leon123

Mit was einfache Firmenwebseite erstellen

Guten Tag zusammen,

ich kann SW-Entwickeln und hab vor gut 10 Jahren mich mit Dreamweaver auseinander gesetzt und hier Webseiten mit CSS zusammen gebastelt.

Ich bin aktuell nicht wirklich auf dem Stand, aber überall heißt es, man kann mittlerweile richtig einfach diese Webseiten erstellen.

Ich habe mich mit dem 1und1 Baukasten auseinander gesetzt, was nervigeres gibt es ja nicht. Eingeschränkt ist man auch.
Dann habe ich mir HTML 5 Templates gesucht und die ein wenig angepasst. Da diese Templates aber sehr kompliziert waren, kam ich dann ziemlich schnell an meine Grenzen als ich was individualisieren wollte. Dazu kommt noch, dass es eben frei sein sollte.

Was ist denn aktuell der beste Weg und Werkzeug um eine Webseite zu erstellen?

Danke=

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: ashnod
ashnod Jul 07, 2017 at 06:42:18 (UTC)
Moin ...

neben dem von dir genannten Dreamweaver .... etliche andere ähnliche Pakete ....

mit etwas mehr Kenntnissen einfache Texteditoren wie z.B.: Notepad++

bzw. der Einsatz von Frameworks wie bootstrap und co. mit denen du als SW-Entwickler eigentlich recht gut klarkommen solltest.

VG
Ashnod
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 07:34:04 (UTC)
Hallo,

WORDPRESS. Einfache CSS Anpassungen, Eigene Layouts... einfacher geht's meiner Meinung nach nicht!

Grüße
Yannosch
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jul 07, 2017 at 07:36:13 (UTC)
Hi Leon123,

ich verwende immer Joomla wenn ich Webseiten für bekannte bastel, meistens nichts aufwendiges.
Das liegt aber daran das ich vor 10 Jahren mit Joomla angefangen habe und immer mal wieder kleinigkeiten damit gemacht habe, deshalb bin ich das Produkt gewöhnt. Ich denke aber das es beim Einstieg erstmal eine gewisse Hürde gibt.

Wenn du es quick and dirty haben möchtest dann ist Wordpress zu empfehlen, es gibt eine Milliarden Templates und der Einstieg sollte für dich wirklich kein Problem sein.

Beste Grüße
Somebody
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 07, 2017 at 07:39:19 (UTC)
Zitat von @Yannosch:
WORDPRESS. Einfache CSS Anpassungen, Eigene Layouts... einfacher geht's meiner Meinung nach nicht!

Unsicherer aber auch nicht. Sogar Themes bringen Sicherheitslücken mit sich.
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 at 07:53:13 (UTC)
Zitat von @SomebodyToLove:

Hi Leon123,

ich verwende immer Joomla wenn ich Webseiten für bekannte bastel, meistens nichts aufwendiges.
Das liegt aber daran das ich vor 10 Jahren mit Joomla angefangen habe und immer mal wieder kleinigkeiten damit gemacht habe, deshalb bin ich das Produkt gewöhnt. Ich denke aber das es beim Einstieg erstmal eine gewisse Hürde gibt.

Wenn du es quick and dirty haben möchtest dann ist Wordpress zu empfehlen, es gibt eine Milliarden Templates und der Einstieg sollte für dich wirklich kein Problem sein.

Was heißt denn quick and dirty? Sorry aber bei solchen Sätzen kommt mir echt die Galle hoch!
Warum ist Wordpress denn quick and dirty?

Beste Grüße
Somebody
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 07:56:17 (UTC)
Zitat von @Snowman25:

Zitat von @Yannosch:
WORDPRESS. Einfache CSS Anpassungen, Eigene Layouts... einfacher geht's meiner Meinung nach nicht!

Unsicherer aber auch nicht. Sogar Themes bringen Sicherheitslücken mit sich.

Was ist dass denn für ein Quatsch hier ?!
Wordpress ist nicht um sonst auf platz 1 der meist genutzten CMS.

