tintan

Einbinden von Netzlaufwerken verbieten

Hallo,

wir haben einen w2k3 Server und das Problem, daß wir einen externen Programmierer haben, der sein Programm immer wieder mit Laufwerks-Pfaden programmiert. Da ich aber nicht ständig im Haus bin, komme ich immer wieder an Arbeitspätze, in denen dann neue Netzlaufwerke eingebunden sind.

Die Freigabe am Server ist dann zwar versteckt, da sie aber als Netzlaufwerk eingebunden ist, bringt das herzlich wenig. (Ich weiß, daß "Verstecken" die Sicherheit nicht wesentlich erhöht ;) )

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Domänenbenutzern zu verbieten, Freigaben als Netzlaufwerke einzubinden? Inzwischen herrscht hier nämlich ein gewisses Laufwerkschaos.

Danke für Hilfe?!?

Mitglied: 42116
42116 08.05.2007 um 16:37:23 Uhr
mit

net use /delete /yes * am Anfang eines Anmeldescripts kannst du alle bestehenden Netzlaufwerke trennen.

Schreib das einfach ins Anmeldescript deiner Benutzer und wenn du nett bist kannst du dem Programmierer für seine Laufwerke ein eigenes Script erstellen.
Mitglied: aqui
aqui 08.05.2007 um 17:02:17 Uhr
Und dann... ???? Geht der Benutzer im Explorer unter Netzwerklaufwerk verbinden und schon ist es wieder da. Von Verbieten kann ja denn bei diesem Trick nicht die Rede sein, oder ?
Mitglied: Supaman
Supaman 08.05.2007 um 18:40:28 Uhr
wie wärs mit rechte richtig setzen für die serverlaufwerke? genau dafür gibts doch zugriffsrechte, damit nicht jeder nach beliegen auf alles zugriff hat. wenn er nicht keine zugriffsrechte hat, kann er auch keine laufwerke mounten.
Mitglied: 42116
42116 08.05.2007 um 21:52:42 Uhr
Und dann... ???? Geht der Benutzer im
Explorer unter Netzwerklaufwerk verbinden
und schon ist es wieder da. Von Verbieten
kann ja denn bei diesem Trick nicht die
Rede sein, oder ?

Er hatte ja das Problem dass der Programmierer seine Laufwerke nie trennte und die dann bei den Benutzern noch vorhanden waren nicht dass die Benutzer Laufwerke verbinden.
Das Problem wäre somit gelöst.
Mitglied: tintan
tintan 09.05.2007 um 06:51:50 Uhr
Genau da liegt ja das Problem. Die User brauchen über seine Software (nahezu) Vollzugriff auf die Freigabe. daher kann ich nicht die Rechte einschränken. Also kann ich diese Zugriffsrechte nicht beschränken. Ich hatte ja insgeheim gehofft dem User die Möglichkeit irgendwie zu entziehen und die Laufwerke, die er braucht vom Server bei seiner Anmeldung zu geben.

Hm, vielleicht Auflisten verbieten. Mal sehen, ob die Software von ihm dann noch damit klar kommt. Muß ich gleich mal testen.

Vielen Dank erstmal.
Mitglied: aqui
aqui 12.05.2007 um 17:24:20 Uhr
Sorry...richtig ! Dann hilft natürlich dein Trick (...jedenfalls beim Programmierer) Den anderen killt das aber die Laufwerke beim Login face-wink