hijacker99

Einfacher Proxy-Server für Content-Sperrung gesucht

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Proxy-Server auf Windows Server 2008R2, mit dem ich bestimmte Inhalte wie Warez usw. sperren kann.

Beim Kunden steht eine einfache Firewall, die bietet zwar solche Services an, jedoch geht das die Performance in die Knie. Denke, es wäre besser, einen Proxy im Netz zu haben. Die Clients würden entsprechend konfiguriert, so dass sie über den Windows Server müssen (nur Proxy.

Frage: Kennt jemand einen einfachen Proxy-Server, der diese Aufgabe übernehmen kann?

Es ist mir klar, dass man in dieser Konstellation den Proxy auch umgehen kann. Aber es gibt keine WLAN-Geräte, d.h. alles Geräte sind über Kabel angeschlossen und es sind auch nur 5 PCs. Kleines Netz also.

Danke für Eure Feedbacks.

Grüsse, David

Member: departure69
departure69 Jun 07, 2013 updated at 13:38:28 (UTC)
Hallo.

Schieß' Dir irgendwo (ebay oder sonstwo) gebraucht oder neu (ist aber eine Software - von wegen "gebraucht") einen ISA 2006. Google erschlägt Dich mit Treffern.
Der kann das prima und hat noch bis Support bis Oktober 2017. Sollte für ca. 200,- EUR zu kriegen sein. Konfigurationshinweise gibt's im TechNet. Muß allerdings auf einem eigenen, dedizierten Server laufen (der aber auch virtuell sein kann). Der kann eigentlich noch viel mehr (Enterprise-Firewall, VPN's bauen u. v. m.), zu dem Preis eine prima Sache. Seine IP trägst Du dann den Clients als Proxyserver ein. Falls Ihr den IE verwendet, geht das sogar per GPO, damit Du nicht jeden Rechner aufsuchen mußt.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 at 15:26:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hijacker99:
Ich bin auf der Suche nach einem Proxy-Server
Das Internet ist voll von Angeboten und Lösungen. Such mal, du wirst erstaunt sein was du alles mit den Begriff "proxy" aufreißt.

auf Windows Server 2008R2
Und dafür eine Lizenz mit Zugriffs CALS verschwenden?

Beim Kunden
Und du als Dienstleister hast keine Idee? Woh, dein arm werdender Kunden.

steht eine einfache Firewall
Hardware oder Software?

Frage: Kennt jemand einen einfachen Proxy-Server, der diese Aufgabe übernehmen kann?
Jana?

Es ist mir klar, dass man in dieser Konstellation den Proxy auch umgehen kann
Wie denn das? Nicht wenn du es nicht willst. Transparenter Proxy oder Zwangs Proxy.

Die Firewall gegen ein UTM von Sophos tauschen. Software (Linux OS) auf das Blech drauf. 2 Netzwerkkarten und gut ist. Da geht keiner dran vorbei. Ist auch Kostenlos für Firmen zu haben http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-essential-fi .... Du kannst aber auch pPFsense mit Proxy nehmen http://doc.pfsense.org/index.php/Features_List

Gruß,
Peter
Member: hijacker99
hijacker99 Oct 22, 2014 at 14:21:05 (UTC)
Danke, in der Zwischenzeit was gefunden, ohne Proxy. OpenDNS übernimmt nun die Aufgabe. Somit auch keine Probleme mit Proxy Caches...