Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Einbau des RAID-Controllers kein Boot mehr von CD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2007 um 18:54 Uhr, 5615 Aufrufe

Nachdem ich einen LSI-RAID-Controller eingebaut habe (IDE) lässt sich nicht mehr von CD booten

Hallo zusammen,

Ich habe in einen schon etwas in die Tage gekommenen Rechner mit 2x 20GB IDE-Festplatte einen RAID-Controller eingebaut.
Eine Neuinstallation des Systems war überfällig und mit RAID0 soll der Benutzer nun 40 GB zusammenhängenden Speicher bekommen.
Eingebaut habe ich dazu einen LSI-RAID-Controller, an den ich die beiden IDE-Festplatten angeschlossen habe, das CD-ROM-Laufwerk hängt als Master am OnBoard-IDE-Controller (und wird auch erkannt).
Wenn ich nun versuche von CD zu booten um das Windows-Setup zu starten, bekomme ich (vermutlich vom RAID-Controller) die Meldung "Press any key to reboot" entgegengeworfen oder - wenn ich den Controller wieder ausbaue - beim Versuch, von der Windows-CD zu starten die Meldung:

CDBOOT: NTLDR fehlt.

Auch mit einer Knoppix-CD siehts nicht besser aus, da bekomme ich für den Bruchteil einer Sekunde einen kompletten Bildschirm mit einer Meldung wie "Found something on..." zu sehen und dann startet der Rechner auch wieder neu.
Eine Reinigungs-CD war inzwischen mal drin, der Arbeitsspeicher ist unter größter Anstrengung auch getestet worden - ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal für eure Mühe
Max


Nachtrag:
Vielleicht sollte ich ein paar Worte über die Hardware verlieren:

Mainboard: HP Vectra (Pentium 3)
RAID-Controller: LSI-Logic, genaueres bekomme ich nicht angezeigt und weiß ich auch nicht, weil die Karte nicht von mir ist
Festplatten: 2x 20 GB Seagate IDE
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...