danielb

Einfache Benutzeroberfläche für XP ohne Zugriff auf Taskleiste usw.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unseren Usern einen möglichst einfachen "Desktop" zur Verfügung zu stellen. Hintergrund: Die meisten unserer MA in der Produktion sind im Umgang mit PC´s nicht sehr bewandert und haben teilweise Angst etwas falsch zu machen. Für diese Usergruppe suche ich eine simple Oberfläche, welche es ihnen nur gestattet, die für sie vorgesehenen Programme zu starten. Wenn Sie den PC starten, sollen Sie möglichst ohne Eingabe eines Passwortes direkt auf dieser Oberfläche landen. Es soll keine Startleiste zu sehen sein usw. Ganz ähnlich der Infoterminals an öffentlichen Plätzen.

Gibt es Tools oder Programme für dieses Vorhaben?

Danke & Gruß
Daniel

Member: Pimpermann
Pimpermann Jan 27, 2010 at 11:10:47 (UTC)
Du kannst in der Registry eintragen das sich ein Benutzer gleich anmeldet beim Systemstart und wenn du dann mit einem script die Explorer.exe beendest, siehst du nur noch den Desktop.
Mitglied: 48507
48507 Jan 27, 2010 at 11:11:06 (UTC)
Gibt es Tools oder Programme für dieses Vorhaben?

Gruppenrichtlinien (gpedit.msc), Registry, Login-Script, ein vordefiniertes Profil....
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 27, 2010 at 11:19:23 (UTC)
Möglicherweise hilft dir auch Windows SteadyState weiter.
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du eine eigene Shell laufen lässt.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 27, 2010 at 13:18:22 (UTC)
Es gibt von Microsoft auch Powertoys für XP mit denen du diverse Einstellungen vornehmen kannst.
Unter anderem kann man auch den kompletten Start Button von Windows ausblenden. Die Tools
ersparen dir händische Eingriffe in die Registry, da sie diese selbst vornehmen und bei Bedarf auch
sauber wiederherstellen können.

Mit einem rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften, Reiter Desktop -> Desktop anpassen

kannst du auch den Papierkorb, Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und den IE abschalten und hast quasi
einen leeren Desktop.
Jetzt kannst du mit oben gennanter Methode noch die Startleiste nach deinen Wünschen umbauen und legst
einfach noch deine Programme mit Verknüpfungen auf den Desktop, fertig.

Mfg.
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 28, 2010 at 07:46:23 (UTC)
Nachtrag zu Phalanx82:
Oder Du, Daniel, kannst per Registrierung den Rechtsklick auf den Desktop deaktivierst, dann kann auch kein Nutzer "aus Versehen" die Symbole wieder einblenden lassen.
An meiner Arbeit habe ich z.B. mittels Registrierungseinträgen alles deaktiviert, was ich nicht erlauben will, Rechtsklick auf die Startleiste, Rechtsklick auf den Desktop, Ausführen ausgeblendet etc pp...
Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine REG-Datei posten, die Du nur ausführen brauchst und alle Einstellungen setzt. Natürlich analog auch eine, welche die Einstellungen wieder zurück nimmt face-smile
Brauchst also nur den Desktop nach Deinen Wünschen anpassen, alle Symbole ausblenden bzw. löschen, die nicht da sein sollen, dann die REG-Datei ausführen und dann bleibt das auch so und kein Nutzer kann da was ändern.

Gruß Dark