Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eilige Frage: Spambekämpfung bei von Clients abgeholten POP3

Frage Internet E-Mail

Mitglied: stoo

stoo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4089 Aufrufe, 2 Kommentare

Vom Client via POP3 abgeholte, beim Exchange-Server eingelieferte Mails werden nicht auf Spam untersucht.

Hallo,

ich habe heute etwas Kniffeliges. Denn ich habe meine glorreiche Ideen-Liste abgearbeitet und wende mich nun verzweifelt an euch

Kurze Skizzierung :
Wie der Titel schon verrät gibt es in meinem Unternehmen Clients, die Ihre Emails lokal via Outlook 2003 beim Provider abholen und dann direkt in ihr Exchangepostfach schreiben.


Warum ist das so? :
Es handelt sich bei dem Unternehmen um eine Holding, so dass es für die Benutzer zwingend notwendig ist, mit verschiedenen Absenderadressen Mails verfassen zu können.


Wo ist das Problem? :
Dadurch, das die Mails nicht vom Exchangeserver oder einem POP3-Konnektor für Exchange abgeholt werden, greifen die gängigen Antispam-Programme nicht. Diese greifen leider nur, wenn die Mails entweder
a) beim Exchange direkt eingeliefert werden oder
b) von einem POP3-Konnector bei Exchange abgegeben werden.

Vom Client eingelieferte Mails (via POP3 vom Provider geholt) werden als vertrauenswürdig eingestuft und nicht gescannt.


Zu allem Überfluss:
Sind unter den abzurufenden Konten auch Catch-All-Konten


Ich suche daher eine der folgenden Lösungen:
*
  • Eine Serverlösung, welche auch vom Client gelieferte Mails scannt (s.o.)

  • Eine Möglichkeit aus dem Outlook heraus Mails mit verschiedenen Absenderadressen zu versenden (SMTP beim Provider) ohne das Outlook jemals POP3-Emails abholt [Dann könnt ich eine Serverlösung wählen: POP3-Connector/GFI-Mail Essentials/Outlook nur zum Versand]

  • Ein Outlookplugin welches lernt, sowie komfortabel, schnell UND effizient scannt.

Für einen Tipp bin ich euch echt dankbar.
Viele Grüße,
stoo

PS: Getestet habe ich schon serverseitig: "Trend Micro Client Server Messaging Security 3.0", GFI Mail Essentials 11 sowie auf der Clientseite "Trend Micro Antispam 3.51" (keine berauschende Filterleistung) und "SpamAware V4.2" (stürzt schnell ab, arbeitet langsam)
Mitglied: Reitermaniac
08.12.2005 um 10:32 Uhr
Wenn du Outlook davon abhalten willst, selbst die mails über pop zu besorgen, kannst du die zusätzlichen emailkonten beim abrufen außen vor lassen. Die einstellung gibts unter
extras/optionen/e-mail-setup/senden und empfangen
Da kannst du dann die vorhandenen konten in zwei übermittlungsgruppen einteilen, die deinen anforderungen entsprechen
Bitte warten ..
Mitglied: stoo
10.12.2005 um 09:35 Uhr
Hallo Reitermaniac,

dein Lösungsvorschlag ist super! Zusammen mit einer serverbasierten Filterlösung kann ich nun mein Ziel verwirklichen. Ich werde am Ende dieses Projektes an dieser Stelle noch einmal ausführlich Stellung nehmen und den gewählten Lösungsweg im Detail beschreiben, so dass möglicherweise auch andere im Board Ihren Nutzen daraus ziehen können.

Dir nochmals vielen Dank,
Stoo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
POP3 Postfach wird nicht abgeholt!
gelöst Frage von MIG-29Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen einen Exchange 2010 Server , der über den POP3-Connector die Postfächer (ca. 20) bei Strato ...

Exchange Server
United Internet verschärft Spambekämpfung
gelöst Frage von smeclntExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu diesem Artikel: Viele haben doch sicherlich die Interne Domain, auf der ...

Firewall
Fragen zu pfSense + VPN Client
gelöst Frage von amsteldwaFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall + VPN-Client mit pfSense im Heimnetzwerk einzusetzen, mein aktuelles Netzwerk sieht wie ...

Vmware
Frage zu Vsphere Client und vCenter
Frage von winlinVmware1 Kommentar

Hallo Leute, wir sind gerade dabei auf einer Test Maschine VMware ESxi 5.5.0 zu testen. Die Workstation selber ist ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...