Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfache datenverteilung im Netzwerk z.b. über ftp?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Sammy3485

Sammy3485 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 5826 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

hab mal ne kleine frage an euch:
und zwar habe ich eine kleine Lan-party bei mir demnächst mit erwarteten 16 teilnehmern.
Da ich ein paar nicht persöhnlich kenne, bin ich sehr vorsichtig mit freigaben im netzwerk, wegen meiner privaten daten.
Auf der lan werden reine Netzwerkspiele gespielt, mein Internet bleibt aus.
Dennoch möchte ich ein paar dateien wie z.b. Patches oder Treiber und ein paar kleine games bereitstellen, so das jeder darauf zugreifen kann. Da ich ja eh einen kleinen "datenserver" hab für (zentraler musik speicher, printserver ect.) möchte ich von diesem PC die dateien dann auch verteilen. Später soll zusätzlich ein Teamspeakserver darüber laufen (läuft und funktioniert).

Allerdings mach ich mir noch wegen der datenverteilung gedanken: Ich hab mir gedacht, da Ich eh einen FTP server laufen hab (jana server), richte ich doch einfach schnell einen zweiten ordner ein, mit einem account-freiem-schreibgeschützen zugang. Alle können einfach über den browser ftp://"ip" eingeben und fertig, so hab ich keine probleme mit freigabe.
Dies funktioniert auch grundsätzlich, nur wenn man was runterläd geschieht dies nur mit etwa 800kb/sek insgesamt, obwohl ja theoretisch 100mbit/sec möglich sein müssten, wenn ich bedenke das über dsl 16000 schon rund 2mbit/sec gehen müssten. Oder sehe ich da was falsch?

Vernetzt ist natürlich alles über kabel, pingen funktioniert auch in sämtliche richtungen. Netzwerkauslastung ist in vollem betrieb auch nur bei etwa 10% mit allem.
Liegt diese langsame DL-geschwindigkeit jetzt am ftp-server oder an meinen einstellungen? oder vieleicht an Jana?

Mit freundlichen Grüßen Sammy

p.s. die rubrik Groupware erschin mir am passensten für dieses Thema, falls es doch wo anders hingehört bitte ich um entschuldigung
Mitglied: iVirusYx
17.12.2007 um 21:18 Uhr
du darfst bits mit bytes nicht verwechseln.

8 bit ist 1 byte.

Das heisst eine 2Mbit DSL-Leitung transferiert theoretisch 256 kbyte/sek.
100 Megabit/sek sind grob gerechnet ca 12,5 Megabyte/sek (12500 kbyte/sek)
Diese Werte sind aber nur theoretisch.

Zur Netzwerkfreigabe.
Du hast auf deinem Rechner sicher einen oder mehrere freigegebene Ordner.
Diese sind wenn du es nich trichtig konfiguriert hast für JEDEN zugänglich.
Dein FTP-Server Programm hat normalerweise auch einen integrierten Quota-Manager und ein Bandbreiten-Manager, dieser
ist dafür zuständig dass nur eine gewisse Bandbreite benutzt wird. Setz du die auf 0 (bei den meisten jedenfals) ist diese Bandbreite bis zum maximum ausschöpfbar.

Wenn du was zur Verfügung stellen willst geht dies jedoch am besten wenn du einfach einen Ordner für jeden friegibst, das ist am einfachsten, jedoch hast du nicht wie beim FTP sämtliche Logs.

Rechtsklick auf den "My Computer" (Arbeitsplatz) und dann "manage" (verwalten), dort hast du eine Rubrik in der linken Liste die "Shared Folders" (freigegebene Ordner) heisst.
Bei "Shares" (freigaben) siehst du alle diene Freigaben und wie sie zu ereichen sind. Und welche Benutzer Zugriff drauf haben und dies auch ändern.

Fals du Linux benutzt, dort kenne ich mich nicht so aus mit den Freigaben, aber jedoch auch beim FTP existiert dort ein Quota-Manager und einen Bandbreiten-Manager.
Bitte warten ..
Mitglied: Sammy3485
17.12.2007 um 21:45 Uhr
das mit den geschwindigkeiten hab ich schon richtig verstanden, hab grad aber gesehen das ich beim schreiben des ersten beitrags einen denkfehler hatte.

kurz zur übersicht grob gerundet:

dsl 1000 - 1mbit - 125kb/s
dsl 2000 - 2mbit - 250kb/s
lan 10mbit - 1250kb/s - 1,25mb/s
dsl 16000 - 16mbit - 2000kb/s - 2mb/s
lan 100mbit - 125000kb/s - 12,5mb/s

richtig?

bandbreiten einstellungen hab ich noch nicht gefunden, nur anzahl gleichzeitiger zugriffe.

