jazzed17

Einfache Lösung für Gäste-WLAN-Netzwerk

Hallo zusammen

Situation:
1 Gebäude, Zwei Stockwerke
1 Internetzugang
In einem Stock der WLAN Router im anderen der WLAN AP
Beide Geräte sollten zwei WLAN SSIDS anbieten, eine für Gäste, eine für die Besitzer.

Clients im Nutzer WLAN dürfen Clients im Gäste WLAN nicht sehen.

Was ich bis jetzt gelesen habe:

WLAN-Router: 2 VLAN's 2 SSIDS, SSID Nutzer greift auf VLAN 1 zu, SSID Gäste greift auf VLAN 2 zu
WLAN-AP mit zwei Ethernetports: 2 SSIDS, SSID Nutzer greift auf Port 1 zu, SSID Gäste auf Port 2

Der WLAN Router müsste ja in diesem Falle LAN Ports auf VLANs und WLAN SSID's (die vom Router selber) auf VLANS zuweisen können können? Welche Router können das?

Beim AP glaube ich eine Gerät gefunden zu haben, dass diese Funktion unterstützt: Zyxel WAP3205 v2

Gibt es keine einfachere Lösung?
Ich stelle mit das in etwa so vor, dass ich beim AP und Router bei der SSID Gäste einstellen kann, dass bei Zugriff über diese SSID nur Internetzugang ohne andere Netzwerkfunktionen möglich ist. -> Also ohne VLAN's und doppelte Verkabelung.

Besten Dank im Voraus für eure Inputs!

Grüsse
Jazzed

Mitglied: Flo985
Flo985 09.05.2014 um 07:17:55 Uhr
Moin,
was hast du denn für einen Router? Bei vielen Routern kann man einfach 2 getrennte Netze anlegen.
Einmal ganz normal intern und das andere kannst du für dein Gastnetz nehmen!! Dann auf dem Switchen entsprechende Ports dem Gastnetz zuweisen. Und dann einfach einen AP rein hängen. Verstehe da dein Problem nicht ganz.

Wir haben Lancom 831A Router, der kann das. Und AP kannst du eigentlich nehmen was du willst, da setzen wir Linksys ein.
Mitglied: orcape
orcape 09.05.2014 um 07:50:47 Uhr
Hi Jazzed17,
Du findest hier im Forum jede Menge Beiträge hierzu. @aqui hat einige Tutorials geschrieben, bei denen Du fündig wirst.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Ich habe das ALIX2D13 mit pfSense selbst laufen und sicher noch einige mehr, hier im Forum und ich habe da wenig nachteiliges gehört.
Da seit einiger Zeit ein neues ALIX auf dem Markt ist, kannst Du , wenn Du nicht unbedingt GB-LAN haben musst, die Dinger auch recht preiswert erwerben.
Gruß orcape
Mitglied: aqui
aqui 09.05.2014 um 17:03:19 Uhr
Für die komfortable Ticketverwaltung zur obigen HW Lösung darf natürlich @eagle2 Tutorial nicht fehlen:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Schnell und einfach kann man das hierdrauf dann laufen lassen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi --> Kapitel 2

Nur der Vollständigkeit halber... face-wink