Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eignungstest Mathematisch-technischer Assistent Informatik (IHK)

Frage Weiterbildung

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 09.10.2006, 11723 Aufrufe, 2 Kommentare

Was wird da abgefragt?

Hallo.

Großes Problem: Ich, alter Mann (37), schon seit Jahren in der IT-Branche als Techniker tätig, möchte meinem IT-Quereinsteiger-Status eine offizielle Ausbildung geben. Hintergrund ist der, das es zwar noch sehr viele Quereinsteiger wie mich gibt, aber aufgrund einer Vielzahl von neu entstandenen IT-Berufen gehört der IT-Quereinsteiger zur aussterbenden Rasse.

Jetzt ist es so, das ich zu Eignungstests für eine MATA-Ausbildung eingeladen werde. Im Grunde ist das eine Ausbildung, die sehr gute mathematische Kenntnisse erfordert und auch ein Abitur voraussetzt. Letzteres habe ich. Aber Ersteres hatte ich mal (bzw. nur gute), kann heute, nach über 10 Jahren des unmathematischen Lebens (außer vielleicht IP-Adressen in Bit umrechnen oder so), aber bestimmt nicht mehr von guten Mathe-Kenntnissen sprechen. Für den Dreisatz reichts noch, aber sonst...

Weiß also jemand vielleicht worauf ich mich vielleicht vorbereiten könnte, damit ich nicht ganz so doof dastehe?

MfG und vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: regit
30.09.2006 um 13:08 Uhr
Hi,

ich habe diesen Test vor gut 14 Jahren absolviert - sollte sich nicht allzu sehr verändert haben. Es war ein Mathe-Test auf dem Niveau der 10 Klasse (mit guten Mathe-Kenntnissen) und IQ-Tests, Aufmerksamkeitstests, räumliches Vorstellungsvermögen, Stresstests, usw.

Aber eigentlich ist der Eignungstest doch nicht so wichtig, wenn Du die richtige Firma erwischt. Da kommt es doch mehr auf den Menschen an, oder?

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
09.10.2006 um 12:48 Uhr
Hallo.

Aber um die richtige Firma zu erwischen, in diesem Fall die RWTH Aachen, muß ich halt diesen Test absolvieren und natürlich auch top bestehen, damit ich dort überhaupt ne Chance habe.
Denn momentan bin ich absolut nicht in der richtigen Firma angestellt (schon seit Jahren keine Weiterbildungsmaßnahmen oder Zertifikate). Ich möchte mich auch bewegen, was heißt ich habe auch Lust nochmal die Schulbank zu drücken oder halt mein Gehirn nochmal ernsthaft betätigen.
Klar muß ich auch in meinem Systemhaus anstrengen um die Kunden zufriedenzustellen, aber hier geht es fast zu 90% nur um Troubleshooting, das reicht mir mittlerweile, ich muß was neues kennenlernen. Und einfach so nen neuen und interessanten Job finde ich auch nicht.

So long, Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...