Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

Einfrieren des Servers auf Debian Lenny

Mitglied: Watoo23

Watoo23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 09:13 Uhr, 2316 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen Server auf dem Debian Lenny läuft. Der Server soll durchlaufen (24/7). Hat er bisher auch immer getan. Vor kurzem kam ich auf die Idee einen Vorhandenen Laserdrucker (Brother MFC 7320) per USB mit dem Server zu verbinden und diesen als Netzwerkdrucker zu nutzen. Also habe ich CUPS installiert. Nach einigem hin und her funktionierte das ganze auch. Allerdings trat dann nach einigen Tag das Problem auf, das der Server abstürzte, nachdem ich den Drucker angeschaltet habe. Nach langem hin und her entschied ich mich das rückgängig zu machen. Laserdrucker also wieder local angeschlossen (nicht am Server) und CUPS wieder deinstalliert. Leider habe ich jetzt das Problem, das der Server trotzdem nach einiger Zeit in den Ruhemodus geht. Warum auch immer das passiert. Wenn der Rechner an ist, leuchtet vorne dauerhaft eine Controlleuchte. Aber irgentwann (manchmal nach 6 Stunden, manchmal nach 3 Tagen) fängt die Leuchte an zu blinken und die Tastatur geht aus. Dann ist der Server nicht mehr zu bedienen, weder per Tastatur, noch per SSH. Auch alle anderen Dienste (FTP, www) fallen aus.

Habe schon mal irgentwass von ACPI gelesen. Wenn ich das allerdings im BIOS deaktiviere, dann gibt er mir beim Start von Linux diverse Fehlermeldungen aus, und der Rechner ist über Netz nicht zu erreichen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Grüße
Micha
Mitglied: runlevel2
20.10.2010 um 12:51 Uhr
Hi,

die Bedeutung der Kontrolleuchte wäre wichtig. Wenn Du das nicht über die Dokumentation rausfinden kannst, solltest Du den Support anrufen.

Steht in den Logs (dmesg, /var/log/syslog) was Brauchbares drin?

Wenn Du sicher bist, daß das Problem durch den USB-Drucker gekommen ist, kannst Du USB im BIOS mal komplett abschalten (sofern Du es nicht für Peripherie brauchst).

Ansonsten würde ich den Server erstmal im Single-User Mode starten und schauen, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs
gelöst Frage von admin1987Linux8 Kommentare

Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist ...

Windows 7
Lokale Profile einfrieren
Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine lokales Profil unter Win 7 einzufrieren. Also keine Änderungen zuzulassen oder diese nach ...

Windows Server
Festplattenumzug eines servers
gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows Server9 Kommentare

hallo liebe it gemeinde! meinen sbs 2011 habe ich leider mit einer zu kleinen (240 gb) ssd Festplatte ausgestattet, ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers
Frage von LornstiHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...