Nenn mir doch mal ein paar genaue Beispiele bitte die dein Argument untermauern...

Gruß
Member: ashnod
ashnod Jul 07, 2017 at 08:06:01 (UTC)
Zitat von @Yannosch:
WORDPRESS. Einfache CSS Anpassungen, Eigene Layouts... einfacher geht's meiner Meinung nach nicht!

Nur mal als Hinweis: in der Fragestellung ging es um eine einfache Firmenwebseite.

Ob dafür ein CMS oder ähnliches gewünscht wird, konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen .....

für einfach würde ich darauf nicht zugreifen.

Aber der TO kann da sicher mehr zu sagen face-wink

Über die Frage welches CMS würde ich hier keine Diskussion führen .... wie man sieht führt das schnell zu Spannungen die mit dem Thema nichts mehr zu tun haben face-wink

Einen der üblichen Kandidaten halt ... und dann am besten das womit man am besten klar kommt.

VG
Ashnod
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 at 08:06:44 (UTC)
Meinetwegen ...
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 07, 2017 updated at 08:17:48 (UTC)
Hallo @Yannosch,

Liest du auf der Full Disclosure-Liste mit?
https://www.google.de/search?q=wordpress+site%3Aseclists.org%2Ffulldiscl ...

In meinem Thunderbird führt eine kurze Suche nach "Wordpress" zu 209 Themen innerhalb der letzten 2 Jahre (Natürlich nur in den FD-Mails).

Es mag ja sein, dass Wordpress auf #1 der meistgenutzten CMS steht, aber das heißt nicht, dass es sicher ist.
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 at 08:21:20 (UTC)
Wenn das alle Argumente sind die du dazu zu sagen hast - dann weiß ich auf welchem Level wir uns hier bewegen. Viele FDs sind bei "neuen" bzw. neueren Produkten eine normale Sache. Vor allem wenn 1Mio. "selbstgebastelte" Plugins vermarktet/angeboten werden. Das System als solches als "UNSICHERES" System zu bezeichnen zeugt meiner Meinung nach einfach nur von Unwissen!

Mach ruhig weiter schlechte Werbung für Wordpress ... einfach nur idiotisch! Ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion!

Gruß
Yannosch
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 updated at 08:45:24 (UTC)
Was ist dass denn für ein Quatsch hier ?!
Wordpress ist nicht um sonst auf platz 1 der meist genutzten CMS.

Nenn mir doch mal ein paar genaue Beispiele bitte die dein Argument untermauern...

Gruß

und Zigaretten sind die meist gerauchten Drogen - macht es das Rauchen deswegen besser? Oder das Konzept des Drogen zu sich nehmens?

Schnell und Einfach Systeme sind halt meist auch dreckig. Auch, wenn die Entwickler ihr möglichstes tun, wo jeder "mal kurz" was ändern kann wird auch nicht so geübtes Personal mal schnell was ändern.

Mach ruhig weiter schlechte Werbung für Wordpress ... einfach nur idiotisch! Ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion!

besser so, wer aufgrund von einem Statement, welches Untermauerbar ist bereits so angegriffen reagiert (idiotisch etc) sollte sich besser mal um sich selbst kümmern.
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 08:57:58 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Was ist dass denn für ein Quatsch hier ?!
Wordpress ist nicht um sonst auf platz 1 der meist genutzten CMS.

Nenn mir doch mal ein paar genaue Beispiele bitte die dein Argument untermauern...

Gruß

und Zigaretten sind die meist gerauchten Drogen - macht es das Rauchen deswegen besser? Oder das Konzept des Drogen zu sich nehmens?

Ein CMS mit einer Droge vergleichen ... Schämst du dich gar nicht? Von deinen bisherigen Posts bin ich traurigerweise Besseres von dir gewohnt!

Schnell und Einfach Systeme sind halt meist auch dreckig. Auch, wenn die Entwickler ihr möglichstes tun, wo jeder "mal kurz" was ändern kann wird auch nicht so geübtes Personal mal schnell was ändern.

