Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfacher Passwortschutz für Ordner?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: NewbieSascha

NewbieSascha (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 13033 Aufrufe, 14 Kommentare

Schon viel gegoogelt, aber nicht das dabei, was ich suche.

Hallo Leute,

ich nutze mein Notebook geschäftlich, sowie auch ein wenig Privat bzw. wohne gleich über meinem Laden, so dass es dort doch mal rumsteht.
Ich habe meine geschäftlichen Sachen in einigen Ordnern untergebracht und würde diese gern ganz simpel per Passwort schützen, sprich:

Ordner wird angeklickt, PW-Eingabe, Ordner wird geöffnet.
Eine Verknüpfung zeigt auf eine Datei in dem Ordner, Verknüpfung wird angeklickt, PW-Eingabe, Datei geht auf


Ist soetwas möglich?

Was ich bisher gefunden habe, waren lediglich Programme zum verschlüsseln bzw. Sperren. Doch nachdem man den Ordner einmal entsperrt hatte, mußte man ihn jedes mal von Hand wieder "dicht" machen. Das möchte ich nicht. Bei jedem Zugriff eine PW Eingabe und gut ist. ;)

Hab nur XP Home und auch nicht mehrere User, brauche ich im Prinzip auch nicht. Hoffe, es gibt eine Lösung.

Vielen Dank schonmal!

Sascha
Mitglied: verkehrsberuhigt
17.03.2006 um 10:48 Uhr
Wie oft möchtest Du denn das PW selbst am Tag eingeben müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.03.2006 um 07:38 Uhr
Hi,
habe schon öfters nach einem solchen Tool gesucht, habe aber so wie du, bisher noch nichts gefunden.
Ich bin mir aber sicher, dass es Programme gibt, mit denen du einen Schutz auf einen Ordner legen kannst, und bei jedem Aufruf dann das Ordner-Passwort eingeben musst. Ich erkundige mich mal und sage dir bescheid, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 07:53 Uhr
@verkehrsberuhigt: Halt jedes mal, wenn der Ordner geöffnet oder durch ein Programm eine Datei IN dem Ordner direkt aufgerufen wird. ;)

@Mathias: Klingt doch aber schon böse, wenn wir beide nichts finden. ;) Aber ich danke dir schonmal, wäre super, wenn du irgendwie was auftreiben könntest. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
20.03.2006 um 09:22 Uhr
Also eine Möglichkeit wäre die Daten in eine Zipdatei zu legen oder ein Programm wie Folder Lock. Da ist aber der unerwünschte Nebeneffekt das man nach jdem entsperren ein neus PW eingeben muss. Um einen Ordner zu sperren/entsperren kann man einen Kontextmenüeintrag nutzen. Programme/Verknüpfungen die auf den Ordner zugreifen wenn er gesperrt ist können nicht ausgeführt werden. Die erfolderlichen Daten werden nicht gefunden.

Andere einfachere uns sichere Lösung:

Einfach PC sperren


Mit freundlichen Grüßen

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 09:36 Uhr
@ PC sperren: Nee, die Möglichkeit hab ich ja schon durchdacht. Aber ich nutze mein Notebook halt auch in der Wohnung und naja, ich vertrau meinen Besuchern auch schon, so ists nicht, aber wenn es heißt "darf ich mal surfen...bla" , werd ich zu meinen Freunden ja schwer nein sagen können. ;)

Folder Lock oder Zip ist schon wieder zu aufwendig....Folder Lock hatte ich mal, aber da muss man ja auch jedes mal wieder sperren.

anklicken - pw eingeben - nutzen bis zum schließen des Fensters. Erneutes anklicken - wieder pw Eingabe...!

Mehr möcht ich nicht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
20.03.2006 um 10:43 Uhr
Guck dir mal die beiden Programme an:

<a href="http://www.winload.de/download/48665/Utilities/Sicherheit/Advanced.File ..." target="_blank">Programm 1</a>

<a href="http://www.winload.de/download/48360/Utilities/Sicherheit/TrueCrypt-4.1 ..." target="_blank">Programm 2</a>

Wenn die nicht das sind was du brauchst sag nochmal bescheid


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 13:10 Uhr
Hallo Enclave,

leider sind das nicht die Sachen, die ich brauche.

Ich brauche auch keine große Verschlüsselung, geht eher um mein ruhiges Gewissen, wenn Normalsterbliche mal mein Notebook nutzen, dass Sie nicht in die geschäftlichen Ordner gucken können.

Ich brauche nur folgendes:

Der geschütze Ordner wird geöffnet, aber bevor sich der Inhalt zeigt, muss man ein Passwort eingeben. Bei erfolgreicher Eingabe, sieht man den Inhalt und die Dateien. Bei falscher Eingabe bleibt er geschlossen oder meinetwegen darf es auch eine Meldung geben.

Ich brauche keine Profiverschlüsselung, keine Extrafunktionen...ich möchte nur einmal geschütze Ordner definieren und ein Passwort und dann einfach bei jedem Zugriff auf den Ordner eine kurze Passworteingabe. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.03.2006 um 16:06 Uhr
Schade dass Windows sowas nicht integriert hat.

Was ich dir noch vorschlagen könnte, einfach einen neuen Benutzernamen anlegen, z.B. Benutzer-Privat und dem dann die Berechtigungen für gewisse Festplatte/Ordner verweigern. Dann meldest dich zu Hause mit diesem Benutzernamen an, und keiner kommt an die brisanten Daten.... Wäre evtl. eine Notlösung!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 09:25 Uhr
Ich hab noch ein kleines Programm gefunden doch dieses verschlüsselt leider auch nur. Es ist unglaublich schwierig so was zu finden. Ich glaub das Programmier ich mal und verkauf das dann HeHeHe...

Wer kann sowas? :D



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
21.03.2006 um 09:42 Uhr
Hehe, dann hau mal rein! 16 Uhr kannst es mir dann schicken, ok? :D

Schön wär es...kann leider auch nicht einschätzen, ob das ganze schwierig wäre. Naja, ich kann eh nicht coden, von daher. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 09:56 Uhr
Ich kann nur HTML,PHP,BATCH und joah mysql....


Also sogut wie fast nur WEBsprachen...



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
27.03.2006 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,

wohl keine Neuigkeiten, oder? ;)

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
01.04.2006 um 23:26 Uhr
Ne Sorry,

Aber ich werd weitersuchen den sowas könnt ich auch gebrauchen...


Also ich werds dann sofort posten...

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
02.04.2006 um 13:03 Uhr
Hi, bin auch am Suchen, aber finde irgendwie nix.
Glaube langsam wirklich, dass es so etwas gar net gibt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Ordner Verteilen (12)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...