27072

Eine einfache batch Datei beim anmelden starten

Hi

Ich möchte nichts weiter als eine kleine batch beim anmelden des User ausführen. der Rechner hängt an keinem Server und ist in keiner Domain. es soll alles lokal geschehen. in den Autostart Ordner möchte ich die batch nicht legen da die Benutzer ihn immer löschen.

Member: DaHolle
DaHolle Mar 16, 2006 at 19:49:56 (UTC)
Moin,

schreib es doch in die Registrie

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

mfg DaHolle
Member: djbrandt
djbrandt Mar 16, 2006 at 19:52:02 (UTC)
Hi,

und setz die Berechtigung so, dass die User das nicht ändern können.

Alterantiv bei XP über die lokale Gruppenrichtlinie

Grüße

Dieter
Member: stpe
stpe Mar 16, 2006 at 19:59:23 (UTC)
Um dann auch noch zu verhindern, dass der Batchlauf von den Benutzern durch einen beherzten Klick auf das nette Kreuz am oberen rechten Fensterrand wiederholt unterbrochen wird ("Was soll denn das blöde schwarze Fenster hier??" - das zumindest ist bei uns in der Domäne des Öfteren der Fall gewesen ;) ), hilft das kleine Tool hidden, herunterzuladen über: http://www.savardsoftware.com/downloads/hidden.zip

Gruss
Stefan
Member: djbrandt
djbrandt Mar 16, 2006 at 20:16:26 (UTC)
Hi,

wenn man das Spielchen über die lokale Richtlinie macht , kann man auch festlegen, dass der Desktop erst da ist, wenn die Logonskripte gelaufen ist.

Grüße

Dieter
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2006 at 05:05:49 (UTC)
Es kommt ein wenig darauf an, unter welchen Benutzerrechten das Script laufen soll.

1. User der sich anmeldet: dann Registry
2. lokaler Admin: dann Policy
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 09:06:38 (UTC)
Hi,

Skripte, die über die User-Policy gestartet werden laufen im User-Kontext, so könnte man das ja nicht für Logon-Skripte verwenden (Laufwerke verbinden etc).

Bei Skripten im Maschinenkontext läuft das Skript im System-Kontext

Grüße

Dieter
Member: kenguru
kenguru Mar 17, 2006 at 10:05:34 (UTC)
Löse es über den Taskplaner in der Systemsteuerung, da kannst du festlegen ob es einmal täglich oder bei der anmeldung oder wann auch immer ausgeführt werden soll.
so long
franco
Member: Athome
Athome Mar 17, 2006 at 21:30:23 (UTC)
Hallo !

Ich finde es kommt darauf an, was denn in dieser Batch datei gemacht werden soll ?

Irgendwelche Installationen denke ich da weniger .... keine Domain ok.. face-smile

- Lege eine Batch Datei in ein Verzeichnis auf dem Rechner
- Gehe über die lokalen Gruppenrichtlinien --> Sripts beim Anmelden / Abmelden
- Wähle aus das die Scripts Versteckt (unsichtbar)ausgeführt werden sollen
- solange keine Adminrechte verwendet werden müssen geht alles
- sollten welche benötigt werden hilft ein Tool namens "runasspc"
--> http://robotronic.de/runasspc/

Das Tool ist im Privaten Kostenlos und verschlüsselt das ganze noch mit einem Zertifikat.

Viel Erfolg