Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EIGRP hello timer abfragen

Frage Netzwerke

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 13.10.2006, 4788 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich mit EIGRP zu amüsieren.
Im moment suche ich eine Opton den eingestellten Hello Timer abzufragen.
kleiner gleich einer Bandbreite T1 1,544Mbit ist der Standardmäßig 60 sec, größer einer T1 sollte der Wert 5 sec sein
aber bei einer seriellen 64k verbindung (für Testzwecke) sendet er trotzdem mit 5 sec.
IOS Version 12.2(1d) auf einem Cisco 2520

Alle show variationen habe ich eigentlich schon durchgetestet

irgendjemand eine Idee ??
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 17:05 Uhr
Nein, das ist nicht ganz richtig ! Ab IOS 11.2 und höher sind die default Interface Werte wie folgt:

HDLC oder PPP : 5 sec
NBMA Interfaces <= T1: 60 sec
NBMA Interface >T1 : 5 sec
Point to Point NBMA : 5 sec

Ich nehme an das deine 64k Testleitung im HDLC mode (encap HDLC) läuft und damit gilt dann der Default Wert von 5 Sekunden !
NBMA (Non Broadcast Multi Access) Interfaces sind serielle Interfaces mit Frame Relay, X.25, Dialer usw. also alles Interfaces die noch eine andere Netzwerkinfrastruktur darunter haben. Nur für diese Interfaces gilt das höhere Intervall, da diese Netze meist auch erheblich höhere Delay Zeiten haben !
In deinem Szenario arbeitet also alles "as designed".
Das Hello Intervall kannst du so mit einem Show Kommando nicht sehen !
Um zu sehen was für einen Hello Timer der Neighbour oder dein Interface benutzt musst du etwas "tricksen" mit dem EIGRP packet debugging und target debugging und den timestamps im logging. Das Kommando sieht dann so aus:

service timestamp debug datetime msec
debug eigrp hello packet
debug eigrp neighbour 1 (ip neighbour)

Danach kannst du anhand der Millisekunden Timestamps genau die Intervalle sehen. Beachte das die Intervalle unbeding auf beiden Seiten gleich sein müssen !

Nochwas Allgemeines: Es ist immer fragwürdig ein proprietäres Routing Protokoll einzusetzen, da es mit keinem anderen Device (außer Cisco natürlich...) kompatibel ist ! Das ist aber genau die Strategie eines Herstellers. Hast du so ein gewachsenes Umfeld wird man immer EIGRP fähige Geräte kaufen um nicht umkonfigurieren zu müssen und schon geht die Marketing Strategie auf
Besser ist es auf Standard Protokolle wie OSPF oder RIP2 zu setzen, die dein 2520 natürlich auch problemlos supportet !!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.10.2006 um 20:23 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das ich die Zeitintervalle über "debug" Kommandos abfrgaen kann indem ich die Zeitintervalle auszähle war mir schon klar. Einer unser Dozenten war nur der Meinung es gäbe ein "show" Kommando das uns die verwendeten intervalle anzeigen würde.
Die Unterscheidung der Intervalle zwischen NBMA und Point tot Point war mir allerdings unbekannt und geht aus meinen Unterlagen (Curriculum und Ciscopress) und einer Suche bei cisco allerdings auch nicht hervor (oder ich habe es überlesen).

Das ich mit Cisco Proprietären Protokollen Schwiergkeiten in Netzwerken bekomme in denen nicht nur Cisco Equipment verwendet wird ist mir klar, allerdings mache ich gerade meinen CCNP und da gibt es nur Cisco....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 21:52 Uhr
Dann musst du euren Dozenten mal etwas korrigieren, ein show output das das zeigt gbt es leider nicht aber vielleicht macht eurer Dozent mal ein Featurerequest bei Cisco....
Glücklicherweise besteht die Welt nicht nur aus Cisco.....auch wenn man CCNP ist
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.10.2006 um 23:44 Uhr
Hallo,

Das die Welt nicht nur aus Cisco besteht will ich doch stark hoffen
Und nach der Quali will ich nicht nur mit cisco arbeiten, aber ich glaube das ich mir mit einer Cisco Qualifikation ganz gute Vorraussetzungen schaffe ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage Problem Time OUt
Frage von frankiecologneDatenbanken2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Bekomme ein timeOut SELECT fullname, contactid AS Kontaktid FROM FilteredContact ...

Windows 10
Windows 10 - HELLO - Fingerprints von alten User löschen
gelöst Frage von kontextWindows 1010 Kommentare

Hallo Leute, es ist zwar Freitag und Mittag noch dazu - aber das ist absolut keine Freitagsfrage. :-) Ich ...

Windows 10
Administrator-Fingerabdruck lässt sich nicht einrichten (Windows Hello)
Frage von WinaryWindows 102 Kommentare

Hallo Mehr-als-ich-Wissende, :) ich bin an ein Notebook mit integriertem Fingerabdruck-Scanner geraten, das ich von jemanden übernommen habe und ...

Mac OS X
Time Machine - Wird der Schlüsselbund gesichert?
gelöst Frage von 119851Mac OS X3 Kommentare

Hallo Leute, ich nutze seit kurzem Time Machine für meine Backups (+ File Vault 2). Nun wollte ich mal ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...