doelfel01

Einführung in die Virtualisierung

Mahlzeit,
möchte mich in das mir völlig fremde Thema Virtualisierung einarbeiten und bin auf der Suche nach einem Buchtip.
Bitte Tips für VMWAre und Microsoft, oder gleich kombiniert.
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 20, 2012 at 10:11:00 (UTC)
Hallo,

Hier ein Openbook genau zur gewünschten Thematik:

http://openbook.galileocomputing.de/vmware/

Mfg.
Member: NetSonic
NetSonic Jun 20, 2012 at 10:21:05 (UTC)
Hi,

anbei eine "günstige" Buchempfehlung für beide Varianten:

http://www.terrashop.de/Buch/Virtuelle-Maschinen-mit-VMware-und-Microso ...

Gruß
NetSonic
Member: doelfel01
doelfel01 Jun 20, 2012 updated at 10:42:42 (UTC)
Hi,
Genau sowas suche ich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das einigermaßen Stand der Technik ist. Schließlich ist das eine aus 2005 und das andere aus 2009. Habe aber jetzt auch keine Aktualisierung gefunden. Noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 20, 2012 at 11:21:49 (UTC)
Deine Anfrage ist etwas zu allgemein gehalten. Du solltest vielleicht mal genauer spezifizieren, was Du vorhast.
VMware vSphere und Microsoft hyper-V sind zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Und bei VMware kommt noch dazu, daß selbst hier verschiedene Möglichkeiten vorhanden sind (Desktpvirtualisierung, Servervirtualisierung.)

Die beiden genannten Bücher sind nur der kurze Überblick über die Möglichkeiten. Das heißt Du wirst auf jeden Fall bzgl. Vmware vSphere mehrere Kurse besuchen müssen. Euigentlich sind die beiden genannten Bücjher mehr für Entscheider gedacht. Ich habe beide Bücher^und beide kratzen nur am Rande dessen was man mit Virtualisierung machen kann.
Member: doelfel01
doelfel01 Jun 20, 2012 updated at 11:25:32 (UTC)
Hi Penny.Cilin,
im speziellen geht es mir um Servervirtualisierung. Wenn ich Dich richtig verstehe sind die beiden Bücher aber als Einführung für mich auf jedenfall empfehlenswert, oder?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 20, 2012 at 11:43:50 (UTC)
Zitat von @doelfel01:
Hi Penny.Cilin,
im speziellen geht es mir um Servervirtualisierung. Wenn ich Dich richtig verstehe sind die beiden Bücher aber als
Einführung für mich auf jedenfall empfehlenswert, oder?

Also schaden kann es nichts. Zumalm das Galileo Open Book kostenlos ist. Ich hatte mir beide Bücher damals geholt, da ich mit der Virtualiserung zunächst im Desktopbereich (VMware Workstation) Erfahrungen sammeln wollte. Mittlerweile arbeite ich bei meinen Projekten sowohl mit VMware vSphere als auch mit Microsoft Hyper-V. Das Thema Virtualisierung ist wesentlich komplexer, als es die meisten wissen. Eine vSphereumgebung zu betreiben und zu betreuen ist mehr als nur VMs einrichten und installieren. Vor allen Dingen HA, DRS usw. sind Themen die tiefes Grundwissen voraussetzen.

Für den Anfang geben die Bücher schon mal ein Überblick.