Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Lösung für Gäste-WLAN-Netzwerk

Mitglied: Jazzed17

Jazzed17 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2014 um 22:11 Uhr, 2930 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Situation:
1 Gebäude, Zwei Stockwerke
1 Internetzugang
In einem Stock der WLAN Router im anderen der WLAN AP
Beide Geräte sollten zwei WLAN SSIDS anbieten, eine für Gäste, eine für die Besitzer.

Clients im Nutzer WLAN dürfen Clients im Gäste WLAN nicht sehen.


Was ich bis jetzt gelesen habe:

WLAN-Router: 2 VLAN's 2 SSIDS, SSID Nutzer greift auf VLAN 1 zu, SSID Gäste greift auf VLAN 2 zu
WLAN-AP mit zwei Ethernetports: 2 SSIDS, SSID Nutzer greift auf Port 1 zu, SSID Gäste auf Port 2

Der WLAN Router müsste ja in diesem Falle LAN Ports auf VLANs und WLAN SSID's (die vom Router selber) auf VLANS zuweisen können können? Welche Router können das?

Beim AP glaube ich eine Gerät gefunden zu haben, dass diese Funktion unterstützt: Zyxel WAP3205 v2


Gibt es keine einfachere Lösung?
Ich stelle mit das in etwa so vor, dass ich beim AP und Router bei der SSID Gäste einstellen kann, dass bei Zugriff über diese SSID nur Internetzugang ohne andere Netzwerkfunktionen möglich ist. -> Also ohne VLAN's und doppelte Verkabelung.


Besten Dank im Voraus für eure Inputs!

Grüsse
Jazzed



Mitglied: Flo985
09.05.2014 um 07:17 Uhr
Moin,
was hast du denn für einen Router? Bei vielen Routern kann man einfach 2 getrennte Netze anlegen.
Einmal ganz normal intern und das andere kannst du für dein Gastnetz nehmen!! Dann auf dem Switchen entsprechende Ports dem Gastnetz zuweisen. Und dann einfach einen AP rein hängen. Verstehe da dein Problem nicht ganz.

Wir haben Lancom 831A Router, der kann das. Und AP kannst du eigentlich nehmen was du willst, da setzen wir Linksys ein.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
09.05.2014 um 07:50 Uhr
Hi Jazzed17,
Du findest hier im Forum jede Menge Beiträge hierzu. @aqui hat einige Tutorials geschrieben, bei denen Du fündig wirst.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Ich habe das ALIX2D13 mit pfSense selbst laufen und sicher noch einige mehr, hier im Forum und ich habe da wenig nachteiliges gehört.
Da seit einiger Zeit ein neues ALIX auf dem Markt ist, kannst Du , wenn Du nicht unbedingt GB-LAN haben musst, die Dinger auch recht preiswert erwerben.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2014 um 17:03 Uhr
Für die komfortable Ticketverwaltung zur obigen HW Lösung darf natürlich @eagle2 Tutorial nicht fehlen:
http://www.administrator.de/wissen/voucher-für-pfsense-online-verw ...

Schnell und einfach kann man das hierdrauf dann laufen lassen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ... --> Kapitel 2

Nur der Vollständigkeit halber...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Gäste Wlan im bestehenden Netzwerk mit DD-WRT

gelöst Frage von DoktorApfelRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss zur Zeit ein Gäste-Wlan einrichten und habe deshalb mir den Liksys WRT54GL Router besorgt und ...

LAN, WAN, Wireless

Gast WLAN mit Werbung finannzieren

Frage von windowsboyLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo hätte eine Frage habe ein Gast-WLAN in einem BBW am laufen (neben dem Privaten 802.1x gesicherten) in das ...

LAN, WAN, Wireless

DNS Auflösung Gäste WLAN

gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe nun einen Kunden, der verschiedene VLANs für die verschiedenen Abteilung hat. Die Zugriffe der ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung

gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...