Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Einbau einer neuen Grafikkarte erscheint dubiose Fehlermeldung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Buch31

Buch31 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 4922 Aufrufe, 4 Kommentare

Grafikkarte: MSI FX 5200-TD128 LF

Hallo, verehrtes Forum!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt. Vorher hatte ich eine ganz normale OnBoard Grafikkarte verwendet.

Seit dem Einbau erfolgt beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung, inklusive 2fachem Piepen:

###
Expansion ROM not initialized PCI Network Controller on Motherboard BUS: 02 Device: 01 Function: 00

F1: Resume F2: Setup
###


Nachdem man F1 drückt, fährt Windows normal hoch und die Grafik ist völlig OK. Den beiliegenden Treiber habe ich natürlich auch installiert.

Mit F2 komme ich ins BIOS, weiss aber nicht, ob und wo ich das evt. einstellen muss?!

Muss ich vielleicht die OnBoard Grafikkarte manuell deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?


Vielen Dank!

Viele Grüße
Buch31
Mitglied: CarstenKoepp
05.02.2009 um 09:28 Uhr
Hallo,
eigentlich solltest du darüber Info´s in deinem Handbuch zum Mainboard finden...
Es gibt da unterschiede, einige Boards schalten die On Board Karte automatisch ab und andere per Jumper/DIP Schalter oder per BIOS.
Solltest du das Handbuch nicht mehr haben, schau doch mal beim Hersteller nach...die meisten findest du auch im Netz.

LG
Casi
Bitte warten ..
Mitglied: Buch31
05.02.2009 um 11:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine ANtwort.

Ich habe 2PC´s selbiger Baureihe. Bei dem einen kommt die o.g. Fehlermeldung, bei dem anderen nicht.

Im BIOS kann ich leider nirgendswo entsprechend die OnBoard Karte deaktivieren. Ich habe dennoch einmal die BIOS Config allgemein verglichen. Da gibt es keine Unterschiede.

De Weiteren habe ich einmal versucht den Monitor wieder an die OnBoard Grafikkarte anzuschliessen. Das funktioniert nicht, der Monitor bleibt schwarz. Also müsste die interne GraKa abgeschalten sein? Im Gerätemanager finde ich auch nur die Neue.


Was sagt denn die Fehlermeldung im eigentlichen Sinne überhaupt aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
05.02.2009 um 13:04 Uhr
Moin,
Expansion ROM not initialized
Der Erweiterungsspeicher konnte nicht initialisiert werden

PCI Network Controller on Motherboard
eine PCI-Netzwerk-Karte auf dem Motherboard

BUS: 02 Device: 01 Function: 00
angeschlossen an Datenbus 02 als Geräte 01 mit der Funktion 00

So wie das aussieht, werkelt in dem PC neben einer onboard-Grafik auch noch eine Netzwerkkarte. Zu dieser Fehlermeldung solltest Du im Gerätemanager noch einen Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen zu einem Gerät finden. Bei den dort zugehörigen Ressourcen gibt es dann wieder einen Hinweis, daß diese Karte mit der aktuellen Einstellung ein Problem hat und Du ggfls. die Einstellungen so ändern kannst, daß das Problem beseitigt wird.
Soweit meine Ferndiagnose.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Buch31
05.02.2009 um 13:23 Uhr
Hallo!

Danke für deine weiteren Bemühungen!
Im Gerätemanager ist leider nirgends ein gelbes Ausrufezeichen zu finden.

Ich habe sämtliche Positionen durchgeklickt.


Diese Fehlermeldung entstand jedoch auch erst nach Einbau der neuen Grafikkarte. Vorher war das nicht.

Die Netzwerk/Internetverbindung arbeitet auch einwandfrei.

Viele Grüße & Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung Gruppenrichtlinieneditor (1)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Backup
gelöst Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung? (11)

Frage von Demig0d zum Thema Backup ...