udobec

Einbindung alter Hardware an MS Server 2008 R2

Hallo,

ich würde alternativ zu Openthinclient versuchen, alte Hardware (P4 Rechner) an einen Terminalserver anzubinden- testhalber.
Ich wollte ein mini OS auf eine flash karte oder usb Stick installieren und dann per rdp und autostart auf den Server verbinden, sodass die user gar nicht mitkriegen, dass sie auf den Server verbunden werden.
Wie lässt sich das am leichtesten, einfachsten bewerkstelligen bzw. weclhe Betriebssysteme (Windows, Linux...) stehen hier zur Verfügung?
Danke;)

Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 11, 2014 at 06:06:36 (UTC)
Hi,

ich hab´s selbst noch nicht gemacht, aber such mal nach Kiosk-Engines für Terminal-Clients.
Evtl. ist da was für dich dabei.

Grüße
Member: aqui
aqui Feb 11, 2014 at 08:59:44 (UTC)
Mit Thinstation ist das doch ein Kinderspiel.
http://tsom.paepke.net
Du musst dazu nichtmal ein Flash haben (geht aber auch), denn die alten Clients können das Image auch gleich zentral übers Netz direkt booten.
Wie das genau alle geht steht u.a. hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/03/202_Duenner-Kunde
Member: udobec
udobec Feb 12, 2014 at 05:41:59 (UTC)
Moin,
danke für die Antworten.

Hab ein vorgefertigtes Image auf den Stick gebracht. Bootet problemlos und die Oberfläche sieht fat aus wie Win XP ;)
Frage:
Wo bzw. wie ist es möglich, dass ich jetzt noch einstelle, dass er beim booten nur rdesktop mit den Verbindungsdaten zum Server lädt oder hätte das schon bei der Erstellung des Images im voraus passieren müssen?
Danke!
Member: gilligan
gilligan Feb 12, 2014 at 12:53:32 (UTC)
Du musst das rdp Paket gewählt haben bei der erstellung im Thinstation O Matic, in die thinstation.conf musst du noch reinschreiben was er machen soll, z.B.
SESSION_0_TITLE="MyServer"
SESSION_0_TYPE=rdesktop
SESSION_0_RDESKTOP_SERVER=192.168.1.1
SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-d mydomain -a 16 -x l -P -u '' -r sound:local -r disk:folder=/mnt

Gruß,
Christoph

P.S: Es gibt auch eine sehr schöne vorgefertigte version für sowas die relativ schmales Geld kostet:
https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/universal-desktop- ...
Member: udobec
udobec Feb 12, 2014 at 13:10:36 (UTC)
Hallo,
Danke für die Antwort.
Kann ich das hier:
"SESSION_0_TITLE="MyServer"
SESSION_0_TYPE=rdesktop
SESSION_0_RDESKTOP_SERVER=192.168.1.1
SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-d mydomain -a 16 -x l -P -u '' -r sound:local -r disk:folder=/mnt"

auch nachträglich ändern? Wenn ja, wie?
Danke!