Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Einbinden der Clients in die Domäne

Mitglied: Godewind

Godewind (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 12:18 Uhr, 5681 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte über den Reiter Netzwerkkennung, mit dem Assistenten für die Netzwerkanmeldung, meine XP Clients an eine Server-2003 Domäne anmelden und gleichzeitig Computername, Benutzer und Passwort übertragen.

In einer älteren Ausgabe der c't habe ich mal von einer "automatischen Client- basierten Methode der Anmeldung" gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr).

Die Aufnahme der Clients kann grundsätzlich auf zwei Wegen erfolgen, man bereitet die auf dem Domänen- Controller einzurichtenden Computer und Benutzerkonten vor, oder man läßt alternativ das Client-System, Computer und Benutzerinformationen einrichten bzw. übertragen.

Funktioniert wenn Name und Passwort des Domänenadmins bekannt sind.

Das ist mir mit dem Assistenten bisher nicht gelungen, Computername der Clients wird übertragen, Benutzernamen sowie deren Passwörter jedoch nicht.
Meine Frage an die Domänenadmins: Ist das überhaupt möglich ?? Einer Samba- Domäne z.B. kann Windows keine Benutzer hinzufügen.

Gruß .. Godewind
Mitglied: Logan000
26.06.2009 um 13:04 Uhr
Moin Moin

Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe:
Du möchtest mit den Assistenten der Netzwerkkennung nicht nur den Computer in der Domäne bekannt machen sondern auch 1 (oder mehrere) Lokale Benutzerkonten in der Domäne anlegen?
Das geht so nicht.
Die Frage des Assis bezieht sich eher auf die andere Richtung, d.h. du könntest einen (bereits existierenden) Domänenbenutzer angeben und dieser würde in eine der lokalen Gruppen geschoben werden (z.B. Administratoren oder Hauptbenutzer).

Oder um es kurz zu machen:
Meine Frage an die Domänenadmins: Ist das überhaupt möglich ??
Nein.
Einer Samba- Domäne z.B. kann Windows keine Benutzer hinzufügen.
Einer Win 2003- Domäne auch nicht.

BTW:
Funktioniert wenn Name und Passwort des Domänenadmins bekannt sind.
Ich weis zwar nicht, wie das unter Samba ist, aber unter Win 2003 reicht ein normaler Domänenbenutzer (wenn noch kein Computerkonto existiert)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Godewind
27.06.2009 um 08:51 Uhr
Hallo Logan,

ja, Du hast mich richtig verstanden !

Ich versuche mit dem Assistenten nicht nur das Computerkonto, sondern auch den lokalen Benutzer des Clients einschließlich dessen Passwort in die OUs des Domänen- Controllers zu übertragen. Im letzten Dialog fragt der Assistent noch „möchten sie einen weiteren Benutzer hinzufügen“ (hier sind in der Tat aber wohl bereits existierende Domänenbenutzer gemeint).

Gestern habe ich noch mal intensiv meine Addison- Wesley Werke zu Rate gezogen, aber ein Client kann offenkundig keine Benutzer, in der OU Benutzer, einer Domäne anlegen. Würde ja auch das Sicherheitskonzept der zentralen Benutzerverwaltung aushebeln

Bleibt noch die Frage was unter einer "automatischen Client- basierten Methode der Domänen- Anmeldung“ zu verstehen ist. Na ja, ich besitze noch alle c’t- Heftausgaben der letzten 7 Jahre und werde den Praxisbeitrag früher oder später noch finden.

Ich kann die Nachfrage als gelöst betrachten und Danke für Deine Antwort.

Gruß .. Godewind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Clients neue domäne einbinden
Frage von Asker06Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine neue Domäne aufgestellt und müssten die Clients jetzt in die neue Domäne einbinden. Die ...

Windows Netzwerk
Win10 Pro Client lässt sich nicht in Domäne einbinden
gelöst Frage von EE-GroupWindows Netzwerk8 Kommentare

Wenn ich versuche einen Win10 Pro PC in die Domäne zu nehmen, wird die Domäne nicht gefunden obwohl der ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden
Frage von braesidentNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe für Testzwecke im Rahmen meiner Ausbildung zu Hause Win Server 2008 r2 x83 aufgesetzt. Sobald ...

Windows Server
Gewisse PCs kann man nicht in die Domäne einbinden!
gelöst Frage von SyosseWindows Server18 Kommentare

Hallo Jungs, Ich habe letzte Woche meinen ersten Windows Server 2016 Essentials Server eingerichtet und konfiguriert. So und nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...