mipo64

Einfacher SMT Gateway o. Server gesucht ...

Hallo zusammen,

ich suche einen einfachen aber dennoch zuverlässigen SMTP Server/Gateway der in der Lage ist
eMails die von einem Exchange Server per SMPT angeliefert werden

a) SMTP Port frei einstellbar ...
b) Weiterleitung der Mail an einen Smarthost des Providers UND Forwarding an eine (oder mehrere?) eMail Adressen (zur Archivierung).

weitergeletet werden können. Ich suche mir schon die Finger wund, doch ich habe bisher keinen
derartigen Server mit diesen simplen Features gefunden. Der Server sollte, wenn möglich, natür-
lich auch als Windows Dienst lauffähig sein.

Bin für jeden konstruktiven Tip sehr dankbar!

viele Grüße
Michael

Member: peo
peo Jan 08, 2009 at 20:23:14 (UTC)
Hallo Michael,

ein SMTP Gateway oder Server ist schon beim Windows 2003 Server Standard mit dabei.
Solltes aber auf jeden fall hinter einer Firewall haben.

Gruß
peo
Member: mipo64
mipo64 Jan 08, 2009 at 20:28:07 (UTC)
Hallo Peo,

der nutzt nix, da auf dem gleichen Server Exchange 2003 installiert ist (sorry, hab ich in der Eile
vergessen zu erwähnen). Beides zusammen läuft nicht bzw. benötigt sich gegenseitig ...

Daher die "Idee" unabhängiger SMTP Dienst/Server der die Emails empfängt und duplizier einfach
weiterleitet. Das müsste es doch schon fast im Freewarebereich geben ...

viele Grüße
Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 20:40:20 (UTC)
Hallo,

was willst Du denn erreichen? "Nur" eine Archivierung der ausgehendes Mails?
Dafür gibt es doch genug Lösungen.

Ich schreibe gerade an einem "Simple-SMTP-Mail-Archiv-Gateway".
Das Programm leitete Mails transparent durch und speichert eine Kopie der Email.
Ist aber noch nicht Testreif.

Stefan
Member: mipo64
mipo64 Jan 08, 2009 at 20:49:34 (UTC)
Hallo Stefan,

was bei nahezu jedem Provider üblich ist, eingehende eMail werden im eMail Postfach und an eine (oder mehrere) eMail Adressen weitergeleitet. Das gleiche möchte ich auch für meine ausgehenden Mails erreichen. Exchange ist offensichtlich zu dämlich (sorry), auch mit Eventsink, MAPI Mails die über den SMTP Connector versendet werden (nur die!!) an mehrere eMail Adressen weiterzuleiten.

Daher die Idee, quasi als Gateway einen eigenständigen SMTP Server zu verwenden. Er sollte die eMails natürlich vollkommen transparent durchhandeln und an eine (mehrere ...) eMail Adressen als Cc, Bcc weiterleiten. Hinter dieser Adresse steht ein Archivierungspostfach.

So etwas muss es doch geben ... Evaluiere schon den ganzen Nachmittag, nicht ein Tool ist in der Lage eine
Weiterleitungsadresse anzugeben ... face-sad

Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 21:12:43 (UTC)
Also wäre mein Tool (siehe Oben) genau das richtige.

Es kann/soll können:
- Transparenter SMTP Proxy an Smarthost oder via DNS-MX
Kein Byte wird geändert.

- Es kann eine Kopie lokal gespeichert werden
Zu dieser Datei wird eine Protokolldatei erstellt welche die Überrtragung dokumentiert.

- Es können Kopien an beliebige andere Adressen verschickt werden

Später sollen externe Programm (Antivirus, Antispam) dazukommen.

Wäre das so korrekt?

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 21:15:05 (UTC)
Nachtrag:

Übergangslösung (dirty)
Du installierst einen beliebigen EmailServer der auf getrennten Ports läuft (z.B. hMailServer (Freeware)).
Diesen gibts Du als Smarthost an.
Dann hast Du einen POP2SMTP Forwarder der die Mails einfach an 2 Adressen zustellt (z.B. mein P2S (http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html) (Freeware))

Stefan
Member: mipo64
mipo64 Jan 08, 2009 at 21:32:06 (UTC)
Hallo Stefan,

fast genauso hätte ich es gern face-smile)

Problem ist an Deinem Tool, dass ein POP Postfach vorhanden sein muss.

Exchange per SMTP => <SMTP2SMTP Forwarder> => eMail => Smarthost
eMail copy 1
.
eMal copy n

Das wärs face-smile)

v iele Grüße
Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 21:39:26 (UTC)
Zitat von @mipo64:
Problem ist an Deinem Tool, dass ein POP Postfach vorhanden sein muss.
? Wo denn?
Das Tool nimmt per SMTP die verbindung entgegen und öffnet gleichzeitig eine SMTP Verbindung zum Zielserver.
Es reicht alle Befehle und Ausgaben zeitgleich rüber.
Ein transparent SMTP Proxy

Nach der erfolgreichen Übertragung wird die übertragene Mail:
- Lokal gespeichert (mit Prüfsumme versehen oder verschlüsselt)
- die gleiche Mail an beliebig viele externe Adressen verschickt.

Also keine Postfächer irgendwo

Stefan
Member: mipo64
mipo64 Jan 08, 2009 at 21:48:15 (UTC)
Hallo Stefan,

hast eine PN ...

Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 22:33:28 (UTC)
OK. zurück zum Thema.

http://www.gfisoftware.de/de/mailarchiver/ wäre zu teuer oder?

Stefan
Member: Flo985
Flo985 Jan 09, 2009 at 05:53:28 (UTC)
Naja, ich denke 230 € für ein Jahr ist nicht gerade teuer... Und dafür hat er eine vollkommene Archivierung, Sicherheit und sein Problem gelöst.