Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Lösung gesucht, Netzlaufwerk für kleines Büro mit Zugriff von Home Office aus

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Okawango

Okawango (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012 um 15:47 Uhr, 3416 Aufrufe, 12 Kommentare

für Büro (2 Hauptarbeitsplätze) ist eine einfach Lösung gesucht: Netzlaufwerk zum Abspeichern von Dateien. bzw. Abspeichern von Dateien vom Home Office aus, eben auf dieses Netzlaufwerk für den Zugriff darauf im Office.

Hallo zusammen!

Ich suche eine einfache, schöne Lösung für folgende Problemstellung:

ein kleines Büro soll ausgestattet werden mit einem Netzlaufwerk. Dort soll dann zwei Mitarbeitern ermöglicht werden Dateien abzuspeichern, damit von zuhause in gewohnter Weise weitergearbeitet werden kann - ganz so, als säße man im Büro.
Es werden nur Word, Excel und Bild- bzw. Musikdateien benötigt, also keine Anwendungen, wie Datenbanken etc.

Kann man das mit einem NAS zum Beispiel lösen?

Inwieweit ist der _einfache_ Zugriff auf den Speicherplatz vom zuhause aus möglich?
Eine feste IP Adresse im Büro ist vorhanden. Ich suche die einfachste und schönste Lösung. Kann günstig sein, da diese Lösung der Ersatz dafür sein soll, den Laptop über Dockingsstation jeweils zuhause und im Büro anzuschließen.
Mitglied: killtec
10.12.2012 um 15:55 Uhr
Hallo,
Was hast du für einen Router?
Ist ein Server vorhanden?

Ich habe so etwas bei einem kleinen Büro so gemacht:
FirtzBox! mit DynDNS genommen, fritz!VPN Software eingerichtet (auf den Laptops bzw. den PC's zuhause und an der Fritz!Box)
Logonscript zum Netzlaufwerk erstellt.

Das Büro arbeitet jedoch mit einem Windows 2008R2 Server System. (HP DL160 mit 2008R2 Roundation)

D.H. alle außen liegenden Clients wählen sich per Fritz!VPN ein und greifen direkt auf die Shares des Servers zu. Das gleiche geht natürlich auch mit einem NAS. Man muss dann nur die Adressen und die Freigabenamen wissen.

Bsp:
Server/NAS - IP: 10.0.0.1/24
Sharename: Files

dann musst du das Netzlaufwerk mit \\10.0.0.1\Files verbinden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.12.2012 um 17:52 Uhr
Zitat von Okawango:
Kann man das mit einem NAS zum Beispiel lösen?
Ja.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Okawango
10.12.2012 um 18:50 Uhr
Hallo zusammen!

das ist schön, dass ich das mit einem NAS machen kann.
welches günstige RAID-1 fähige NAS kannst du empfehlen?

Router ist ein Business Alcatel. Spielt das groß eine Rolle? Für Verkabelung habe ich etliche Switches zur Verfügung (Netgear, RubyTech, Digitech)

Server ist keiner vorhanden. Dafür dient das vorgesehene NAS (die Idee mit dem NAS sagt mir zu).
Bitte warten ..
Mitglied: Bonsai81
10.12.2012 um 19:13 Uhr
Wenn dein Router VPN unterstützt, dann sollte das kein Problem sein. Als VPN-Software kann ich dir Shrew VPN ans Herz legen. Gibt es für jede Plattform! Schau dir mal die NAS-Systeme von QNAP an. Ich bin damit sehr zufrieden.

Greetz, Bonsai
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.12.2012, aktualisiert um 19:30 Uhr
Zitat von Okawango:
welches günstige RAID-1 fähige NAS kannst du empfehlen?
Hmmh. Wie wichtig sind Dir Deine Daten? Günstig können viele ... Mit QNAP oder auch Synology kann man sowas schon erledigen, alternativ ein NAS mit einem Windows Storage Server (WD Sentinel z.b.)
Router ist ein Business Alcatel. Spielt das groß eine Rolle?
Für mich prinzipiell nicht. Aber Du willst ja durch den Router auf das NAS zugreifen, oder? Sollte dann für Dich schon eine Rolle spielen - VPN ist Dein Freund.
Server ist keiner vorhanden. Dafür dient das vorgesehene NAS
Das ist so schon o.k., umso wichtiger sollte Dir die Datensicherheit der Büchse sein. Und denke an Backup-Möglichkeiten! Für eine "Kaufberatung" gibt es für beide Linux-Produktlinien gute deutschsprachige Foren, schau Dich da mal um ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Okawango
10.12.2012 um 19:43 Uhr
danke für die Antwort!

prinzipiell ist der Telekom Router (Österreich) auf "Routing" gestellt, also lässt der "alles durch". Ich kann dahinter ein Gerät meiner Wahl anschließen. Hier will ich die "Billig-Variante", also nur einen Router, der VPN fähig ist und 4 Gigabit Ports aufweist (für optimale Geschwindigkeit im Netzwerk). Mehr muss das Ding nicht können.

