Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfaches Helpdesk-Tool gesucht

Frage Internet Utilities

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 09:20 Uhr, 3137 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:

Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).

Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...

Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).

Danke schonmal
-sojos-


Mitglied: sojos
13.09.2013 um 09:26 Uhr
Danke, OTRS hab ich laufen, jedoch muss der Anfragende dort seine eMail angeben. Es sei denn, es gibt eine neuere Version, bei der ich das abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.09.2013 um 09:28 Uhr
Das gehört halt dazu.
Wir haben das auch hier laufen, gehört aber nicht zu meiner Zuständigkeit. Das macht die frisch ausgelernte Kollegin

Schau dir einfach mal SysAid an.
Dort kannst du auch die User mit einem AD synchronisieren. (nicht in der kostenlosen Version)
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.09.2013 um 09:52 Uhr
Hi!

d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".

Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.

Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....

als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
14.09.2013 um 10:45 Uhr
Hallo,


Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: baschniki
27.01.2015 um 10:53 Uhr
Wir setzen bei uns in der Firma tiX ein, ist ideal für kleiner firmen wie unsere ...

http://www.tix-ticketsystem.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit
Helpdesk Kundenfrontend gesucht. Oder so etwas ähnliches :) (8)

Frage von Internetausdrucker zum Thema Zusammenarbeit ...

Webentwicklung
Netzwerkmanagement und Helpdesk webbasiert realisieren

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Einfacher Router mit QOS gesucht (14)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...