masterq83

Einbindung Server 2011 in einer SBS 2k3 Umgebung

Hallo Zusammen ich möchte gerne einen neuen Server in unser Netzwerk und zwar an einem 2ten Standort einbinden.

Ich will ein Server 2011 Std am zweiten Standort aufstellen kann ich den ohne Probleme über VPN an die bereits vorhandene SBS2k3 (Domainserver) einbinden? Hat jemand schlchte Erfahrungen bei VPN Tunnel ? ich woltle diese über 2 Fritzboxen 7270 machen da ich ehrlich zugegeben der Buchhaltung erstmal die Kosten für die Cisco Router nicht auferlegen will, sonst stirbt das ganze Projekt bervor der Server steht.

Member: GuentherH
GuentherH Jun 13, 2012 at 09:34:07 (UTC)
Hallo.

kann ich den ohne Probleme über VPN an die bereits vorhandene SBS2k3 (Domainserver) einbinden?

Nein, das geht nicht. In einer SBS Domäne darf nur ein SBS Server sein, egal welche Version. In deinem Fall muss also am 2. Standort ein W2008R2 Standard Server verwendet werden.

Wenn der Server in die SBS 2003 Domäne eingebunden wird, dann sind auch noch die notwendigen W2008 Client CALs notwendig.

LG Günther
Member: masterq83
masterq83 Jun 13, 2012 updated at 12:53:59 (UTC)
also kann ich den 2008 SBS nciht als memberserver laufenlassen? weil bei MS steht das soll gehn?!?!

PS der 2k3 hat bereits 5 UCALs bekommen!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 13, 2012 at 13:28:50 (UTC)
Hi.

also kann ich den 2008 SBS nciht als memberserver laufenlassen?

Nein

weil bei MS steht das soll gehn?!?!

poste doch bitte den betreffenden Link

der 2k3 hat bereits 5 UCALs bekommen!

Die aber nicht für Windows 2008 gelten

LG Günther
Member: goscho
goscho Jun 13, 2012 updated at 13:33:52 (UTC)
Zitat von @masterq83:
also kann ich den 2008 SBS nciht als memberserver laufenlassen?
Nein, das geht nicht.
Jeder SBS muss immer DC sein und erlaubt keinen weiteren SBS in seiner Domäne (außer kurzzeitig für die Migration)
weil bei MS steht das soll gehn?!?!
Das musst du uns zeigen. Das steht nirgends bei MS.
PS der 2k3 hat bereits 5 UCALs bekommen!
1. Hast du einen SBS 2003, der benötigt SBS CALS (User oder Device)
2. Erlauben die SBS 2003 CALS keinen Zugriff auf Server 2008, dafür sind wiederum 2008-er CALs nötig, oder aber ihr migriert zu einem SBS2008/2011 Standard und stellt einen zusätzlichen W2K8 (auch R2) auf, Die SBS-2008/2011 CALs decken jetzt den Zugriff auf den 2008 er ab.

[OT]
Edit:
Da ich war ich mal wieder Zweiter.
Allerdings passiert uns Deutsche das nicht im Fußball gegen die Freunde aus dem südlichen Nachbarland.
[/OT]
Member: masterq83
masterq83 Jun 13, 2012 at 19:47:06 (UTC)
also sollte ich den SBS2k3 upgaden auf 2008 r2 na dann hab ich morgen viel spass vor mir danke für die antworten und super spiel heute ^^