ulmi

Einfache Outlook Verschlüsselung für interne Mails

Hallo Leute,

ich habe mich mit dem Thema S/MIME, PGP, Privat und Public key, sowie dem Prinzip der Signierung, asymetrischen und symetrischen Verschlüsselung beschäftig.

Ich verstehe jetzt die ganze Theorie aber ich will nur das 3 Mitarbeiter (Outlook 2007 am Exchange 2007) sich Gehälter oder Kalkulationen gegenseitig schicken können ohne das ein Stellvertretter oder ich als Admin oder son wer dran kommt.

Wie und wo erstelle dich diese Zertifkate, damit der User sich bei der neuen Mail unter Mailoptionen dieses auswählen kann ?

Gruß
uLmi

Member: Grobi81
Grobi81 Feb 29, 2012 at 14:51:33 (UTC)
Hallo,

Schau mal. Vielleicht ist das etwas für Dich

Link: http://www.trustcenter.de/solutions/secure_e_mail.htm

MFG
Member: uLmi
uLmi Feb 29, 2012 at 14:55:17 (UTC)
kann ich mir nicht selber für intern 3 zertifikate für jeden User erstellen ?
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 18:29:17 (UTC)
Hi uLmi,
du könntest sowas über den Windows eigenen Zertifiaktsdienst abbilden. Dazu die Rolle entsprechend auf einem extra Server installieren - das ist wichtig.

Grüße,
Dani
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2012 at 21:12:40 (UTC)
Also ich könnte dann als Administrator trotzdem noch diese Mails lesen, wenn ich wollte. Und das ohne großen Aufwand.

Du solltest besser in Richtung passwortgeschützten und/oder verschlüsselten Anhang gehen.
Member: uLmi
uLmi Mar 01, 2012 at 07:29:02 (UTC)
warum muss ich die Rolle auf einem server installieren ? kann ich nicht einfach die Zertifikate auf dem Server erstellen wo die Rolle bereits läuft ?
Member: Dani
Dani Mar 01, 2012 at 08:32:24 (UTC)
Klar geht auch.. bloß auf dem Server gelten dann ein paar EInschränkungen, z.B. du kannst den Computer nicht umbenennen.

Grüße,
Dani
Member: uLmi
uLmi Mar 01, 2012 at 10:25:03 (UTC)
du meinst ich kann den client nicht mehr umbenennen ? das wäre nicht so tragisch ..

also ich erstelle am server einfach ein Zertifikat für alle User mit Namen, PC namen etc und installiere diese dann auf dem jeweiligen Client.

der Server stellt dann wohl die CA dar oder ?

Gruß und Danke
uLmi
Member: Dani
Dani Mar 01, 2012 at 10:31:17 (UTC)
du meinst ich kann den client nicht mehr umbenennen ? das wäre nicht so tragisch..
Ich meinte den Servercomputernamen.

also ich erstelle am server einfach ein Zertifikat für alle User mit Namen, PC namen etc und installiere diese dann auf dem jeweiligen Client.
Du wirst das Zertifikat entweder auf den Rechner oder Benutzer ausstellen können. Beides geht nicht! Erstell dir dazu einfach zwei Testbenutzer und spiel damit. Wichtig, spiel die Zertifikate auch unter dem Benutzer und nicht auf dem Computerkonto auf dem Client ein!

Grüße,
Dani
Member: uLmi
uLmi Mar 01, 2012 at 12:55:17 (UTC)
du meinst wenn ich den server umbenne sind die zertifikate ungültig oder ist das feld "computername" unter eigenschaften von computer danach ausgegraut face-smile
Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2012 at 16:07:27 (UTC)
Ich denke, es geht um Mailverschlüsselung? Wozu braucht er dann Computer-Zertifikate?

