Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einbau Lüfter 10 Zoll Rack Schrank

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: kainomatic

kainomatic (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 13:41 Uhr, 2452 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier fragen (hoffentlich im richtigen Thema :/ ), ob es irgendwo eine Einbaulüfterplatte ähnlich wie
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Serverschr%C3%83%C2%A4nke/Zubeh%C3%8 ...
für 10" Schränke gibt?

Ich habe wirklich schon viel gesucht aber diese nur für den 19" Schrank gefunden.

Falls es die nicht geben sollte, hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man z.B. eine Holzplatte gut mit den Rackschrauben befestigen könnte, sodass rechts und links auch so wenig platz wie möglich sich noch befindet, um einen guten Schornsteineffekt zu bekommen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Hier noch der Link zu meinem Netzwerkschrank:
http://www.19power.de/12he-10-zoll-wandschrank-serverschrank-mit-glastu ...

Grüße

Kainomatic
Mitglied: Dirmhirn
11.11.2013 um 14:45 Uhr
Hi!

du könntest auch oben ein Loch reinschneiden und dort direkt einen Lüfter am Gehäuse montieren.
Sonst einfach einen Fachboden umbauen.

oder zwei günstige "Rack-Leisten" als "Unterlage" für die Holzplatte.
http://www.19power.de/1he-patchpanel-16-port-leer-fuer-19-zoll-serversc ...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.11.2013 um 14:50 Uhr
Hallo,

von Holz würde ich schon aus Brandschutzgründen viel Abstand halten....

Im Baumarkt gibt es stabile Alu oder Stahl Profile, mit Lochraster...
4 Streben und du hast dein Einbaurahmmen für deinen Lüfter....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kainomatic
11.11.2013 um 15:03 Uhr
@Dirmhirn An ein Loch habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte den Schrank nicht wirklich "kaputt" machen ;)
Theoretisch kann man einen Fachboden nehmen richtig, aber der ist halt mir zu kurz und zu schmal. Es sollte halt so wenig platz rundherum frei bleiben.
Wie meinst du das mit denRackleisten?

@brammer Ja das stimmt wohl mit dem Holz... daran habe ich noch garnicht gedacht danke!
Deine Idee ist ja nicht ganz so weit entfernt von der von Dirmhin. Aber auch an dich: wie meinst du das?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

(Also kann ich davon ausgehen, dass es keine fertigen Einbaulüfterplatten gibt? )

Grüße

Kainomatic
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.11.2013 um 15:34 Uhr
Wie meinst du das mit denRackleisten?
ah da ist nur vorne ein Lochprofil. Na dann nimm ein und schraub eine (Holz)Platte dran. Oder nimm eine Blechplatte und lass dir gleich ein paar Laschen dran biegen - wie ein Gehäuse füllender Fachboden. Die Bereiche rundherum kannst du dann nur mit Schaumstoff o.ä. ausstopfen. oder du baust die Platte in den leeren Schrank ein - dann machst du vorne links und rechts einfach 2 Schlitze für die Lochprofile und "kippst" die Platte rein.

Wenn du selbst kein Heimwerker bist, wende dich an den nächsten Bekannten

eine andere Lösung:
Zeichne dir mit Sketchup o.ä. einen Trichter mit einer Lüfteraufnahme am Ende - und lass es dir Online mit einem 3D Drucker ausdrucken.Das Schraubst du dann an die Lüftungsschlitze oben - auf beiden Seiten oder du machst eine Seite zu - dann hast du die maximale Absaugung.
hmm du könntest den Trichter auch innen bauen - ganz oben, dann brauchst du außen keinen Platz.

Wenn du innen einfach an die Decke bläst, hast du wohl eh mehr Rückstau als Wirkung.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...