Ich habe Wordpress auch nicht als BOMBENSICHER dargestellt. Unsicher ist es aber auch nicht! Ich habe mich einfach nur darüber aufgeregt das im Zusammenhang mit Wordpress immer alles schnell verallgemeinert wird [was Sicherheit und Performance angeht]

Mach ruhig weiter schlechte Werbung für Wordpress ... einfach nur idiotisch! Ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion!

besser so, wer aufgrund von einem Statement, welches Untermauerbar ist bereits so angegriffen reagiert (idiotisch etc) sollte sich besser mal um sich selbst kümmern.

"...angegriffen reagiert..." aha - und im selben Satz dem Gegenüber zur Selbsthilfe raten - eine peinlichere Argumentationsweise habe ich bisher noch nicht erlebt. Ganz nüchtern betrachtet war dein gesamter Post unnötig wie ein Kropf.

Gruß
Yannosch
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 at 09:03:09 (UTC)
Sagmal, verdienst du deinen Lebensunterhalt mit dieser CMS? Bist du Hauptentwickler oder welche Affinität hast du dazu, dass du es fast schon religiös verteidigst?

"immer alles schnell" verallgemeinert? - machst du das andersherum nicht auch?

Lerne zu abstrahieren.
Ansonsten ist alles, was du nach Wordpress abgelassen hast unnötig.
Member: leon123
leon123 Jul 07, 2017 at 09:05:53 (UTC)
Was hab ich hier los getreten? Ich wollte doch nur wissen was es so gibt..

Vielen Dank dafür die Informationen. Ich schau mir Wordpress mal an.

Aktuell spiele ich ein bisschen mit einem HTML5 Template rum, aber die Stunden verziehen hier nur, vorallem weil die ganzen CSS Klassen zusammen hängen und sobald ich das eine ändere, verhaut es mir ganz andere Dinge auf der Seite...
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 09:18:06 (UTC)
Ich benutze es gerne und bin schon oft in Diskussionen verwickelt gewesen. Das Hochpreisen, oder das religiöse Verteidigen wie du es nennst, eines CMS-Systems ist eigentlich auch nicht meine Art - es ist meiner Meinung nach schön dass es eine solche Vielfalt gibt.

Das im Zusammenhang mit dem genannten System die Worte "immer alles schnell" gefallen sind - ist auch eine Art Verallgemeinerung - das stimmt.

Nochmals, mir geht/ging es um die Aspekte der Sicherheit und Performance des genannten Systems, welche desöfteren durch Unwissende in Mitleidenschaft gezogen werden. MEHR. NICHT.

Bitte sag mir nicht was ich zu lernen habe, dass mache ich bei dir auch nicht - obwohl ich hier und da den Grund dazu hätte.

Gruß
Yannosch
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 09:17:42 (UTC)
Zitat von @leon123:

Was hab ich hier los getreten? Ich wollte doch nur wissen was es so gibt..

Es ist auch nicht das Verschulden von dir. Also alles gut!

Vielen Dank dafür die Informationen. Ich schau mir Wordpress mal an.

Schön dass man dir weiterhelfen konnte. Um mich selbst aber nicht als fanatischen Wordpress-Theologen darzustellen - schau dir auch die anderen CMS Systeme an & entscheide dich einfach für das System welches dir am besten liegt.

Aktuell spiele ich ein bisschen mit einem HTML5 Template rum, aber die Stunden verziehen hier nur, vorallem weil die ganzen CSS Klassen zusammen hängen und sobald ich das eine ändere, verhaut es mir ganz andere Dinge auf der Seite...

Die Probleme bekommst du mit Sicherheit auch in den Griff...

