDown erscheinen, von denen noch kein Testlauf vorhanden ist. Wenn der Testlauf durchgelaufen ist, habe ich eine Spalte in der Tabelle die man als "Bedingung" benutzen könnte, nämlich die "Test bestanden"-Spalte.

Nun ist meine Frage, wie kann ich diese Zelle bei jedem Datensatz sinnvoll einsetzen? Ich hatte schon an SVERWEIS gedacht, aber da ich die Tabelle von oben nach unten aufbaue, also jedes Mal eine neue Zeile einfüge, würde sich die Formel jedes Mal mit verschieben. Das klappt also nicht.

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

VG
Mitglied: bastla
06.09.2011 um 14:52 Uhr
Hallo trmanky!

Du könntest versuchen, die verwendete "ComboBox" über eine Schleife zu befüllen (Stichwort "AddItem") ...

Grüße
bastla

P.S.: Wie hier ein "SVERWEIS()" nützen könnte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen ...
Bitte warten ..
Mitglied: trmanky
06.09.2011 um 15:50 Uhr
Hi bastla,

habe nicht ganz verstanden, was du meinst, aber ich was ähnliches hingebastelt, auch mit ner Schleife:

01.
Sub Schleife() 
02.
03.
' Schleife Makro 
04.
05.
'Kopieren der Rekorder-SN 
06.
Sheets("Montage").Select 
07.
Range("D5").Select 
08.
Selection.Copy 
09.
 
10.
'Wechseln zur Startzelle in Hilfstabelle 
11.
Sheets("Testprotokoll").Select 
12.
Range("N4").Select 
13.
 
14.
'Beginn der While-Schleife bis leere Zelle gefunden 
15.
While Selection <> "" 
16.
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row + 1, ActiveCell.Column).Activate 
17.
Wend 
18.
'Wenn leere Zelle gefunden, SN hineinkopieren 
19.
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _ 
20.
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False 
21.
 
22.
End Sub
Hier benutze ich eine Hilfstabelle, die ich mit der Schleife, die nach leeren Zellen sucht, sauber und ordentlich halte.

Nach jedem Neueintrag über das Montage-Formular wird dieses Makro mitausgelöst.
Und nach jedem Ausführen des Testprotokoll-Fomulars wiederum wird ein anderes Makro ausgeführt:

01.
Sub zweite_SN_Liste() 
02.
' suchen Makro 
03.
Dim i As Integer 
04.
' Suchen 
05.
For i = 4 To 4000 
06.
If Cells(i, 14) = Cells(5, 4) Then 
07.
 
08.
Range("N" & i).Select 
09.
Selection.ClearContents 
10.
 
11.
On Error Resume Next 
12.
End If 
13.
Next 
14.
End Sub
Damit wird die SN die gerade getestet wurde, aus der Liste wieder gelöscht.

Dadurch, dass das mit einer Schleife läuft, habe ich keine Lücken in der DropDownliste, die sich ja auf diese generierte Hilfstabelle bezieht.

Danke für die Hilfe

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Was bedeutet eigentlich DevOps ? (4)

Link von Sheogorath zum Thema Weiterbildung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...