finley77

Einfache Webseite selber erstellen

Liebes Forum,

ich bin in einer kleinen Firma angestellt und wir können uns keinen Webdesigner leisten. Jetzt würden wir aber gerne einen kleinen Intranetauftritt (ja nur firmenintern, deshalb "Intra-"net) für unser Firmen-Know-how basteln. Auf den Intranetseiten würden wir also strukturiert bestimmtes Wissen unserer Mitarbeiter sammeln. Meine Fragen sind nun:

1) Da wir keine IT-Fachmänner sind: Mit welcher einfachen Softwarelösung könnten wir so etwas basteln? Wichtig wäre, dass wir nicht groß programmieren müssen, sondern einfach - so wie bei MS WORD - Texte gestalten und Bilder anordnen könnten.

2) Dieses wichtige Feature auf den Intranetseiten muss bitte möglich sein: Währungsangaben sollen mit der EZB verknüpft sein und sich immer automatisch aktualisieren, wenn sich was ändert (auf manchen Seiten stehen ausländische Währungsangaben und in Klammern dahinter soll dann wie gesagt der umgerechnete Euro-Wert stehen - das müsste also bitte möglich sein mit der Software, nach der ich oben gefragt habe).

3) Kann man die Intranetseite auch mit Daten aus Excel-Workbooks verknüpfen und, wenn ja, wie geht das? Wir haben manches Wissen in Excel-Dateien gespeichert und es waere am einfachsten, wenn sich das Intranet die Daten direkt aus den Excel-Dateien holt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!

Finley

Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 26, 2017 updated at 12:26:24 (UTC)
Hallo Finley,

Du musst uns nicht die Besonderheiten des Intranet erklären, aber Du musst Dir vielleicht
Gedanken machen, was Du genau willst. Das hat wenig damit zu tun, ob Du einen Webdesigner
zahlen kannst, wenn Klicki-Bunti weniger wichtig ist als die Erfüllung der technischen Anforderungen
an die Platform. Dann brauchst Du den nicht so arg bis garnicht.

Ob Sharepoint, Wiki, oder ein CMS entscheidet sich erst, wenn Du da entweder mehr zu schreibst, oder drüber
nachdenkst, die das laufen soll. Welche Dokumente, wie leicht zu pflegen (sind das Techniker oder Sekretärinnen oder Marketing Leute?)

Zu den gestalterischen Fähigkeiten von Word und den Wissensaufbereitungen von Excel sag ich jetzt nix.

Dann reden wir weiter face-smile

Bonne chance,

RF
Member: KMUlife
KMUlife Jan 26, 2017 updated at 12:46:51 (UTC)
HI Finley

Zitat von @Finley77:

Liebes Forum,

ich bin in einer kleinen Firma angestellt und wir können uns keinen Webdesigner leisten. Jetzt würden wir aber gerne einen kleinen Intranetauftritt (ja nur firmenintern, deshalb "Intra-"net) für unser Firmen-Know-how basteln. Auf den Intranetseiten würden wir also strukturiert bestimmtes Wissen unserer Mitarbeiter sammeln. Meine Fragen sind nun:

1) Da wir keine IT-Fachmänner sind: Mit welcher einfachen Softwarelösung könnten wir so etwas basteln? Wichtig wäre, dass wir nicht groß programmieren müssen, sondern einfach - so wie bei MS WORD - Texte gestalten und Bilder anordnen könnten.

Schau dir mal Confluence an. Ist sehr einfach, und mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten! - Ob es deine technischen Anforderungen erfüllt (Punkt 2 & 3) müsstest du dort nachfragen. face-smile

Grüsse
KMUlife

#TypoEdit
Member: Kraemer
Kraemer Jan 26, 2017 updated at 13:35:04 (UTC)
Moin,

Zitat von @Finley77:
ich bin in einer kleinen Firma angestellt und wir können uns keinen Webdesigner leisten.
da würde ich persönlich anfangen mir Sorgen um meinen Job zu machen

Jetzt würden wir aber gerne einen kleinen Intranetauftritt (ja nur firmenintern, deshalb "Intra-"net) für unser Firmen-Know-how basteln. Auf den Intranetseiten würden wir also strukturiert bestimmtes Wissen unserer Mitarbeiter sammeln. Meine Fragen sind nun:
Ist kein Hexenwerk

1) Da wir keine IT-Fachmänner sind: Mit welcher einfachen Softwarelösung könnten wir so etwas basteln? Wichtig wäre, dass wir nicht groß programmieren müssen, sondern einfach - so wie bei MS WORD - Texte gestalten und Bilder anordnen könnten.
Dann mach das doch mit Word und Excel. Die Dateien einfach auf einem Server/NAS in einer ordentlichen Ordnerstruktur ablegen und fertig.

2) Dieses wichtige Feature auf den Intranetseiten muss bitte möglich sein: Währungsangaben sollen mit der EZB verknüpft sein und sich immer automatisch aktualisieren, wenn sich was ändert (auf manchen Seiten stehen ausländische Währungsangaben und in Klammern dahinter soll dann wie gesagt der umgerechnete Euro-Wert stehen - das müsste also bitte möglich sein mit der Software, nach der ich oben gefragt habe).
Mit Excel überhaupt kein Problem

3) Kann man die Intranetseite auch mit Daten aus Excel-Workbooks verknüpfen und, wenn ja, wie geht das? Wir haben manches Wissen in Excel-Dateien gespeichert und es waere am einfachsten, wenn sich das Intranet die Daten direkt aus den Excel-Dateien holt.
Dieser Punkt würde dann schlicht entfallen

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!
kein Ding

Krämer
Member: aqui
aqui Jan 26, 2017 updated at 15:17:24 (UTC)