Liebe Grüße
Yannosch
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 updated at 09:22:06 (UTC)
Wie oben erwähnt, wo viele Ihr Hobby ausleben sind es eben alle Heimwerker, das zählt aber nicht, wenn dadurch ein System prinzipiell unsicherer wird. Mal abgesehen davon, dass Wordpress für ziemlich alles missbraucht wird. Hat sich halt etabliert, weil leicht, nicht, weil sicher und dank zig Themes, Mods, Plugins von ggf. nur Sonntagsprogrammierern hast du einige Einfallstore, die andere Hobbyprogrammierer nicht nachforschen können und zum anderen das System in verruf bringen können. Soll ich jetzt den Vergleich mit den Atomkraftwerken anstrengen?

Eigentlich ja sauberer als Kohle, aber dank dummer Politik wird Energie umweltbelastend vergraben (oder soll es werden) und dank falscher Planung von drittsystemen (Kühlung/Fukushima) oder zum Test bzw durch technische Detailblindheit (Tschernobyl) in Verruf geraten.

An sich macht dass das System eben unsicherer.

Sorry, aber zu Ideologen kann man schon etwas barscher sein und hier kam mir das schon etwas Ideologisch vor, wenn man "seine" CMS hier rein schreit, als gehe es darum Jerusalem vor "den anderen" zu schützen. (sic!)

PS: Wenn dem nicht so ist, think about. So kams halt an.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jul 07, 2017 updated at 09:28:02 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

Was heißt denn quick and dirty? Sorry aber bei solchen Sätzen kommt mir echt die Galle hoch!
Warum ist Wordpress denn quick and dirty?

War mehr auf Quick als auf Dirty bezogen, sorry wusste nich das hier jemand mit ner Goldwage rumläuft.

Ich denke man sollte bzw. muss bei jedem CMS schauen das man diese auch weiterhin pflegt und die entsprechenden Updates einspielt.
Solange du keinen Mega Webshop aufbauen willst und Kreditkarten informationen ect. auf deiner Webseite speicherst ist denke ich jedes CMS System sicher genug für dich, solange du es up to date hältst. Es ging ja um eine "kleine" Webpage.

Und ich denke die restliche Diskussions läuft ins unendliche face-smile
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 at 09:47:12 (UTC)
Zitat von @SomebodyToLove:

Zitat von @Yannosch:

Was heißt denn quick and dirty? Sorry aber bei solchen Sätzen kommt mir echt die Galle hoch!
Warum ist Wordpress denn quick and dirty?

War mehr auf Quick als auf Dirty bezogen, sorry wusste nich das hier jemand mit ner Goldwage rumläuft.

Den Spruch find' ich gut ! face-big-smile Sorry wenns so rüberkam!

Ich denke man sollte bzw. muss bei jedem CMS schauen das man diese auch weiterhin pflegt und die entsprechenden Updates einspielt.
Solange du keinen Mega Webshop aufbauen willst und Kreditkarten informationen ect. auf deiner Webseite speicherst ist denke ich jedes CMS System sicher genug für dich, solange du es up to date hältst. Es ging ja um eine "kleine" Webpage.

Das sehe ich auch so. Wordpress im Einsatz als Firmenwebsite ist nicht unsicherer als alle anderen.

Und ich denke die restliche Diskussions läuft ins unendliche face-smile

Cheers
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 09:58:02 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie oben erwähnt, wo viele Ihr Hobby ausleben sind es eben alle Heimwerker, das zählt aber nicht, wenn dadurch ein System prinzipiell unsicherer wird. Mal abgesehen davon, dass Wordpress für ziemlich alles missbraucht wird. Hat sich halt etabliert, weil leicht, nicht, weil sicher und dank zig Themes, Mods, Plugins von ggf. nur Sonntagsprogrammierern hast du einige Einfallstore, die andere Hobbyprogrammierer nicht nachforschen können und zum anderen das System in verruf bringen können. Soll ich jetzt den Vergleich mit den Atomkraftwerken anstrengen?

Die Einfallstore hast du bei Typo3, Drupal und Konsorten auch. Dass es sich nur etabliert hat "weil leicht" denke ich auch nicht. Lass doch einfach das "nicht, weil sicher" weg und alles ist gut. Wenn man es richtig angeht ist auch Wordpress & Joomla sicher!! 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht - von daher lass es uns doch einfach sein lassen über die Sicherheit der besagten Systeme zu philosophieren.

