phoenixz

Einfache VLAN-Topologie mit SBS

hallo zusammen,

habe die letzten tage recht viel über vlan gelesen und trotzdem hakt es bei mir gedanklich beim konzept... face-sad

ich möchte gerne eine vlan-topologie im sbs2003-umfeld einrichten:

1.) ich habe einen sbs2003 mit 2 NICs (extranet: 192.168.118.0, intranet 192.168.2.0)
2.) es soll einen öffentlichen lan-bereich geben mit internet-zugang
3.) es soll einen passwortgeschützten ("unsicheren") wlan-bereich geben mit internet-zugang
4.) lancom-router 1723
5.) managed switch 3com baseline 2952

wieviele vlan's würdet ihr konfigurieren und welche devices würdet ihr wohin reinstecken?

wäre echt super, wenn mir jemand kurz auf die sprünge helfen könnte...

danke und lg
p.

Member: aqui
aqui May 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:52 (UTC)
Vielleicht helfen dir diese Tutorials hier weiter:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Die fackeln schon alles im Detail ab mit Gast LAN/WLAN usw. Für alle oben genanten Bereich nutzt du ein VLAN, deshalb hast du dir diese Frage schon mehr oder weniger selbst beantwortet.
Generelle Grundlagen findest du hier
http://www.heise.de/netze/VLAN-Virtuelles-LAN--/artikel/77832
Member: phoenixz
phoenixz May 13, 2011 at 10:24:27 (UTC)
danke für die schnelle antwort. die tutorials sind echt gut.

kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich nur der sbs mit den zwei nic's, die offensichtlich aufgrund einer fehlenden vlan-topologie eingesetzt wurden. sollten die nicht in zwei vlan's unterteilt werden (der sbs routet doch selbst zwischen den nic's)?
Member: aqui
aqui May 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:53 (UTC)
Na ja, denkbar ist natürlich auch ein VLAN Szenario mit den 2 NICs wie z.B. das hier:

ef35fa8d20e318e0815bcfd982a2e606

Was HIER näher beschrieben ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das üner VLANs umzusetzen auch das VLAN Routing am Router wenn der Switch das nicht kann usw. Da sagst du ja leider nix konkretes dazu so das man nur raten kann face-sad

(P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !)
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 13, 2011 at 23:06:27 (UTC)
Zu dem SBS mit zwei NICs möchte ich etwas anmerken. Wir hatten früher auch SBS 2003 mit zwei NICs als Gateway zwischen zwei Netzen. Microsoft sieht beim SBS 2008 aber nicht mehr als eine NIC vor und der Einrichtungswizzard oder Assistent macht Probleme. Ich durfte mir also während der laufenden Migration auf 2008 schnell noch eine neue Gateway Lösung einfallen lassen, damit die Mitarbeiter am nächsten Morgen normal im Netz arbeiten können. Ihr tut also gut daran, den SBS schon jetzt mit nur einer NIC zu betreiben. Dann habt Ihr später bei einer Migration keine Probleme. Mit VLAN könnte es beim SBS ähnlich aussehen. Vielleicht melden sich aber noch die SBS Spezialisten hier im Forum zu Wort.
Mit m0n0wall o. ä. nach Anleitung von aqui als Gateway/Firewall zwischen beiden Netzen, liegst Du im Zweifel richtig. Habe ich mittlerweile auch im Einsatz, derzeit noch als virtuelle Maschine. Ich würde nie wieder einen SBS als Gateway nehmen.
Member: aqui
aqui May 14, 2011 at 10:30:58 (UTC)
Letztlich kann man dem nur zustimmen. Routen soll im Netzwerk der Router und nicht der Server... ,!
Member: phoenixz
phoenixz May 16, 2011 at 11:14:07 (UTC)
Eure Anmerkungen zum SBS sind sehr interessant! Ich hatte die Frage nach einer oder zwei NICs bereits vor langer Zeit schonmal thematisiert, aber vor dem Hintergrund der Migration noch nie betrachtet. Da bei uns eine solche Migration bald ansteht, ist das Thema von großer Relevanz. Ich hatte die zwei NICs im SBS2003 aufgesetzt, weil mir dazu geraten wurde. Erst später habe ich diese Entscheidung hinterfragt. Nur, ein laufendes System verändert man ja nicht allzu gerne. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch die Konfiguration (1 oder 2 NICs) über den Wizard schnell ändern, oder? Oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?

Bin ja mit euch einer Meinung, dass ein Router routen sollte. Werde mir mal überlegen, ob wir nicht m0n0wall einsetzen sollten.

@tonabnehmer: Wie ist eure diesbezügliche Netz-Topologie? Du schreibst ja, dass ihr die m0n0wall virtuell laufen habt...
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 16, 2011 at 21:25:19 (UTC)
Bei der Migration von 2003 auf 2008 bin ich einer Anleitung von MS gefolgt. Das ging über so einen Wizard und der wollte keine zwei Netzwerkkarten, dass haute einfach nicht hin. Genau weiss ich es aber nicht mehr. Später habe ich dann mal testweise eine 2. NIC eingebaut - geht ja schnell in einer VM. Das ging dann ohne Probleme.

Derzeit haben wir m0n0wall in einer VM mit 2 NICs (DMZ, LAN). Ein Nachteil der m0n0wall ist, dass man das WAN Interface nicht löschen kann, wenn man es nicht braucht. Man kann aber drei NICs einbauen bzw. virtuell vergeben und nutzt nur zwei davon als LAN und DMZ NICs.
Member: aqui
aqui May 21, 2011 at 11:31:57 (UTC)
@phoenixz
Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: phoenixz
phoenixz May 21, 2011 at 11:41:55 (UTC)
hi,
nee, ist leider noch nicht erledigt. hab mir massenweise sachen ausgedruckt, die ich zum thema noch lesen möchte. ihr ward ja so nett und habt mir genug hinweise gegeben...

da wir ohnehin kurzfristig von sbs 2003 auf sbs2011 migrieren müssen, überlege ich dabei gleichzeitig die neue topologie aufzusetzen. das wird dann wohl alles in allem eine größere umstellung - zumindest für mich. ;)
Member: aqui
aqui May 21, 2011 at 19:51:13 (UTC)
In dem Zusammenhang solltest du ggf. Gleich deine defekte Shift Taste mit reparieren !
Können wir den Thread dann schliessen oder ist noch was unklar für deine Migration und Topo Umstellung ?