Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Einfacher Benutzer sieht auf XPP Eigene Dateien vom Admin

Mitglied: Kaktuspower

Kaktuspower (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 04.11.2006, 4550 Aufrufe, 7 Kommentare

Einfacher Benutzer soll die Eigenen Dateien der anderen Nutzer nicht sehen können.

Auf einem System XP prof. in einer Arbeitsgruppe (keine Domäne) sind 2 Nutzer mit Adminrechten und 4 Nutzer mit Benutzerrechten eingerichtet. Alle einfachen Benutzer können jedoch auch die Inhalte der Ordner "Eigene Dateien" der Administratoren und auch der anderen Benutzer einsehen. Das soll aber nicht sein. Wie schaffe ich das wieder einzurichten?
Mitglied: erbuc
02.11.2006 um 10:44 Uhr
Ist die Partition NTFS formatiert?

Wenn nein, würde ich das bestehende Format (vermutlich FAT oder FAT32) konvertieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
02.11.2006 um 10:51 Uhr
Hallo,

das ganze ist im "Arbeitsplatz" sichtbar, richtig? Aber bist Du sicher, dass die normalen Nutzer auch tatsächlich den Inhalt der Ordner sehen können?

Du müsstest die Einträge mit den Benutzernamen der Admins als Titel aus folgendem Schlüssel löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths




Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kaktuspower
02.11.2006 um 12:11 Uhr
Hallo Tim,
Wenn der Explorer geöffnet wird, sind die einzelnen Dateien zu sehen, oder wenn aus einer Anwendung ein Dokument geöffnet werden soll, können die besagten Dateien geöffnet werden.

Gruß Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Kaktuspower
02.11.2006 um 12:13 Uhr
Hallo erbuc,

die Platte ist mit FAT32 formatiert. Ist das schon des Rätsels Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
02.11.2006 um 12:34 Uhr
Bin der Meinung ja, da man nur unter NTFS die Berechtigungen auf Ordner oder Dateien vergeben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
02.11.2006 um 14:35 Uhr
Hallo,

dann probier es mal mit den Einträgen unter besagtem Schlüssel.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
04.11.2006 um 20:12 Uhr
Hallo,

Ich weiß nicht ob das nur auf NTFS Platten geht, nur so lege ich die rechte für die Ordner Fest. Meine Platten haben alle NTFS Format.


Nur Windows XP Pro!

Explorer ----> Extras ---> Ordneroptionen ---> Ansicht ---> Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" Raus nehmen und Übernehmen. Wenn du nun auf einem Ordner dir die Eigenschaften anzeigen läst hast du eine neue Regiestrier Karte namens Sicherheit da stehn. Dort kannst du festlegen wie die zugrieffe für den Ordner sein sollen. Vorsicht woll weil du kannst die da auch als Admin aussperren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Admin sieht Drucker nicht mehr
Frage von TrialAndErrorWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit unserem Win Server 2012 Printserver. Wir haben in den Sicherheitseinstellungen von ...

Windows Server
Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben
Frage von Knigge111Windows Server28 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! :-) Mir stellt sich folgendes Problem: "Ironie on": Eine ganz toll ...

Windows 7
Fehlermeldung mit Bezug auf Datei O (einfach großes O ohne Endung) in Benutzer
gelöst Frage von MSchaefer2701Windows 77 Kommentare

Nach der Benutzeranmeldung will Windows eine Datei öffnen und fragt welches Programm dafür verwendet werden soll. Die Datei, welche ...

Windows Server
BestPractice für Umleitung der Eigenen Dateien
Frage von SarekHLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer Domäne mehrere Windows7-Clients. Die Benutzer haben servergespeicherte Profile, die "Eigenen Dateien" sollen aber ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...