Eigentlich ja sauberer als Kohle, aber dank dummer Politik wird Energie umweltbelastend vergraben (oder soll es werden) und dank falscher Planung von drittsystemen (Kühlung/Fukushima) oder zum Test bzw durch technische Detailblindheit (Tschernobyl) in Verruf geraten.

Kann schon sein ... finde den Vergleich halt auch wieder fragwürdig ... aber wenn man es mit ein wenig Spielraum abstrahiert - sinnig.

An sich macht dass das System eben unsicherer.

Dann sehen wir es ja sogar ähnlich. Pauschal Wordpress als unsicher zu bezeichnen, ist einfach nicht mehr als eine kühne Behauptung.

Sorry, aber zu Ideologen kann man schon etwas barscher sein und hier kam mir das schon etwas Ideologisch vor, wenn man "seine" CMS hier rein schreit, als gehe es darum Jerusalem vor "den anderen" zu schützen. (sic!)

Alleine die Verwendung des Zusatzes „[sic]“ macht aus deinen Antworten keinen akademischen bzw. literaturwissenschaftlichen Text.
Auf was willst du damit eigentlich Bezug nehmen?

PS: Wenn dem nicht so ist, think about. So kams halt an.

Auf was soll sich das beziehen?

Gruß
Yannosch
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 07, 2017 at 12:58:12 (UTC)
Moin,

ich gehe inzwischen her und erstelle einfache Webseiten einfahc mit jekyll. Hintergrund ist einfach: Sehr wartungsarm.

Da jekyll statisches HTML generiert, bist du was die Webseite Selbst angeht, ziemlicher unterwegs. Themes gibt es auch ausreichend. Und du sparst dir die "Wordpress, Joomla, ... ist unsicher" -Diskussion.

Allerdings muss man auch sagen, dass es sich vielleicht nicht genauso leicht durch den Kunden modifizieren lässt, aber das kannst du ggf. anders managen. Meine letzte Webseite lädt z.B. allen Kontent dynamisch per JS aus dem Google Kalender und ähnlichen Sourcen nach, die der Kunde ohnehin schon benutzt um solche Daten zu organisieren. Hat es für beide Seiten erheblich vereinfacht.

Alles was nun an Wartung auf mich zu kommt ist den Webserver im Untergrund aktuell zu halten, was sich super automatisieren lässt ;)

Gruß
Chris
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 at 12:58:30 (UTC)
Auf WORDPRESS!11elf :D Aber belassen wir es dabei, es kommt so rüber, wie es rüber kommt.
Member: maretz
maretz Jul 09, 2017 at 05:50:06 (UTC)
Whow - die Diskussion um Wordpress is ja schon fast comedy... Danke an die Aktoren - werdet ihr dafür bezahlt oder ist das doch das Praktikum von den RTL-/Sat1-Soup's?

Was die Webseitenfrage angeht: Wie gut soll es denn werden? Denn: Ehrlich gesagt das Tool ist dabei sekundär - ob du jetzt Wordpress, Joomla, Typo oder nen Editor nimmst. Und - unabhängig von den Kollegen - ich bekomme jedes System genauso schnell sicher wie unsicher. Auch das ist nur eine Frage der technischen Fähigkeiten. Das heisst aber lange nicht das die Seite danach bedienbar ist. Hier gibt es Firmen die sich nur damit beschäftigen - sowohl die Darstellung als auch die Bedienbarkeit und auch die gesetzlichen Anforderungen...

Wenn du z.B. eine komplexe Navigation einbaust dann kann es sein das dein Produkt nicht gefunden wird. Hast du die falsche Formatierung oder falsche / keine Tags mag Google deine Seite nicht. Hast du ggf. eine schlechte Formatierung mögen die mobilen Browser deine Seite nicht mehr.

Von daher: Ich würde auf das CMS sch** und erst mal überlegen wo die Reise hingehen soll.... Und dann überlegen ob ich das wirklich selbst machen will oder nicht...