Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache VB6 Programm Replace Zeichen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 12551

12551 (Level 1)

21.08.2009, aktualisiert 16:02 Uhr, 4024 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich fummle schon seit einiger Zeit rum und bekomm es einfach nicht hin.

Ich habe eine Textdatei, in der alle Semikolon durch ein Tab getauscht werden sollen.

Dafür möchte ich ein VB6 Proggi nutzen, welches dies in einer Batchdatei erledigt. Es soll kein VBS sein, ne richtige EXE!

Ich probiere und probiere, aber irgendwie kommt es nicht hin. Brauch auch nicht über Parameter sein, die Daten

Dateiname
Suchstring
Tauschstring

können fest eingebrannt sein. Auch darf der Zeichensatz dabei nicht geändert werden, also Umlaute auch Umlaute bleiben.

Über Hilfe würde ichmich echt freuen.

Gruß

Hawk
Mitglied: bastla
21.08.2009 um 16:08 Uhr
Hallo hawk!

VB6 sollte doch schon über die Funktion Replace() verfügen - insofern einfach:
TextNeu = Replace(TextAlt, ";", vbTab)
Grüße
bastla

P.S.: Die Einschränkung hinsichtlich VBS ist in diesem Fall nicht nötig - der Code wäre unverändert in beiden Dialekten verwendbar ...

[Edit] Überzählige Klammer eliminiert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: SystemZero
21.08.2009 um 16:11 Uhr
vbTab oder chr(9) verwenden

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 12551
21.08.2009 um 16:21 Uhr
Danke euch!

Aber wie mache ich es mit der Datei öffnen, Zeichen Tauschen, schreiben der neuen Datei.

Und dies ohne die Umlaute zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2009 um 16:24 Uhr
Hallo hawk!

Etwa so:
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
T = fso.OpenTextFile("D:\DerText.csv").ReadAll 
03.
fso.CreateTextFile("D:\DerText.txt").Write Replace(T, ";", vbTab)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...