florianva

Einfache Umbennung in VbScript

Hallo liebe Administratoren,
komme einfach nicht zum Ziel. Kann mir jemand bitte helfen wie ich zu dem Ergebnis 00001_Batch_2011-05-03_11.01.14.jpg komme .
Habe es geschafft, daß eine ein oder 2 Dateien mit dem Namen Batch_2011-05-03_11.01.14 benannt werden aber mehr aber leider auch nicht.
Vielen lieben Dank für eurer Hilfe im voraus.

Dim VarFileName
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set folder = fso.Getfolder("Z:\Bilder\Archiviert\ZumSortieren\XNVIEW\Batch")

for each file in folder.Files

i=i+1 'Zähler

varFileName= year(Now()) & "-" & month(Now()) & "-" & day(Now()) & "_" 'aktuelles Datum

varFileName = varFileName & hour(Now()) & "." & minute(Now()) & "." & Second(Now()) 'aktuelle Zeit

varFileName = i & "_" & folder.Name & "_" & varFileName & "." & FileExtansion 'Datei Erweiterung soll von bisheriger Datei übernommen werden. Batch ist der Ordnername in dem die Datei liegt.

' Datein im angegeben Orndner sollten dann nach Umbenennung so aussehen.
' 00001_Batch_2011-05-03_11.01.14.jpg
' 00002_Batch_2011-05-03_11.01.15.jpg
' 00003_Batch_2011-05-03_11.01.16.bmp
' 00004_Batch_2011-05-03_11.01.17.tif
' 00005_Batch_2011-05-03_11.01.18.gif

file.Name = VarFileName

next

End Sub
Kommentar vom Moderator Biber am May 03, 2011 um 10:24:14 Uhr
Einfache Umbennung in VbScript
Set /a rgc+=1
#749

Member: bastla
bastla May 03, 2011 at 10:26:27 (UTC)
Hallo FlorianVA und willkommen im Forum!

Gänzlich ungetestet:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Folder = fso.GetFolder("Z:\Bilder\Archiviert\ZumSortieren\XNVIEW\Batch")

i = 100000
For Each File In Folder.Files
    i = i + 1 'Zähler

    varFileName = Year(Now()) & "-" & Month(Now()) & "-" & Day(Now()) & "_" 'aktuelles Datum
    varFileName = varFileName & Hour(Now()) & "." & Minute(Now()) & "." & Second(Now()) 'aktuelle Zeit
    varFileName = Right(i, 5) & "_" & Folder.Name & "_" & varFileName & "." & fso.GetExtensionName(File.Name)

    File.Name = varFileName
Next
BTW: Die einsame Deklaration
Dim VarFileName
kannst Du einsparen - entweder alle Variablen deklarieren (und dann entsprechend mit "Option Explicit" absichern), oder gleich weglassen ...

Grüße
bastla

P.S.: ""-Formatierung macht gepostete Scripts besser lesbar (und lässt sich problemlos auch nachträglich einfügen) ...

[Edit] @Biber
#749
Da steht ja ein kleines Jubiläum ins Haus ... face-wink
[/Edit]
Member: FlorianVA
FlorianVA May 03, 2011 at 10:52:38 (UTC)
Vielen, Vielen Dank. Funktioniert Super.