132954

Einfaches Netzwerk, Clienten Isolieren

Hi,
folgendes Problem:
Ich plane gerade ein neues Netzwerk.

ICh zeige mal den groben aufbau auf, glassfaser zugang, Modem/Router- ein LAN Kabel zu einem Switch-zugang für ein paar clienten und einem weiterem Switch, das WLAN wird wahrscheinlich per DLAN Devolo WiFi 500 Adapter auf 2 etagen mit jeweils getrennten wlan netzen, aber zugrif auf das gleiche basis netz.

Allerdings möchte ich mindestens einen Clienten "Isolieren", dieser soll vollen WAN zugriff bekommen, aber aus sicherheitsgründen vom interen Netz isoliert bleiben.
Nun frage ich mich auch, da ich leider mit managed Switches keine praktische erfahrung habe, kann man, bzw. gibt es einfache Managed Switches, wo man schlicht einen Port so wie gewollt Isolieren kann ?

DAnke schon mal im vorraus

Liebe Grüße
Uwe

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 11, 2017 at 19:21:16 (UTC)
hi

was du suchst sind VLANs. Kann quasi jeder Managed Switch. Achte einfach bei der beschreibung darauf, das es dabei steht
Mitglied: 132954
132954 Aug 11, 2017 at 20:13:58 (UTC)
Ja der Begriff VLAN ist mir bekannt, hab mich da auch schon reingelesen. was ich gelesen habe war aber in der regel, natürlich auf größere Netze ausgelegt.

Aber einfach ausgedrückt, sollte das jeder Managed Switch?

Und in dem jeweiligen interface kann ich dann sozusagen einen port also clienten, entsprechend Isolieren, ihm sein eigenes VLAN geben und dieser hat dann internet zugriff ist aber von den anderen "normalen" Clienten getrennt ?

OK das klingt gut. Danke erstmal
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 11, 2017 at 21:37:08 (UTC)
Genau so. Port tagging wäre das. Dein Router muss vlans auch können, damit der beide vlans entgegen nimmt.
Lancom z.B
Member: aqui
Solution aqui Aug 12, 2017 at 06:53:45 (UTC)
Lancom muss nicht gleich sein auch ein kleiner 35 Euro Mikrotik Router löst das im Handumdrehen !
Das hiesige VLAN Tutorial erklärt dir die Grundlagen und liefert dir eine fertige Lösung dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Generell hast du 2 Optionen das zu lösen:
1.)
Über die PVLAN Funktion. PVLAN = Private VLAN oder isolated VLAN.
Hier kann man diesen einzigen Rechner von der Kommunikation im Layer 2 ausnehmen mit den anderen Geräten in diesem Layer 2 VLAN.
Vorteil: Kann ohne Routing Konfig und VLAN Segmentierung im gleichen Netz erfolgen.
Nachteil: Diese Funktion muss ein managed Switch supporten was nicht viele der billigen Modelle können.
2.)
Segmentierung in 2 Netze mit Routing wie im o.a. VLAN Tutorial beschrieben:
Vorteil: Mit jedem beliebigen VLAN Switch einfach zu realisieren
Nachteil: Etwas erhöhter Konfig Aufwand auf dem Router durch die IP Filterlisten die die Kommunikations mit dem isolierten Client beschränken.

Such dir das für dich Schönste aus !
Mitglied: 132954
132954 Aug 15, 2017 at 15:42:04 (UTC)
Danke jungs, ich glaub damit komm ich soweit klar face-wink Ich mache Netzwerke zwar schon ne weile für Kunden, aber diese Art von Sonderwünschen, bzw. das eine Isolierung oder ein Virtuelles Netz in einem normalem, hatte ich noch nicht.

Also wenn ich einen Clienten isolieren will muss der router das auch mit machen, auch wenn der isolierte Client an dem Managed Switch hängt?

Naja blöde frage anscheinend, ich werde erstmal das tut. lesen.

Danke nochmal