Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Eine einfache USV einrichten funktioniert nicht so ganz korrekt

Mitglied: Karsten77

Karsten77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 20:35 Uhr, 13221 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Reiter "USV" ist nicht da, nur "Alarm", der Server fährt auch nicht sauber herunter.

Hallo liebe Freunde,

dieses ist meine zweite Frage an diesem Abend.
XY Ungelöst. Google weiss sonst auch alles, aber da habe ich keine Lösung finden können.

Also ich habe eine APC USV, die Back UPS CS 650 und betreibe diese an einem SBS 2003 Server.
Die ist per USB angeschlossen, in der Systemsteuerng sind 2 neue Einträge. Eine Battery, und ein HID Eingabegerät.
Eigentlich sollte nun in der Energieverwaltung ein Reiter "USV" auftauchen. Das tut es nicht.
Nur der Reiter "Alarm" erscheint. Gut, auch da kann ich rudimentär einstellen, nach 75% warnen und nach 50% -> Server herunterfahen.
Nur das funktioniert nicht sauber. Der Server fährt runter - in diesem Falle aber eher zur Hölle, er geht stumpf aus.
Nach dem Restart eine entsprechde Frage, warum der Server unvorhersehbar heruntergefahren ist.
Naja, wenn dem so ist brauche ich keine USV ;)

Wenn ich den USV Dienst starten will (der auf manuell steht) kommt eine Fehlermeldung, geht nicht, USV nicht konfiguriert.
Was man je eigentlich unter dem oben genannten Reiter machen sollte, oder irre ich mich? Gibt es sonst noch wo eine Maske?
Irgendwo versteckt, was ich noch nicht finden konnte, um eine USV einzurichten?

Ich habe mir ersteinmal anders geholfen. Ich habe auf das herunterfahren verzichtet, stattdessen die Programmstartplanung verwendet.
Shutdown.exe mit ein paar Parametern. Das Funktioniert soweit, aber ich habe das Gefühl, das es auch nicht sauber läuft.
Ich teste das noch. Nur es dauert ja auch immer bis die USV wiever voll geladen hat zum Stecker ziehen Test ;)

Gibt es da von Euch noch andere Ratschläge, oder ist meine Lösung schon ganz ordentlich?
Warum sich der Rechner so hart abschaltet anstatt sauber herunter zu fahren, ist mir ein Rätsel.

Gut, so oft wird es kein Gewitter oder sonstwas geben, der Überspannungsschutz ist gegeben. Aber der Server sollte schon sauber heruter fahren.
Wenn der Saft weg ist.

Ach und offensichtlich ist bei meiner USV keine Software/Treiber bei. Erst ab der Smart Serie. Die Software die man downloaden kann,
ist abgeblich nur für Windows von x bis y, aber nicht für Server. Getestet habe ich aber die aber noch nicht.


Gruss
Karsten

"Wissen teilen heisst, Wissen verdoppeln "
Mitglied: wiesi200
02.03.2009 um 21:29 Uhr
Das mit dem Wissen teilen ist ein blöder spruch da man sein Wissen nich verdoppelt.

Wie sich eine USV in's System einbindet hängt vom Hersteller ab. Das mit dem Reiter USV hatte ich so noch nie. Die letzte APC hat sich so eingebunden das es wie bei einem Laptop ausgesehen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.03.2009 um 21:45 Uhr
Hallo,

wir verbinden die APC USVs immer noch mit einem seriellem Kabel. Ich dachte eh, dass man für USB die APC-Software benötigt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.03.2009 um 07:29 Uhr
Hallo,

hast Du die APC Powerchute Software auf dem Server installiert? Dann wird die USV über diese konfiguriert und nicht über die Energieverwltung in der Systemsteuerung.
Bei einer USB Verbindung musst Du die Powrchute Software verwenden, da die Windows Boardmittel nur eine serielle Verbindung untertützen, deswegen ist dort auch der Link zur APC Software (wenn man eine APC USV auswählt) hinterlegt.
Bei der Konfiguration für den Shutdown musst Du natürlich darauf achten, dass noch genügend Batteriekapazität übrig ist, um den Server sauber herunterzufahren, bei einem SBS mit aktiviertem Exchange und eventuell weiteren Serverdiensten kann der Shutdowan schon eine Weile dauern. Notfalls die Zeit für den Shutdown mal stoppen, dann noch ein paar Minuten hinzuaddieren und es sollte problemlos klappen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Karsten77
03.03.2009 um 18:42 Uhr
Hallo,

vielen dank für die Antworten. Also die Software habe ich noch nicht installiert, weil nicht direkt draufstand, das die auch für Server2003 geeignet ist. Aber das werde ich nachholen. Bin ich heute nicht zu gekommen.

Und ja, ich habe den shutdown Befehlt ab 90 % eingerichtet. Der Server kann schon mal 5 Min brauchen um herunter zu fahren - und der ist frisch installiert.

Viele Grüsse
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN lässt sich einfach nicht einrichten
Frage von JollyJumper83Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, diese Woche ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe einen Clientenrechner der einfach über eine VPN ...

Hyper-V
Wie 2 Netzwerkkarten auf dem Hypervisor korrekt einrichten?
gelöst Frage von minimalwerkHyper-V3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich befinde mich momentan in der Ausbildung und habe hier einen Server mit Hyper-V 2012 R2 ...

Batch & Shell
Einfache Rechnung funktioniert nicht
gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo heute will mein PC mich verrarschen den dieser Code: Funktioniert nicht an der stelle wo er die varieble ...

Router & Routing
PFsense nach Update funktioniert CP nicht korrekt
gelöst Frage von killtecRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe meine PFSense von 2.2 auf 2.3 upgegraded. Seit dem funktioniert mein Captive Portal leider nicht korrekt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...