Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfaches Groupware System und Dateiablage auf IMAP-Basis

Frage Linux

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 18:23 Uhr, 4280 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe offenbar mal wieder relativ exotische Anforderungen, denn trotz Google und Suche hier im Forum hab ich noch nicht so wirklich das passende gefunden.
Vielleicht kann mir ja ein geneigter Leser weiterhelfen.

Ich suche folgendes:

- Einfaches Groupware System
- kostenlos
- Open Source / idealerweise GPL
- ausgelegt für so 1-10 (vlt. auch 20) Mitarbeiter

Funktionen brauche ich nicht viel:
- E-Mail System auf IMAP-Basis (z.B. für einfachen mobilen Zugang, daher wäre eine serverbasierte SSL-Verschlüsselung wünschenswert)
- öffentlicher und private Kalender (ebenfalls zu synchronisieren mit iPhone&Android)
- gemeinsames Adressbuch

nice-to-have, aber nicht zwingend nötig wären so Sachen wie:
- einfache CRM-Funktionen wie Zuordnung von Mails zu Kunden (aus dem Adressbuch)
- Import/Exportschnittstellen


Paralell dazu hätte ich gerne auch noch was offenbar exotischeres:
Und zwar hätte ich gern eine Art Dateiverwaltungssystem auf IMAP-Basis. IMAP unterstützt ja von sich aus schon so Sachen wie Ordner, Dateianhänge usw. also sollte es ja eigentlich nicht so ungewöhnlich sein, dass man das auch als Ablagesystem verwendet.
Ziel soll sein, dass man z.B. auf Kundendaten (doc, pdf, xls, usw.), Dokus, kleinere Bilder usw. von unterwegs aus zugreifen kann und zwar geräte-unabhängig (auch wieder primär eigentlich iPhone und Android).

Ich habe sowas früher schon mal gesehen und da ging das super - bis die Leute auf die Idee kamen, dass sie das ja unbedingt offline synchronisierten wollten und das ist dann an der ganzen Eigenbrötlerei der Endgerätehersteller (ActiveSync, SyncML, usw.) gescheitert.
Aber "online" ging das fix und das bei 20 Mitarbeiter und wirklich vielen Dokumenten...leider weiss ich nicht mehr so genau wie das hiess und schon gar nicht, obs das noch gibt (ist so 4-5 Jahre her)

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen ?
Mitglied: happy-gregor
02.03.2011 um 19:49 Uhr
Da gibts viele gute lösungen. Eine die ich dir empfehlen kann wäre group-office.com.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien auf der Basis einer Liste löschen (2)

Frage von symei3 zum Thema Batch & Shell ...

Backup
gelöst Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung? (11)

Frage von Demig0d zum Thema Backup ...

E-Mail
gelöst Open Source Groupware (5)

Frage von Sunny89 zum Thema E-Mail ...

TK-Netze & Geräte
Telefonlösung Kleinunternehmen mit VOIP , dezentrale Basis (14)

Frage von sk8er-boi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...