leave-

EIGRP in OSPF

Hallo alles zusammen, wir haben Core-Switch auf den EIGRP läuft mit VLAN's 10,20,30 etc. Da wir jetzt eine ASA5510 haben für VPN ist das Problem das die nur OSPF und RIP unterstützt. Ich habe gehört man kann eine Route vom Coreswitch mit EIGRP in OSP wandeln. Weiß einer wie das geht??

Danke

Member: aqui
aqui Mar 17, 2007 at 11:58:29 (UTC)
Oha, da seid ihr wie so viele einem Cisco proprietaeren Protokoll auf den Leim gegangen statt gleich einen offenen Standard zu verwenden...nundenn.
Die Loesung ist aber sehr einfach. Du redistribuierst einfach deine EIGRP Routen auf dem Router/L3 Switch in OSPF und das wars.... EIGRP und OSPF sind von den Metriken sehr aehnlich so das es dort keine Schwierigkeiten gibt:

Folgendermassen gehst du vor:
Du definierst zu eurem EIGRP Prozess einen OSPF Prozess mit
router ospf 1
dort definierst du euere Netzwerke die am Router/Core Switch angeschlossen sind (z.B. 172.16.0.0 und 192.168.1.0) mit:

network 172.16.0.0 0.0.255.255 area 0
network 192.168.1.0 0.0.0.255 area 0

und dort kommt das redistribution Kommando rein:
redistribute eigrp x

vice versa sagst du beim EIGRP Prozess redistribute ospf 1
das wars !
Du solltest dich aber fragen sofern du nur ein Device und eine Handvoll Routen hast, ob du das nicht statisch machst. Also einfach die Routen zur ASA statisch eintragen und unter EIGRP einfach redistribute static configurieren.
Allerdings macht das natuerlich nur dann Sinn sofern du nur eine Handvoll Routen hast. Ist es mehr, macht OSPF natuerlich mehr Sinn.
Ggf. solltest du dir ueberlegen ob du nicht gleich dein ganzes Netz auf OSPF umstellst. Das befreit dich aus den Klauen einer Cisco Routing Infrastruktur und deren proprietaeren Protokolle die dich immer wieder zwingen dabei zu bleiben !!!
Member: leave-
leave- Mar 17, 2007 at 21:50:14 (UTC)
Hallo, vielen Dank für die gute Ausführung. Der Ausdruck "redistribute" ist mir nicht ganz so geläufig aber ich habe ihn schon mal gehört. Also ich Denke wir machen das statisch - erstmal. Aber ich bin ganz deiner Meinung das wir auf OSPF umstellen sollten. Da EIGRP auch schön älter ist. Vielen Dank nochmal!
Member: aqui
aqui Mar 18, 2007 at 10:46:23 (UTC)
OK, bitte Thread oben als geloest markieren !
Member: leave-
leave- Mar 19, 2007 at 14:15:24 (UTC)
Und was kommt für das "redistribute eigrp x" X ???

Das vice versa kommt dann danach ?
Member: aqui
aqui Mar 26, 2007 at 11:15:27 (UTC)
X ist die Prozessnummer ! Bei dir steht ja "router eigrp 5" (oder eine andere Ziffer...) also muss folglich das x gleich dieser Prozessnummer sein. Hast du keine Nummer vergeben lässt du es einfach leer face-wink
Wie gesagt wenn du das statisch machen willst benötigst du das nicht ! Dann reicht ein einfaches "redistribute static" !!!