Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfacher Passwortschutz für Ordner?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: NewbieSascha

NewbieSascha (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 13217 Aufrufe, 14 Kommentare

Schon viel gegoogelt, aber nicht das dabei, was ich suche.

Hallo Leute,

ich nutze mein Notebook geschäftlich, sowie auch ein wenig Privat bzw. wohne gleich über meinem Laden, so dass es dort doch mal rumsteht.
Ich habe meine geschäftlichen Sachen in einigen Ordnern untergebracht und würde diese gern ganz simpel per Passwort schützen, sprich:

Ordner wird angeklickt, PW-Eingabe, Ordner wird geöffnet.
Eine Verknüpfung zeigt auf eine Datei in dem Ordner, Verknüpfung wird angeklickt, PW-Eingabe, Datei geht auf


Ist soetwas möglich?

Was ich bisher gefunden habe, waren lediglich Programme zum verschlüsseln bzw. Sperren. Doch nachdem man den Ordner einmal entsperrt hatte, mußte man ihn jedes mal von Hand wieder "dicht" machen. Das möchte ich nicht. Bei jedem Zugriff eine PW Eingabe und gut ist. ;)

Hab nur XP Home und auch nicht mehrere User, brauche ich im Prinzip auch nicht. Hoffe, es gibt eine Lösung.

Vielen Dank schonmal!

Sascha
Mitglied: verkehrsberuhigt
17.03.2006 um 10:48 Uhr
Wie oft möchtest Du denn das PW selbst am Tag eingeben müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.03.2006 um 07:38 Uhr
Hi,
habe schon öfters nach einem solchen Tool gesucht, habe aber so wie du, bisher noch nichts gefunden.
Ich bin mir aber sicher, dass es Programme gibt, mit denen du einen Schutz auf einen Ordner legen kannst, und bei jedem Aufruf dann das Ordner-Passwort eingeben musst. Ich erkundige mich mal und sage dir bescheid, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 07:53 Uhr
@verkehrsberuhigt: Halt jedes mal, wenn der Ordner geöffnet oder durch ein Programm eine Datei IN dem Ordner direkt aufgerufen wird. ;)

@Mathias: Klingt doch aber schon böse, wenn wir beide nichts finden. ;) Aber ich danke dir schonmal, wäre super, wenn du irgendwie was auftreiben könntest. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
20.03.2006 um 09:22 Uhr
Also eine Möglichkeit wäre die Daten in eine Zipdatei zu legen oder ein Programm wie Folder Lock. Da ist aber der unerwünschte Nebeneffekt das man nach jdem entsperren ein neus PW eingeben muss. Um einen Ordner zu sperren/entsperren kann man einen Kontextmenüeintrag nutzen. Programme/Verknüpfungen die auf den Ordner zugreifen wenn er gesperrt ist können nicht ausgeführt werden. Die erfolderlichen Daten werden nicht gefunden.

Andere einfachere uns sichere Lösung:

Einfach PC sperren


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 09:36 Uhr
@ PC sperren: Nee, die Möglichkeit hab ich ja schon durchdacht. Aber ich nutze mein Notebook halt auch in der Wohnung und naja, ich vertrau meinen Besuchern auch schon, so ists nicht, aber wenn es heißt "darf ich mal surfen...bla" , werd ich zu meinen Freunden ja schwer nein sagen können. ;)

Folder Lock oder Zip ist schon wieder zu aufwendig....Folder Lock hatte ich mal, aber da muss man ja auch jedes mal wieder sperren.

anklicken - pw eingeben - nutzen bis zum schließen des Fensters. Erneutes anklicken - wieder pw Eingabe...!

Mehr möcht ich nicht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
20.03.2006 um 10:43 Uhr
Guck dir mal die beiden Programme an:

<a href="http://www.winload.de/download/48665/Utilities/Sicherheit/Advanced.File ..." target="_blank">Programm 1</a>

<a href="http://www.winload.de/download/48360/Utilities/Sicherheit/TrueCrypt-4.1 ..." target="_blank">Programm 2</a>

Wenn die nicht das sind was du brauchst sag nochmal bescheid


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
20.03.2006 um 13:10 Uhr
Hallo Enclave,

leider sind das nicht die Sachen, die ich brauche.

Ich brauche auch keine große Verschlüsselung, geht eher um mein ruhiges Gewissen, wenn Normalsterbliche mal mein Notebook nutzen, dass Sie nicht in die geschäftlichen Ordner gucken können.

Ich brauche nur folgendes:

Der geschütze Ordner wird geöffnet, aber bevor sich der Inhalt zeigt, muss man ein Passwort eingeben. Bei erfolgreicher Eingabe, sieht man den Inhalt und die Dateien. Bei falscher Eingabe bleibt er geschlossen oder meinetwegen darf es auch eine Meldung geben.

Ich brauche keine Profiverschlüsselung, keine Extrafunktionen...ich möchte nur einmal geschütze Ordner definieren und ein Passwort und dann einfach bei jedem Zugriff auf den Ordner eine kurze Passworteingabe. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.03.2006 um 16:06 Uhr
Schade dass Windows sowas nicht integriert hat.

Was ich dir noch vorschlagen könnte, einfach einen neuen Benutzernamen anlegen, z.B. Benutzer-Privat und dem dann die Berechtigungen für gewisse Festplatte/Ordner verweigern. Dann meldest dich zu Hause mit diesem Benutzernamen an, und keiner kommt an die brisanten Daten.... Wäre evtl. eine Notlösung!

MfG
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 09:25 Uhr
Ich hab noch ein kleines Programm gefunden doch dieses verschlüsselt leider auch nur. Es ist unglaublich schwierig so was zu finden. Ich glaub das Programmier ich mal und verkauf das dann HeHeHe...

Wer kann sowas? :D



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
21.03.2006 um 09:42 Uhr
Hehe, dann hau mal rein! 16 Uhr kannst es mir dann schicken, ok? :D

Schön wär es...kann leider auch nicht einschätzen, ob das ganze schwierig wäre. Naja, ich kann eh nicht coden, von daher. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 09:56 Uhr
Ich kann nur HTML,PHP,BATCH und joah mysql....


Also sogut wie fast nur WEBsprachen...



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
27.03.2006 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,

wohl keine Neuigkeiten, oder? ;)

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
01.04.2006 um 23:26 Uhr
Ne Sorry,

Aber ich werd weitersuchen den sowas könnt ich auch gebrauchen...


Also ich werds dann sofort posten...

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
02.04.2006 um 13:03 Uhr
Hi, bin auch am Suchen, aber finde irgendwie nix.
Glaube langsam wirklich, dass es so etwas gar net gibt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 (Windows)Explorer Ordner gehen einfach zu
gelöst Frage von ChontaWindows 86 Kommentare

Hallo, von einem Benutzer wurde mir berichtet, das auf dem System (Windows8.1 Pro) immer ohne ersichtlichen Grund die auf ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke - Was geschieht in Public WLANs? Netzlaufwerk mit Passwortschutz
gelöst Frage von SchwarzerRieseWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nur mal eine kurze Frage und hoffe da kann mir jemand etwas zum Ablauf der ...

Utilities
Einfachen Contentfilter
Frage von pixel24Utilities5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem ...

Windows 7
Per Batch Ordner mit Unterordnern erstellen (ganz einfach ohne Zieleingabe etc.)
Frage von moeaydinWindows 715 Kommentare

Ich bin ein Neuling was es in Sachen batch Datei angeht. Ich kenne nur den Befehl md und mkdir ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 38 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...