Wenn auf einem Server eine Zertifizierunsgstelle installiert ist, dann kann man den nicht mehr umbenennen, weil sonst die Zertifizierungstelle nicht mehr funktioniert und somit die Clients bei Bedarf die Gültigkeit der Zertifikate nicht mehr überprüfen können.
Wenn man eine Microsoft Enterprise CA aufbaut, dann werden per default die Root-Zertifiakte automatisch an die Clients verteilt, da kann man also bei der Installation nichts falsch machen. Es sei denn, man fummelt dran rum. Dann muss man aber auch wissen, wo.
Wenn man für den Benutzer Zertifikate für Mail-Signierung und -Verschlüsselung erstellt und verteilt, dann kann man (er) die auch einfach so installieren mit "automatisch Speicherort wählen" oder s.ä. Da kann man auch nichts falsch machen.

Aber einen Hinweis noch. Wenn es das Ziel ist, dass Administratoren keine Mails mit vertraulichen Inhalten lesen können, so ist das nur begrenzt sicher. Bei der Mailverschlüsselung geht es nicht vorrangig darum, im Ziel-System die Mail verschlüsselt im Speicher liegen zu haben, sondern darum, dass die Mails auf dem Transportweg nicht mitgelesen werden können. Wenn ich als Admin das ganze Systenm verwalte (Domäne, CA, Mailserver), dann kann ich mir i.A. auch Zugriff auf diese Inhalte verschaffen, wenn ich das will (und kann). Allein Zertifikate nützen da nichts. da muss noch was her mit Passwörtern oder Prüfdateien oder oder ... Und da scheint mir der Weg über die Verschlüsselung der Anhänge unabhängig vom Mailssystem zu gehen.
Member: uLmi
uLmi Mar 03, 2012 at 16:53:37 (UTC)
Hi,

es geht darum: 1 person auf der Finanzabteilung, 1 eine Person auf der Personalabteilung sollen dem jeweiligen Abteilungsleiter Gehaltsdaten schicken können ohne, dass andere (zb. stellvertretter die auf das Postfach zugriff haben) die Mails einsehen können.
Die sache, dass ich als admin die sachen nicht sehen soll ist völlig unwichtig.

Gruß
uLmi
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2012 at 20:05:45 (UTC)
Dann hast Du das aber falsch formuliert ...face-wink
Member: uLmi
uLmi Mar 05, 2012 at 15:41:06 (UTC)
kann mir einer sagen wo ich das UserZertifikat erstellen kann ? ich finde es zum verrecken nicht face-sad
Member: Dani
Dani Mar 05, 2012 at 16:59:12 (UTC)
Geh einfach auf http://servername/certsrv/ und wähle bei Vorlage Benutzer aus. Wichtig ist, dass muss der Benutzer machen, der es auch benötigt. Du als Admin bringst da nicht viel...
Member: uLmi
uLmi Mar 05, 2012 at 21:15:58 (UTC)
dani mein lieblings-betraggeber face-smile

so weit war ich auch schon aber der server wo die cert rollen laufen bietet diese seite nicht an face-sad

Edit: / Schwachsinn der Server hatte die Rolle wirklich nicht
Member: uLmi
uLmi May 16, 2012 at 14:18:05 (UTC)
Hallo nochmal,

ich rolle das Thema wieder auf und möchte es es jetzt mal beenden...

ich habe die hauptrolle für die Zertifizierung auf einem Server installiert.
jetzt möchte ich die Webregistrierungsrollen installieren und dafür benötige ich ein SystemKonto um die anfragen gegenüber dem IIS zu autorisieren.
Dieser SystemUser muss teil der Domäne sein (okay ist er) und teil der lokalen Gruppe (IIS_IUSRS) sein.

hier fängt das Problem an, der Zert Server ist auch ein Domaincontroller und lässt mich gar nicht auf die lokalen User und Gruppen zugreifen face-sad

wie kann ich diesen Domänen User auf diesem Server lokal das Recht verpassen, trotz DC ?
kann ich das ganze NICHT auf einem DC installieren ?
soll ich einfach die NICHT empfohlene alternative (Anwendungspoolidentität anstelle eines Benutzerkontos verwenden) nehmen ?

danke und viele Grüße,
uLmi