Ich hab mich halt für ftp entschieden weil ich da ja praktisch 2 zugänge habe: einmal alle (schreibgeschützt) und einmal mich (kennwortgeschützt vollzugriff) so kann ich auch mal schnell von meinem laptop aus was in den daten pool laden.
dann fehlen halt die logdateien.
Ausserdem halte ich von den berechtigungsfreigaben von windows nicht sondlerlich viel, weil man die ja ganz leicht überlisten kann.

Noch ein punkt ist ja das ich auch was lernen will und nicht nur auf dem alt bekannten rumreiten

Aber danke schon mal, werde mal weiter fehler suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
17.12.2007 um 22:39 Uhr
kuck mal ob deine Bandbreite wirklich nur bei der FTP-Übertragung so niedrig ist oder aber auch bei normalen Übertragungen ohne FTP.

Wenn das der Fall sein sollte kontrolliere oder tauche mal deinen Kabel aus oder kontrolliere die Karteneinstellung ob diese nicht auf Half-duplex steht.

Oder wenn du sofort vom Server auf einen Client fährt ohne switch dazwichen dass du einen crossover benutzt, fals du auf einen Switch fährst dann weiter müssen straight-through Kabel benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sammy3485
18.12.2007 um 06:11 Uhr
also ohne ftp haut die volle geschwindigleit eigentlich hin, da dauert die selbe datenmenge nur ein bruchteil der zeit.

das mit dem straight-through kabel (wo ich davon ausgehe das du die ganz normalen lankabel RJ45 meinst) stimmt nicht ganz.

die heutigen switches und auch die besseren älteren hubs erkennen ein crossover kabel und schalten das zurück.
Auf wieviele switches und Hubs das zutrifft, weis ich nicht, ich weis nur das mein 8port switch und mein 16port hub damit keine probleme haben, da ich diese schon 2-3 jahre in dieser gemischten konfiguration betreibe.

Was mir letztens aufgefallen ist: bei den neuen netzwerkgeräten braucht man auch nicht mehr unbedingt ein crosslink kabel. Die verbindung zwischen meinem neuen Laptop und das Laptop (auch neu) von meinem Onkel hat auch mit nem normalen kabel funktioniert.

Trozdem hab ich noch mal alles kontrolliert. Leider nichts gefunden. =(

Trozdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
18.12.2007 um 13:03 Uhr
Ja, das mit den Kabeln ist so ne Sache, die Netzwerkkarten können es anpassen, muss es aber nicht. Laut Cisco Spezifikationen soll man trotzdeem darauf achten um ein halbwegs professionelles Netzwerk aufzubauen.

Versuch mal ein anderes FTP-Programm ob du da auch die gleichen Probleme hast.

Kontrolliere noch einmal dein Firewall daran könnte es auch liegen dass du nicht alle Port freigegeben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Sammy3485
18.12.2007 um 17:47 Uhr
also, kabel verwende ich ja eigentlich die richtigen.

Server und PC gehen beide an den switch mit den normalen kabeln.
Nur zum Laptop ins andere Zimmer verwende ich ein crosslink kabel, da ich es zufällig da hatte als ich ein 15m kabel gebraucht hab.
Hier ist aber in der geschwindigkeit kein unterschied zwischen laptop-server und PC-server.
Firewall hab ich am server und am PC komplett aus.

könnt ihr mir zufällig ein FTP programm empfehlen? Ich hab bis jetzt nur mit Janaserver gearbeitet, weil das total einfach ist damit ein ftp einzurichten.

Gruss Sammy
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
18.12.2007 um 18:23 Uhr
wenn du mir sagst für welches Betriebsystem was ich jetzt shcon 3 mal frage
Bitte warten ..
Mitglied: Sammy3485
18.12.2007 um 20:19 Uhr
hab das probelm gefunden:

janaserver hat wohl die transferlimit drin, habe allerdings keine einstellungen gefunden das zu ändern.

Habe mir jetzt mal filezilla server drauf gemacht und damit hab ich die volle transfer rate.

Also alles bestens, danke für die hilfe, darauf wär ich wohl als letztes gekommen ^^

Gruss sammy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...