Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfacher Passwortschutz für USB Sticks beim Kundeneinsatz

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Flanders82

Flanders82 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011 um 12:58 Uhr, 17465 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wir suchen ein einfaches Tool womit ich die Daten auf unseren Firmen USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.

Hallo Zusammen,

ich suche ein "einfaches" Tool womit ich die Daten unserer Techniker USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.
Es muss noch nicht mal zwingend eine komplette verschlüsselung dahinter stecken. Sinn un Zweck soll einfach sein, das wenn unsere Techniker beim Kunden sind und dort mal ihren Stick verlieren oder vergessen sollten man nicht direkt auf die Daten zugreifen kann.
Ich habe bei der Suche im Netz schon einige Programme gefunden gehabt (z.B. Truecrypt, Challenger usw.) allerdings fande ich davon noch keins für uns so wirklich passend.
Es sollte ein Programm sein das ohne Admin Rechte auskommt und auch nicht viel Zeit verbraucht. Bei "Challegner" z.B. war es für unseren Gebrauch sehr umständlich das Laufwerk zu verschlüsseln bzw. Zeitaufwendig.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp gerne Freeware aber es darf auch was Kosten (so lange das Preis natürlich im realen Rahmen liegt)

Wie gesagt theoretisch würde es meinem Chef reichen wenn nur beim Zugriff ein Passwort abgefragt werden würde

Danke im Voraus
Mitglied: propain66
07.04.2011 um 13:50 Uhr
notlösung:
alles in eine mit PW verschlüsselte .rar datei, beim kunden entpacken + wieder löschen, danach kommt der kunde nichtmehr an die daten ran

Easy Crypto Deluxe (Freeware, ca. 2mb)

"Easy Crypto Deluxe" verschlüsselt einzelne Dateien oder ganze Ordner mit dem als sicher eingestuften 128-Bit Blowfish-Verfahren. Perfekt, wenn Ihr USB-Stick kein eigenes Programm gegen Datendiebe mitliefert und Sie Ihr mobiles Büro immer dabei haben wollen."
quelle: chip.de

Download:
http://www.chip.de/downloads/Easy-Crypto-Deluxe-5.5_13643073.html


vielleicht ist auch das hier das richtige für dich (keine software):

http://www.kingston.com/flash/datatraveler_home.asp
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
07.04.2011 um 14:14 Uhr
Hi,

Was spricht gegen TrueCrypt?
- Kann ohne Admin-Rechte ausgeführt werden (muss natürlich mit Admin-Rechten installiert werden)
- Verbraucht nicht viel Zeit, weil "echtzeit"-Verschlüsselung.
- Open Source
- Gibt es für alle OS
- TrueCrypt Go kann auf dem USB-Stick auf dem die Daten liegen mitinstalliert werden, so hat man die zum entschlüsseln benötigte Software gleich mit auf dem Stick.

http://www.truecrypt.org

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: Flanders82
07.04.2011 um 14:26 Uhr
Das Easy Crypto Deluxe hatte ich bisher außer acht gelassen da bei Chip.de ja schon auf die wohl nervigen "Phone-Home-Komponenten" hingewiesen wurde. werde es aber auch mal testen.

Zu Truecrypt: Habe bisher auf vielen Seiten und Foren davon gelesen aber es wurde immer wieder geschrieben das Admin-Rechte notwendig wären.
Werde es aber auch nochmals testen.

Schonmal Danke für eure Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.04.2011 um 14:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Flanders82:
ich suche ein "einfaches" Tool womit ich die Daten unserer Techniker USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.
Wir nutzen dazu Bitlocker (to Go). (OK, entsprechende Windows Version zum erstellen ist vorraussetzung)

Es muss noch nicht mal zwingend eine komplette verschlüsselung dahinter stecken. Sinn un Zweck soll einfach sein, das wenn
unsere Techniker beim Kunden sind und dort mal ihren Stick verlieren oder vergessen sollten man nicht direkt auf die Daten
zugreifen kann.
Und genau das haben wir damit auch erreicht. Ohne das entsprechende Passwort geht es nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
07.04.2011 um 15:00 Uhr
Hallo,
bei einigen USB-Sticks ist eine Verschlüsselung schon mit dabei. Dabei liegt das Tools auf einer eigenen Partition (11MB).

Siehe :http://de.transcend-info.com/Products/Modlist.asp?CatNo=75&LangNo=2 ...
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
08.04.2011 um 03:11 Uhr
Zitat von bnutzinger:
- TrueCrypt Go kann auf dem USB-Stick auf dem die Daten liegen mitinstalliert werden, so hat man die zum entschlüsseln
benötigte Software gleich mit auf dem Stick.

braucht man nichttma da gibts doch den traveller modus oderso heisst das
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
08.04.2011 um 18:46 Uhr
Hallo,

TrueCrypt liegt in der Tat am nächsten, ansonsten wäre vielleicht noch Dekart PrivateDisk interessant.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...