stoo

Eilige Frage: Spambekämpfung bei von Clients abgeholten POP3

Vom Client via POP3 abgeholte, beim Exchange-Server eingelieferte Mails werden nicht auf Spam untersucht.

Hallo,

ich habe heute etwas Kniffeliges. Denn ich habe meine glorreiche Ideen-Liste abgearbeitet und wende mich nun verzweifelt an euch face-smile

Kurze Skizzierung :
Wie der Titel schon verrät gibt es in meinem Unternehmen Clients, die Ihre Emails lokal via Outlook 2003 beim Provider abholen und dann direkt in ihr Exchangepostfach schreiben.

Warum ist das so? :
Es handelt sich bei dem Unternehmen um eine Holding, so dass es für die Benutzer zwingend notwendig ist, mit verschiedenen Absenderadressen Mails verfassen zu können.

Wo ist das Problem? :
Dadurch, das die Mails nicht vom Exchangeserver oder einem POP3-Konnektor für Exchange abgeholt werden, greifen die gängigen Antispam-Programme nicht. Diese greifen leider nur, wenn die Mails entweder
a) beim Exchange direkt eingeliefert werden oder
b) von einem POP3-Konnector bei Exchange abgegeben werden.

Vom Client eingelieferte Mails (via POP3 vom Provider geholt) werden als vertrauenswürdig eingestuft und nicht gescannt. face-sad

Zu allem Überfluss:
Sind unter den abzurufenden Konten auch Catch-All-Konten face-sad

Ich suche daher eine der folgenden Lösungen:
*
  • Eine Serverlösung, welche auch vom Client gelieferte Mails scannt (s.o.)

  • Eine Möglichkeit aus dem Outlook heraus Mails mit verschiedenen Absenderadressen zu versenden (SMTP beim Provider) ohne das Outlook jemals POP3-Emails abholt [Dann könnt ich eine Serverlösung wählen: POP3-Connector/GFI-Mail Essentials/Outlook nur zum Versand]

  • Ein Outlookplugin welches lernt, sowie komfortabel, schnell UND effizient scannt.

Für einen Tipp bin ich euch echt dankbar.
Viele Grüße,
stoo

PS: Getestet habe ich schon serverseitig: "Trend Micro Client Server Messaging Security 3.0", GFI Mail Essentials 11 sowie auf der Clientseite "Trend Micro Antispam 3.51" (keine berauschende Filterleistung) und "SpamAware V4.2" (stürzt schnell ab, arbeitet langsam)

Member: Reitermaniac
Reitermaniac Dec 08, 2005 at 09:32:34 (UTC)
Wenn du Outlook davon abhalten willst, selbst die mails über pop zu besorgen, kannst du die zusätzlichen emailkonten beim abrufen außen vor lassen. Die einstellung gibts unter
extras/optionen/e-mail-setup/senden und empfangen
Da kannst du dann die vorhandenen konten in zwei übermittlungsgruppen einteilen, die deinen anforderungen entsprechen
Member: stoo
stoo Dec 10, 2005 at 08:35:21 (UTC)
Hallo Reitermaniac,

dein Lösungsvorschlag ist super! Zusammen mit einer serverbasierten Filterlösung kann ich nun mein Ziel verwirklichen. Ich werde am Ende dieses Projektes an dieser Stelle noch einmal ausführlich Stellung nehmen und den gewählten Lösungsweg im Detail beschreiben, so dass möglicherweise auch andere im Board Ihren Nutzen daraus ziehen können.

Dir nochmals vielen Dank,
Stoo