QNAP oder Synology... geht auch ein Zyxel NAS? So eines habe ich zur Verfügung. Zyxel NSA221 NAS.
Das kann wohl kein RAID-1. aber dann muss man Backups eben manuell über die USB Schnittstelle auf ext. HDD ziehen.

wenn ich angenommen das Zyxel funktionstüchtig im Office-Netzwerk installiert habe.
Wie bekomme ich den Zugriff von draußen hin? also VPN?

damit habe ich noch keinerlei Erfahrung.. (die einfache Variante würde mich freuen)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.12.2012 um 19:56 Uhr
Meinst Du jetzt dass, welches der Hersteller mit "Click and Play Intuitively, Make Your Media Alive" bewirbt? Hmmh, Zyxel klingt für mich eher wie etwas hochinfektiöses ...

Ich gehe mal nach dem bisher Geschriebenen davon aus, dass Deine Daten nicht sonderlich wichtig sind. Warum gehst Du da nicht einen bequemeren und (relativ) sicheren Weg und mietest Dir etwas Platz in einer halbwegs seriösen Wolke?

Sicherheitstechnisch ist das nicht gruseliger als Deine angestrebte Konstellation, und backuptechnisch erledigt dass der Cloud-Anbieter für Dich mit. Was jetzt RAID 1 und Backup miteinander zu tun haben, habe ich immer noch nicht verstanden ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2012 um 21:56 Uhr
Beschaff dir eine kleines NAS wie das QNAP 1xx oder 2xx Serie oder Synology.
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=52 ...
Das deckt alle deine Anforderungen bestens ab ! Und es reichen ein paar Mausklicks um das zu Installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Okawango
11.12.2012 um 13:18 Uhr
YO, brauch ich da noch nen Router zu?
wie einfach und praktikabel ist es einen Linksys mit DD-WRT zu flashen und als VPN Gateway einzusetzen?
oder ist der Ankauf der oben erwähnten Fritzbox (Achtung, Büro ist in Österreich) besser (und einfacher)?

Gibt's ne Fritzbox (gern EOL - ebay) ohne Modem, die VPN fähig ist? Empfehlungen?

Danke Leute!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.12.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

YO, brauch ich da noch nen Router zu?
Ja.

Du brauchst:
-Einen Router (VPN Gateway)
-Ein NAS (Würde dir auch die QNAP empfehlen)

Den Router richtest du als VPN Gateway ein. Evtl. kann dieser auch noch andere Dienste ala DHCP etc. übernehmen.
Und auf dem NAS richtest du einfach deine Shares ein.

Du kannst natürlich statt des Routers auch eine M0n0wall oder eine IPCop Firewall benutzen.

Und WICHTIG: Ein Raid1 ersetzt kein Backup. Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Also wenn dir deine Daten was wert sind musst du dir noch ne Backup Lösung überlegen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.12.2012 um 13:38 Uhr
Mei,

warum lässt Du Dir sowas nicht im Büro einrichten, dass kann doch nicht die Welle kosten und dafür hast Du einen, dem Du für Fehler an die Eixxx packen kannst.

Es gibt keine Fritzboxen ohne Modem, dafür ist der ganze Rest per se ersteinmal VPN fähig. IMHO aber nur für eine Session.

Du kannst gerne einen Linksys (kaputt)flashen oder Dir einen Router besorgen, bei dem VPN recht komfortabel und erweiterbar eingebaut ist (z.B. das LANCOM-Gedöhns). Das bekommst Du aber eher nicht alleine zu laufen ...

Dem Router ist es ziemlich egal, wo er steht. Die funktionieren IMHO sogar in Österreich. Etwas problematischer wird das, wenn Du ISDN nutzt ...

So, das wird mir hier zu aufwändig, ich bin draussen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.12.2012, aktualisiert um 15:03 Uhr
Hi,

Zitat von keine-ahnung:
Es gibt keine Fritzboxen ohne Modem, dafür ist der ganze Rest per se ersteinmal VPN fähig. IMHO aber nur für eine
Session.

Bei meiner Fritz-Box habe ich ein Site-To-Site VPN laufen und kann mich noch per Remote einwählen, ohne Probleme.
Und Fritz!Boxen gibt es nur mit eingebauten Modem. Das ist korrekt. Man kann jedoch auch die fritzBox als reinen Router nutzen. Das geht dann über den LAN1. (Hab mich gerade daran erinnert). Habe sowas aber noch nicht koniguriert.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ordentlicher Aufbau für kleines Büro (22)

Frage von TobiSaar zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Entwicklung
gelöst Gästebetrieb-pf Sense Lösung gesucht! (5)

Frage von Harry1985 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...