Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einfaches Startmenue unter XP erzwingen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 11.06.2008, 4165 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

dies ist mein erster Post, also bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, falls ich irgendetwas vergessen habe zu beschreiben.

Folgendes Problem:

Im Internet finde ich nur Anleitungen zum erzwingen des klassischen Startmenüs. Ist es möglich das einfache (Standard) Startmenü zu erzwingen?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: -Ohforf
10.06.2008 um 08:06 Uhr
in den gruppenrichtlinien (Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste)
"Klassisches Starmenü erzwingen" auf deaktiviert.

das sollte das "neue" startmenü erzwingen,
ich test das mal eben, wenn ich einen winxp rechner finde.

EDIT: funktioniert entgegen der beschreibung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
10.06.2008 um 08:11 Uhr
Wenn ich in der Registry einen Schlüssel hinzufüge "NoSimpleStartmenu" und diesen auf 0 setze, ändert er nichts ab. Mein Umkehrschluss einfach mal "SimpleStartmenu" zu schreiben und den Wert auf 1 zu setzen, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2008 um 17:06 Uhr
Hi und willkommen im Forum,

Im Normalfall ist doch das Standard Menü aktiv und man muß - wie du bemerkt hast den Eintrag maunuell (per GPO) setzen.

Nun verstehe ich deine Frage nicht und bitte dich um Mithilfe.
War die GPO mal so gesetzt, daß das klassische Menü jetzt angezeigt wird und das soll jetzt geändert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
11.06.2008 um 07:44 Uhr
Im Laufe der Zeit haben die User bzw. die lokalen Systemadministratoren das Startmenü auf Klassisch gestellt und wir von dem Zentralen IT-Betrieb wollen erzwingen, dass das einfache Startmenü genutzt wird und der User auch nicht die Möglichkeit hat, dies wieder umzustellen.

Von der Möglichkeit den Rechtsklick auf der Taskleiste zu verbieten wollen wir keinen Gebrauch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
11.06.2008 um 12:23 Uhr
die möglichkeit das die user die taskleiste nicht
umstellen können finden sich in den GPOs unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Startmenü und Taskleiste" -> "Änderrungen der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhinden" auf aktiviert

rechtsklick funktioniert weiterhin, allerdings kann man die
einstellungen nicht mehr aufrufen
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
11.06.2008 um 13:40 Uhr
das klingt soweit schon mal ganz gut! danke!
jetzt ist bloß die frage, gibt es die möglichkeit, einmal zu sagen, dass alle clients das einfache startmenü bekommen? es ist nicht wirklich praktikabel bei 250 clients das manuell umzustellen.

Ich habe die Lösung des Problems gefunden:
Die Einstellungen für das Startmenü finden sich unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer ShellState.
Am besten die gewünschten Einstellungen einfach vornehmen und den Schlüssel exportieren und diesen dann in das Anmeldescript mit einbauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...