Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfaches Helpdesk-Tool gesucht

Frage Internet Utilities

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 09:20 Uhr, 3173 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:

Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).

Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...

Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).

Danke schonmal
-sojos-


Mitglied: sojos
13.09.2013 um 09:26 Uhr
Danke, OTRS hab ich laufen, jedoch muss der Anfragende dort seine eMail angeben. Es sei denn, es gibt eine neuere Version, bei der ich das abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.09.2013 um 09:28 Uhr
Das gehört halt dazu.
Wir haben das auch hier laufen, gehört aber nicht zu meiner Zuständigkeit. Das macht die frisch ausgelernte Kollegin

Schau dir einfach mal SysAid an.
Dort kannst du auch die User mit einem AD synchronisieren. (nicht in der kostenlosen Version)
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.09.2013 um 09:52 Uhr
Hi!

d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".

Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.

Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....

als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
14.09.2013 um 10:45 Uhr
Hallo,


Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: baschniki
27.01.2015 um 10:53 Uhr
Wir setzen bei uns in der Firma tiX ein, ist ideal für kleiner firmen wie unsere ...

http://www.tix-ticketsystem.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Einfaches Helpdesk tool
gelöst Frage von Fisi93CMS2 Kommentare

Hallo Leute, ich wende mich heute wieder an euch mit einer kleinen Frage. Kennt ihr ein kleines, kostenloses bzw. ...

Windows Tools
Sehr einfaches Tool für Rechnerneustart nach Zeit gesucht
gelöst Frage von chattieWindows Tools4 Kommentare

Hallo, weiß jemand ein supereinfaches Tool um einen Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt neu zu starten? Wenn ich im ...

Windows Userverwaltung
Tool zur Userverwaltung für den Helpdesk
Frage von lmsa18Windows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, ich wurde unserem Helpdesk gerne ein Tool zur Userverwaltung im Active Directory zur Verfügung stellen. Sprich der ...

Zusammenarbeit
Helpdesk Kundenfrontend gesucht. Oder so etwas ähnliches :)
Frage von InternetausdruckerZusammenarbeit8 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, nach längerer Abstinenz führt mich mein Weg mal wieder hier her :) Ich habe ein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...