Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfache Bearbeitung einer Datenbank(-tabelle) für User?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Bluejet

Bluejet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014 um 14:56 Uhr, 838 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo, alle zusammen,


ich wende mich heute erstmals hier an diese Community und hoffe sehr, dass ihr mir bei einer (vermutlich kleinen) Sache weiterhelfen könnt.

Und zwar geht es darum, dass ich einigen Usern gerne eine Möglichkeit bieten möchte -bzw. eine finden soll-, mit der sie die einfache Bearbeitung einer Datenbanktabelle vornehmen können.
Die Datenbank liegt auf einem SQL-Server 2008 und die Tabelle ist mit den entsprechenden Spalten bereits eingerichtet. Nun soll es ermöglicht werden, dass man über eine grafische Oberfläche einfache Bearbeitungsschritte vornehmen kann (Datensatz einfügen, löschen, bearbeiten), ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas anderes versehentlich zerstören zu können.

Da ich mich mit der Fragestellung so noch nicht auseinandergesetzt habe und selbst immer im mitgelieferten ManagementStudio arbeite, weiß ich hier auf die Schnelle keine Lösung.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt.



Mitglied: killtec
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nur ein Front-End für deine Datenbank zum Bearbeiten der Datensätze, richtig?
Du könntest MS Access verwenden, oder auch diverse Webanwendungen erstellen auf PHP oder ASP Basis.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Zitat von Bluejet:
Nun soll es
ermöglicht werden, dass man über eine grafische Oberfläche einfache Bearbeitungsschritte vornehmen kann (Datensatz
einfügen, löschen, bearbeiten), ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas anderes versehentlich zerstören zu können.


Wie es funktionieren kann wurde ja schon beschrieben.
Am einfachsten wirst du dich wohl mit MS Access tun wobei hier nicht jeder eine Lizenz hat.

Die Absicherung gegen Fehler musst du allerdings mit Berechtigungen und Views selbst bereitstellen. Grundsätzlich braucht der User natürlich schreibrecht auf der Datenbanktabelle um hier etwas ändern zu dürfen. Sobald er das kann kann es natürlich auch zu Fehlern kommen.

Wichtig wäre das du ihm z.B. per View wirklich nur die Daten zur Verfügung stellst die er bearbeiten soll. So grenzt du schon mal allzu grobe Fehler ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit der Access Runtime Environment auf eine SQL DB zugreifen kann, aber damit braucht man keine Lizenz und der Nutzer bewegt sich nur im Rahmen des erlaubten. Kann also an der Tabelle etc. selbst nichts ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hi,

>Ich bin mir nicht sicher, ob man mit der Access Runtime Environment auf eine SQL DB zugreifen kann
Kannst Du

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo

Du kannst auch mit Excel (zb mittels VBA) zB beim öffnen Daten einer Tabelle der SQL DB auslesen, und dann wieder mittels VBA Datensätze in die SQL DB zurückschreiben.
update [Tabelle] set [Field] where .....
insert .............
delete from

Voraussetzung natürlich, die User haben Zugriff auf die SQL DB

Grus Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Bluejet
17.12.2014 um 16:50 Uhr
Hallo zusammen,

tatsächlich lässt sich wohl all das, was ich benötige, mit Access umsetzen. Habe mich jetzt mal ganz oberflächlich reingelesen, eine Test-DB und -Tabelle angelegt und über ein Formular eben jene Schritte vorgenommen.
Damit ist ja die Grundfunktionalität schon gegeben, das Ausschmücken ist ja eher sekundär.

Habt also vielen Dank und schönen Abend noch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...