aivilon

Einfüg Art von (ctrl) plus (v) ändern

Kurz und bündig:
Ich habe eine 65-Seitige arbeit geschrieben, muss die nun (wegen korrupter Formatierungen) in eine neue
vorlage kopieren. sprich als unformatierter text.

Hallo Gemeinde (<= sorry den hab ich vergessen)

65 Seiten, die texte einzeln in eine neue Vorlage zu kopieren ist verdammt mühsam und zeitaufwendig.
Die zeit hab ich aber nicht.

um den Kopiervorgang zu beschleunigen (bis anhin immer "Bearbeiten" = "Inhalte einfügen" = "Unformatierter Text"),
würde ich gerne die Art von [ctrl]+[v] ändern.
Dies fügt standard mässig ja den Formatierten text ein, den man kopiert hat.
Ich will ihn aber unformatiert.

Gibts da ne möglichkeit, die Art von [ctrl]+[v] zu ändern??

Danke
Grüsse
Pascal

Member: kristov
kristov Feb 21, 2011 at 09:00:00 (UTC)
Auch kein Hallo,

Kurz und bündig: Wenn Du mir verrätst, von welcher Version von Word wir hier reden, verrate ich Dir vielleicht, wie das funktioniert

Auch Grüsse,
kristov
Member: aivilon
aivilon Feb 21, 2011 at 09:03:13 (UTC)
Zitat von @kristov:
Auch kein Hallo,

Sorry das hab ich vergessen (Edit)

Zitat von @kristov:
Kurz und bündig: Wenn Du mir verrätst, von welcher Version von Word wir hier reden, verrate ich Dir vielleicht, wie das funktioniert

Montag morgen grüsst mich nochmal...
WinWord 2003

Greez
Member: kristov
kristov Feb 21, 2011 at 09:17:51 (UTC)
Bei neueren Versionen läßt sich das parametrieren, bei 2003 geht das scheinbar (hab kein 2003er) nicht. Google spuckt da allerdings verschiedenste workarounds aus, ich glaube, für Dich wär diese Methode interessant.

kristov
Member: aivilon
aivilon Feb 21, 2011 at 09:22:39 (UTC)
Zitat von @kristov:
Bei neueren Versionen läßt sich das parametrieren, bei 2003 geht das scheinbar (hab kein 2003er) nicht. Google spuckt
da allerdings verschiedenste workarounds aus, ich glaube, für Dich wär
diese Methode interessant.

kristov

Schade...hätte gedacht dass es irgend ne option gibt die ich nicht gefunden hab...
mach ich das hald mit vba...geht ja auch =D

Danke dir

Greez
Member: aivilon
aivilon Feb 21, 2011 at 10:08:43 (UTC)
Für diejenigen, die dies auch noch gern wissen würden:

Sub unformtext()

    Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText, Placement:= _
        wdInLine, DisplayAsIcon:=False

End Sub

Diesen Code müsst ihr in VBA Editor unter dem gewünschten Projekt unter Module
in ein neues Makro kopieren.

Dieses Makro weist ihr schlussentlich noch einer Tastenkombination zu.
(in meinem falle, da ich viel kopieren muss, und ich mich an [ctrl] + [v] gewohnt bin,
auf eben diese Kombination. Man kann dies ja am ende der Arbeit rückgängig machen, oder man
lässt es drinn, da es, wenn mans richtig gemacht hat, sowieso nur für dieses Projekt gültig ist)

In Word auf "Extras" => "Anpassen" => "Tastatur"

beim linken auswahlfenster wählt ihr "Makros"
bei speichern in wählt ihr euer gewünschtes Projekt
und dann seht ihr oben rechts unter "Makros" euer unformtext.

wählt dieses aus, weist ne Tastenkombination zu...
und schliesst beide fenster.

Tadaa...nun könnt ihr mit [ctrl] + [v] unformatierten text einfügen
(tabellen empfehle ich immer neu zu machen)
Bei bildern geht des aber nicht (man könnte im VBA eine Abfrage
des inhaltes im Zwischenspeicher machen, ob es ein bild, eine tabelle oder
text ist. Sodass man Bilder und tabellen normal einfügen lassen könnte, dies ging mir
nun aber zu weit)
Für bilder, oder Formatierten Text: [Shift] + [insert]

Greez