Eingabe nicht anzeigen

Hallo,

ich möchte per Script eine Passwort abfrage machen, nur darf diese Eingabe nicht sichtbar sein, wenn der User das Passwort eingibt.

Member: Dani
Dani Sep 24, 2008 at 12:30:46 (UTC)
Hi,
und mit welcher Sprache dürfen wir das realsieren bzw. was ist vorgegeben ? Was soll passieren wenn er es richtig eingeben hat? .....

Gruss,
Dani
Mitglied: 6741
6741 Sep 24, 2008 at 12:53:20 (UTC)
oh, sorry

ich spreche vom WindowsXP über eine Batch in der die Variabel abgefragt wird. Ich meine man könne die Eingabe so unterdrücken das man bei Eingabe keine Zeichen / Buchstaben sieht.
Die Variabel ist für ein Passwort zuständig und damit soll die Eingabe nicht sichtbar sein.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 13:06:34 (UTC)
Servus,

schreibe deine Batch - so wie du Sie haben willst - füge zur Sicherheit am Ende ein :
exit
ein und erzeuge einen Alias (.lnk) davon.

Auf den lnk gehst du nun mit rechter Maus Eigenschaften und unter dem Reiter "Farben" nimmst du die gleichen farben für Fensterhintergrund und Fenstertext.

Nun nimmst du eine neue Batch und startest damit den .lnk

voila

Gruß
Mitglied: 6741
6741 Sep 24, 2008 at 14:36:12 (UTC)
klasse Idee, aber ein kleiner Hacken ...

in der Batch kommt die Aufforderung "Bitte Passwort eingeben", dies kann dann nicht mehr gelesen werden, oder?
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 15:28:09 (UTC)
Zitat von @6741:
klasse Idee, aber ein kleiner Hacken ...

in der Batch kommt die Aufforderung "Bitte Passwort
eingeben", dies kann dann nicht mehr gelesen werden, oder?

Theoretisch Jein face-wink

@title Bitte Geben Sie nun Ihr Password ein:
set /p Passwd=

So stehts nicht - wie gewohnt mit Set /p direkt in der Zeile - sondern "nur" als der Überschrift der Dosbox.

Gruß
Member: Biber
Biber Sep 24, 2008 at 15:36:44 (UTC)
...und -ergänzend zu T-Mos Title-Variante- könnte in die Batchdatei:
mode con cols=23 lines=2
oder ähnliches. Das macht dann nur ein ganz niedliches Fensterchen auf.

Grüße
Biber
Mitglied: 6741
6741 Sep 24, 2008 at 16:40:25 (UTC)
ja, coole idee, dachte es wäre komplizierter.

Und es geht, danke Euch beiden.