nullacht15

Einfaches Bildbearbeitungsprogramm

Ich suche ein einfach Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich die Möglichkeit habe ausgewählte Bilder zu verkleinern.

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr schlichten und einfachen Bildbearbeitungsprogramm, welches nur dafür gebraucht wird Bilder zu verkleinern. Das Programm sollte am besten nur eine ausführbare exe Datei sein, vergleichbar mit dem alten Photo Editor von Microsoft. Diesen können wir leider nicht mehr einsetzen, weil die Bilder zu groß für ihn geworden sind ...

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und schönen Freitag face-smile

Member: brammer
brammer Oct 28, 2011 at 07:13:39 (UTC)
Hallo,

versuche es mal mit Irfan View

brammer
Member: nullacht15
nullacht15 Oct 28, 2011 at 07:19:08 (UTC)
Hi brammer,

ja an Irfan View haben wir auch schon gedacht, wollen wir aber nicht auf unseren Citrix Servern installieren, solange es eine andere Möglichkeit gibt. Da es sich hier wirklich nur um 2-3 User handelt, die das Programm benötigen, wäre sowas wie der Microsoft Photo Editor total ausreichend ...

Noch jemand eine andere Idee?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 28, 2011 at 07:28:37 (UTC)
Tach auch

Wenn du nur Bilder verkleinern willst dann probier mal das aus:

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Einfacher gehts eigenltich nicht mehr.

NACHTRAG: IrfanView und TinyPic haben wir auch auf unserer XenApp5 Farm drauf. Läuft einwandfei.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: 64748
64748 Oct 28, 2011 at 07:39:47 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

ich schließ mich an. Wir installieren standardmäßig Irfanview. Wichtig: die Plugins nicht vergessen, da sind interessante Sachen mit dabei.

Die Erfahrung: auch ungeübte User können ohne Spezialausbildung mit Irfanview arbeiten. Wir nutzen es auch standardmäßig um Bilder/Dokumente zu Scannen.

Gruß

Markus
Member: kristov
kristov Oct 28, 2011 at 07:44:34 (UTC)
Hallo,

vllt. ist Image Resizer das richtige Tool für Dich. Einfacher geht's fast nimmer...

kristov
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2011 at 07:51:10 (UTC)
Moin,

um beim IrfanView zu bleiben:
Den gibt es auch in eine portable-Version (also keine Installation notwendig).
Allerdings weiss ich nicht, ob die WTS-fähig ist.
Gruß

Carsten
Member: Flix3793
Flix3793 Oct 28, 2011 at 07:55:52 (UTC)
Je nach dem, welches "verkleinern" du beabsichtigst, fallen mir außer IrfanView zwei Möglichkeiten ein:

Seitenlängen verkleinern: mspaint (Windows-Paint-Standardprogramm, bißchen umständlich, aber geht) oder GIMP oder Paint.NET

Dateigröße verkleinern: GIMP / Paint.NET

Alternativen wären natürlich noch Photoshop oder Corel, die werden aber wohl kaum deinen Ansprüchen entsprechen, da sie a) zu groß sind für nur die paar Anwender und nur um Dateien/Bilder zu schrumpfen, und b) n paar hundert Steine kosten... ;)
Mitglied: 64748
64748 Oct 28, 2011 at 08:00:36 (UTC)
Was am schellsten geht: wenn Linux läuft und imagemagick installiert ist
convert -scale 70% meinbild.jpg mein_skaliertes_bild.jpg
verkleinert das Bild um 70%, und das läuft auch in einem simplen Skript für viele Bilder.

Markus
Member: nullacht15
nullacht15 Oct 28, 2011 at 08:12:23 (UTC)
Hi,

wow erstmal danke für die vielen Antworten und Möglichkeiten die es noch gibt.
Ich werde mir die Möglichkeiten alle mal anschauen, Tiny Pic sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus, da es wirklich sehr schlicht gehalten ist und recht einfach wirkt. Zu Programmen wie GIMP, COREL oder sogar Photoshop kann ich nur sagen, dass sie einfach viel zu Ressourcenlastig arbeiten und unsere komplette Citrix Umgebung lahm legen würden.

Aber wie gesagt, besten Dank für die Beteiligung und ein schönes Wochenende face-smile
Member: IceReptile
IceReptile Oct 28, 2011 at 10:00:32 (UTC)
Ich könnte noch Photofiltre empfehlen. Kleines, aber feines Prog, leicht zu bedienen und mein Std-Prog bei einfachen Dingen
Member: nullacht15
nullacht15 Oct 28, 2011 at 15:32:26 (UTC)
Nochmals danke für die vielen Vorschläge, habe mir alle mal angeschaut aber war von keinem richtig überzeugt.
Bin dann zum Entschluss gekommen mir ein eigenes kleines Tool zu basteln, welches nur die Funktionen hat, die wir brauchen face-smile

Also schönes Wochenende face-smile