Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einbinden von Netzlaufwerken verbieten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tintan

tintan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 12.05.2007, 3890 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben einen w2k3 Server und das Problem, daß wir einen externen Programmierer haben, der sein Programm immer wieder mit Laufwerks-Pfaden programmiert. Da ich aber nicht ständig im Haus bin, komme ich immer wieder an Arbeitspätze, in denen dann neue Netzlaufwerke eingebunden sind.

Die Freigabe am Server ist dann zwar versteckt, da sie aber als Netzlaufwerk eingebunden ist, bringt das herzlich wenig. (Ich weiß, daß "Verstecken" die Sicherheit nicht wesentlich erhöht ;) )

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Domänenbenutzern zu verbieten, Freigaben als Netzlaufwerke einzubinden? Inzwischen herrscht hier nämlich ein gewisses Laufwerkschaos.

Danke für Hilfe?!?
Mitglied: 42116
08.05.2007 um 16:37 Uhr
mit

net use /delete /yes * am Anfang eines Anmeldescripts kannst du alle bestehenden Netzlaufwerke trennen.

Schreib das einfach ins Anmeldescript deiner Benutzer und wenn du nett bist kannst du dem Programmierer für seine Laufwerke ein eigenes Script erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007 um 17:02 Uhr
Und dann... ???? Geht der Benutzer im Explorer unter Netzwerklaufwerk verbinden und schon ist es wieder da. Von Verbieten kann ja denn bei diesem Trick nicht die Rede sein, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.05.2007 um 18:40 Uhr
wie wärs mit rechte richtig setzen für die serverlaufwerke? genau dafür gibts doch zugriffsrechte, damit nicht jeder nach beliegen auf alles zugriff hat. wenn er nicht keine zugriffsrechte hat, kann er auch keine laufwerke mounten.
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
08.05.2007 um 21:52 Uhr
Und dann... ???? Geht der Benutzer im
Explorer unter Netzwerklaufwerk verbinden
und schon ist es wieder da. Von Verbieten
kann ja denn bei diesem Trick nicht die
Rede sein, oder ?

Er hatte ja das Problem dass der Programmierer seine Laufwerke nie trennte und die dann bei den Benutzern noch vorhanden waren nicht dass die Benutzer Laufwerke verbinden.
Das Problem wäre somit gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: tintan
09.05.2007 um 06:51 Uhr
Genau da liegt ja das Problem. Die User brauchen über seine Software (nahezu) Vollzugriff auf die Freigabe. daher kann ich nicht die Rechte einschränken. Also kann ich diese Zugriffsrechte nicht beschränken. Ich hatte ja insgeheim gehofft dem User die Möglichkeit irgendwie zu entziehen und die Laufwerke, die er braucht vom Server bei seiner Anmeldung zu geben.

Hm, vielleicht Auflisten verbieten. Mal sehen, ob die Software von ihm dann noch damit klar kommt. Muß ich gleich mal testen.

Vielen Dank erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2007 um 17:24 Uhr
Sorry...richtig ! Dann hilft natürlich dein Trick (...jedenfalls beim Programmierer) Den anderen killt das aber die Laufwerke beim Login
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Netzlaufwerk einbinden von Cloud
Frage von geocastCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Admins Ich vergleiche zurzeit mehrere Cloud anbieter wie z.B. Wuala. Wuala gefällt mir besonders wegen einem Feature und ...

Windows Tools
Netzlaufwerk per Mausklick einbinden
gelöst Frage von baul555Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich. Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / ...

Sonstige Systeme
Win7 - Netzlaufwerk Einbinden - Ein- und Abmelden ohne Verknüpfung zu löschen
Frage von Hell-SpawnSonstige Systeme2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, seit längerer Zeit habe ich ein Problem, wofür ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich ...

Windows 10
Netzlaufwerke einbinden und ping Windows 10 funktioniert nicht
Frage von Lebowski23Windows 103 Kommentare

Hallo, folgende Situation: WLAN-Netz ist 192.168.1.1 mit 255.0.0.0. Das Gateway ist 192.168.33.254. Das restliche Netz ist 10.0.0.1 mit 255.0.0.0 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...